Marktforschung ist IT-Sicherheitsthema
ADM Arbeitskreis deutscher Markt- und Sozialforschungsinstitute e.V. wird Mitglied im TeleTrusT – Bundesverband IT-Sicherheit e.V.
Marktforschung befindet sich in einer Phase des beschleunigten Wandels. Soziale Medien, "Big Data" und das "Internet der Dinge" eröffnen der Marktforschung neue Möglichkeiten, komplexe Zusammenhänge zu erkennen. Der Einsatz von Informationstechnik und die Erschließung großer Datenmengen bedingen in besonderer Weise die Beachtung von IT-Sicherheitsanforderungen. Innerhalb von TeleTrusT repräsentiert der ADM insofern einen wichtigen Anwenderkreis.
Der ADM vertritt als Wirtschaftsverband die Interessen der privatwirtschaftlichen Markt- und Sozialforschungsinstitute. Die Mitgliedsinstitute des ADM erzielen über 80 Prozent des Branchenumsatzes. Der ADM ist der einzige Wirtschaftsverband dieser Art in Deutschland. Zu seinen hauptsächlichen Aufgaben gehören die politische Interessenvertretung, die Beratung und Vertretung der Mitglieder, die Bekämpfung unlauteren Wettbewerbs und die Selbstregulierung der Markt- und Sozialforschung durch die Entwicklung und Durchsetzung von Berufsgrundsätzen, Standesregeln und wissenschaftlichen Qualitätsstandards.
Beide Verbände werden künftig eng kooperieren, den interdisziplinären Erfahrungsaustausch zwischen den Experten fördern und gemeinsame Aktivitäten gestalten.
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
TeleTrusT – Bundesverband IT-Sicherheit e.V.
Der Bundesverband IT-Sicherheit e.V. (TeleTrusT) ist ein Kompetenznetzwerk, das in- und ausländische Mitglieder aus Industrie, Verwaltung und Wissenschaft sowie thematisch verwandte Partnerorganisationen umfasst. TeleTrusT bietet Foren für Experten, organisiert Veranstaltungen bzw. Veranstaltungsbeteiligungen und äußert sich zu aktuellen Fragen der IT-Sicherheit. TeleTrusT ist Träger der "TeleTrusT European Bridge CA" (EBCA; PKI-Vertrauensverbund), des Expertenzertifikates "TeleTrusT Information Security Professional" (T.I.S.P.) sowie des Qualitätszeichens "IT Security made in Germany". Hauptsitz des Verbandes ist Berlin. TeleTrusT ist Mitglied des European Telecommunications Standards Institute (ETSI).
TeleTrusT – Bundesverband IT-Sicherheit e.V., Dr. Holger Mühlbauer, Geschäftsführer, Chausseestraße 17, 10115 Berlin, Tel.: +49 30 /40054310, holger.muehlbauer(at)teletrust.de www.teletrust.de
Datum: 06.05.2013 - 08:56 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 866130
Anzahl Zeichen: 1682
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Dr. Holger Mühlbauer
Stadt:
Berlin
Telefon: +493040054306
Kategorie:
Datensicherheit
Meldungsart: bitte
Versandart: Veröffentlichung
Diese Pressemitteilung wurde bisher 607 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Marktforschung ist IT-Sicherheitsthema"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
TeleTrusT - Bundesverband IT-Sicherheit e.V. (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
In mehreren europäischen Ländern verfolgen die nationalen Gesetzgeber das Ziel, Defizite in der IT-Sicherheit abzubauen. Daneben gilt seit dem 25.05.2018 die EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) mit ihren hohen Anforderungen an die technischen und organisatorischen Maßnahmen. Beide Rechtsquelle
Fraunhofer SIT tritt mit "Volksverschlüsselung" dem TeleTrusT-PKI-Vertrauensverbund European Bridge CA bei ...
Vertrauensverbund European Bridge CA des Bundesverbandes IT-Sicherheit e.V. (TeleTrusT) bei. Der Beitritt ermöglicht Bürgern die verschlüsselte E-Mail-Kommunikation zu Unternehmen, Banken und Institutionen. Fraunhofer SIT und TeleTrusT schaffen eine weitere Vertrauensbrücke, um auch die öffentl
TeleTrusT - Bundesverband IT-Sicherheit e.V.: Neuer Vorstand ...
Auf der Jahresmitgliederversammlung 2018 mit einer Rekordzahl an Teilnehmern zog der Bundesverband IT-Sicherheit e.V. (TeleTrusT) positive Bilanz und stellte die Weichen für Aktivitäten im Jahr 2019. Mit kontinuierlichem Zuwachs an Neumitgliedern verzeichnet der Verband mit jetzt 335 einen neuen H
Weitere Mitteilungen von TeleTrusT - Bundesverband IT-Sicherheit e.V.
Cyberstalking – Bedrohung aus dem Netz ...
1. Das Phänomen Unter Cyberstalking oder Cyber-Mobbing wird die Belästigung und das beharrliche Nachstellen einer Person unter Anwendung und Zuhilfenahme von modernen technischen Hilfsmitteln wie Handy oder Internet verstanden (vergleiche Wikipedia unter http://de.wikipedia.org/wiki/Stalking).
ProSoft und SecurEnvoy vereinbaren Partnerschaft ...
Geretsried – Der unabhängige Distributor ProSoft hat mit dem Authentifizierungsspezialisten SecurEnvoy zum 1. April ein Distributions-, Marketing- und Support-Abkommen geschlossen. Mit der Partnerschaft baut ProSoft als offizieller Distributor für SecurAccess in der Region DACH sein Angebot für
Rechts- und Datenschutzsichere EDV mit der TOR-Strategie! ...
Heiligenhaus, Bonn, Düsseldorf, 17. April 2013: Die sich stetig ändernden und steigenden gesetzlichen Anforderungen an die elektronische Datenverarbeitung stellen Unternehmen vor Herausforderungen, die insbesondere Unternehmen des Mittelstands häufig kaum bewältigen können. Nicht zuletzt durch




