Piratenbekämpfung: XXL-Koalition des blinden Aktionismus

Piratenbekämpfung: XXL-Koalition des blinden Aktionismus

ID: 88350

Piratenbekämpfung: XXL-Koalition des blinden Aktionismus



(pressrelations) - "Das Potpourri an Forderungen nach einem massiveren Vorgehen gegen Piraten verdeckt nur unzureichend die Konzeptlosigkeit der Militärbefürworter", kommentiert Paul Schäfer, verteidigungspolitischer Sprecher der Fraktion DIE LINKE, die Diskussion um Seesicherheit vor der somalischen Küste. Schäfer weiter:

"Die Ereignisse der letzten Wochen haben gezeigt, dass der Piraterie nicht mit militärischer Machtentfaltung beizukommen ist. Der verstärkte Einsatz von Kriegsschiffen hat vor allem zur Verdrängung des Problems aus den Küstengewässern auf hohe See geführt. Die Ankündigung und Durchführung gewaltsamer Befreiungsaktionen hat zudem die Absicherung der Piraten durch strategischen Umgang mit Geiseln provoziert und so das Risiko für die Seeleute erhöht.

Statt nun in einer XXL-Koalition des blinden Aktionismus KSK-Einsätzen (FDP), intensivierter Luftaufklärung (SPD) oder einfach unspezifischer Gewalt (CSU) das Wort zu reden, gilt es, langfristige Konzepte zur Wiederherstellung des somalischen Gewaltmonopols, zum Aufbau des somalischen Polizei- und Justizwesens und zur Erschließung alternativer Einkommensquellen für die somalische Küstenbevölkerung zu entwickeln. Das Geld, das die geballte Militärpräsenz am Horn von Afrika bisher verschlungen hat und künftig verschlingen wird, wäre hier sinnvoller angelegt."


Pressesprecher
Fraktion DIE LINKE. im Bundestag
Platz der Republik 1
11011 Berlin
Telefon +4930/227-52800
Telefax +4930/227-56801
pressesprecher@linksfraktion.de
http://www.linksfraktion.de

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Bundesregierung garantiert Renten-Nullrunden Koalitionsarbeitsgruppe ?Managergehälter? kurz vor dem Abschluss
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 07.05.2009 - 18:51 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 88350
Anzahl Zeichen: 0

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 328 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Piratenbekämpfung: XXL-Koalition des blinden Aktionismus"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Die Linke. im Bundestag (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Diese SPD für uns nicht koalitionsfähig ...

Vor dem heutigen Bundesparteitag der SPD, erklärt das LINKE-Vorstandsmitglied Dominic Heilig im Hinblick auf den innerparteilichen Proporz und Streit zwischen Ost- und Westlandesverbänden in der SPD: Solange diese Partei ihr Binnenverhältnis ...

Alle Meldungen von Die Linke. im Bundestag


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z