Museum virtuell für die junge Generation

Museum virtuell für die junge Generation

ID: 90125

Museum virtuell für die junge Generation

LeMO ist ein vorbildliches Beispiel



(pressrelations) - Zum 32. Internationalen Museumstag erklärt der kultur- und medienpolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion Wolfgang Börnsen (Bönstrup) MdB:

Deutschland verfügt über eine große Dichte und Vielfalt in der Museumslandschaft. Über 6000 Museen, davon über 600 Kunstmuseen und 448 Ausstellungshäuser sind Ausdruck des kulturellen Reichtum Deutschlands.

In den letzten Jahren erlebte Deutschland einen regelrechten Museumsboom mit jährlich über 100 Millionen Besuchern. Und dennoch: Auf die Frage, wie häufig sie Museen, Galerien oder Ausstellungen besuchen antworten 56% der Deutschen mit "Nie".

Um Interesse zu wecken, die nicht selten über Jahrzehnte gesammelten Schätze weiterzutragen und deren Information barrierefrei zu vermitteln, sollten Museen ihre Bestände zunehmend digitalisieren und visualisieren.

Jeder "Kulturfan" weiß zwar, dass ein virtueller Museumsrundgang keinen persönlichen Besuch ersetzen kann. Er ist aber ein Weg, um insbesondere der jungen Generation die Informationen- ohne Eintrittskarte- zugänglich zu machen.

Das Projekt "Lebendiges virtuelles Museum Online" (LeMO) ist ein vorbildliches Beispiel, wie Museumsinhalte direkt nach Hause übermittelt werden können. 150 Jahre Zeitgeschichte werden dort gemeinsam vom Deutschen Historischen Museum, dem Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland und dem Fraunhofer Institut anhand von Texten, Filmen, Tondokumenten und Objekten präsentiert.

Auch der aktuelle 3D-Rundgang über die Ausstellung "60 Jahre.60 Werke" ist ein gutes Beispiel für die geglückte bildhafte Vermittlung von historischem Wissen per Internet.

Da gerade aber auch die mittleren und kleinen regionalen Museen den Menschen mit ihrer speziellen Überlieferung eine kulturelle Identität bieten, sollten hier- um der Sache Willen- Synergieeffekte genutzt werden.

Trotzdem, das elementare Museumserlebnis ist und bleibt der Museumsbesuch- dazu rufen wir auf!




CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
mailto: fraktion@cducsu.de
http://www.cducsu.deUnternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  'Die Aussagen haben mich schockiert' Familien stärken ? gerade in Zeiten der Krise
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 15.05.2009 - 13:32 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 90125
Anzahl Zeichen: 0

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 349 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Museum virtuell für die junge Generation"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

CDU/CSU-Fraktion (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Antibiotikagesetz nicht für Wahlkampf missbrauchen ...

Weitergehendende Datensammlung ist kontraproduktiv Der Bundesrat stimmt am morgigen Freitag über das vom Bundestag beschlossene 16. Arzneimittelgesetz ab. Das Gesetz dient der Optimierung und Senkung des Einsatzes von Antibiotika in der Nutztie ...

Markttransparenzstelle ...

Ein kleiner Schritt für die Politik, ein großer Schritt für die Verbraucher Der Deutsche Bundestag beschließt am heutigen Donnerstag die Verordnung zur Markttransparenzstelle für Kraftstoffe. Mit der Verordnung wird die Marktbeobachtung im ...

?Tag des Waldes? im Zeichen der Nachhaltigkeit ...

Nicht mehr Holz schlagen als nachwächst Der 21. März ist traditionell der "Tag des Waldes". Ihn hat die Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen (FAO) in den 1970er Jahren als Reaktion auf die globale Waldv ...

Alle Meldungen von CDU/CSU-Fraktion


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z