WAZ: Das Dilemma der Bierbrauer. Kommentar von Frank Meßing

WAZ: Das Dilemma der Bierbrauer. Kommentar von Frank Meßing

ID: 916805
(ots) - Lange Zeit war Ruhe an der Bierpreisfront. Im Herbst
wollen die Brauereien nun aber kräftig hinlangen. Das wird die
Freunde des Gerstensaftes wenig freuen. Sie haben sich an den
günstigen Preis gewöhnt. Der Kasten Pils oder Alt kostet heute so
viel wie vor 20 Jahren. An den Verbrauchern sind zumindest beim Bier
Inflation und gestiegene Kosten für Rohstoffe und Energie
vorbeigegangen. Das hat einen einfachen Grund: Bier ist zum
entscheidenden Lockvogel im Sonderangebote-Prospekt der Supermärkte
geworden. Jede Woche ist ein anderes Bier pro Kasten für 9,99 Euro
oder sogar noch weniger zu haben. Nur jede dritte Kiste wird noch zum
regulären Preis von zwölf oder dreizehn Euro verkauft. Dieser
Preiskampf setzt insbesondere die deutschlandweit vertretenen
Premium-Marken unter Druck. Kein Wunder, dass die Brauereien nun
versuchen, den Handel zu überreden, Bier aus der aggressiven
Werbestrategie herauszunehmen. Die angekündigten Preiserhöhungen sind
gleichwohl riskant. Denn seit vielen Jahren geht der Bierabsatz in
Deutschland kontinuierlich zurück. Die Brauereien stehen vor einem
Dilemma.



Pressekontakt:
Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de



Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 26.07.2013 - 19:08 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 916805
Anzahl Zeichen: 1392

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Essen



Kategorie:

Wirtschaft (allg.)



Diese Pressemitteilung wurde bisher 184 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"WAZ: Das Dilemma der Bierbrauer. Kommentar von Frank Meßing"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Westdeutsche Allgemeine Zeitung (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Westdeutsche Allgemeine Zeitung


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z