Westfalenpost: Zufriedene Patienten sind die beste Werbung Von Wilfried Goebels

Westfalenpost: Zufriedene Patienten sind die beste Werbung

Von Wilfried Goebels

ID: 923918
(ots) - Zufriedene Patienten sind im harten Wettbewerb der
Kliniken um die Kranken die beste Werbung. Gestresstes Pflegepersonal
und unsichtbare Ärzte aber trüben den Wohlfühlfaktor der Patienten.
Dass die meisten Krankenhäuser trotz des offensichtlichen
Personalmangels von ihren bettlägerigen Kranken gute Noten erhalten,
zeugt vom hohen Engagement des Personals. Viele Krankenpfleger und
Ärzte stehen in Kliniken am Rande der Erschöpfung - das allerdings
wird in der bundesweit größten Patientenbefragung nicht thematisiert.

Die Zeiten, in denen Patienten stets das nächstgelegene Klinikum
aufsuchten, sind längst vorbei. Heute sind Versicherte meist
umfassend informiert, welches Haus die beste medizinische Qualität
bei Operationen bietet. Patientenbefragungen der Kassen tragen
zusätzlich dazu bei, dass der Kranke als Kunde verstanden wird. Die
Ära einzelner Chefärzte, die ihre Patienten emotional kaum zur
Kenntnis nehmen, läuft aus. Nur Patienten, die sich ausreichend
informiert und wohlfühlen, werden die Klinik weiterempfehlen. Ohne
positive Mund-zu-Mund-Propaganda hingegen bleiben auf Dauer die
Patienten weg.

Die aktuelle Studie bringt es auf den Punkt: Medizinische Qualität
und zufriedene Mitarbeiter sind die Schlüsselfaktoren, wenn es darum
geht, Patienten an die Klinik zu binden. Nicht jedes Krankenhaus hat
das realisiert: Drei Prozent der Häuser werden von weniger als 70
Prozent der Patienten weiterempfohlen - die Konsequenzen dürften
nicht lange auf sich warten lassen. Dass in manchen Kliniken die
Leistungen der Küche zu wünschen übrig lässt, wäre aber schnell zu
beheben.



Pressekontakt:
Westfalenpost
Redaktion

Telefon: 02331/9174160



Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  WAZ: Lieber selbst machen
 - Kommentar von Theo Schumacher Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zur Späh-Affäre
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 08.08.2013 - 19:59 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 923918
Anzahl Zeichen: 1912

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Hagen



Kategorie:

Politik & Gesellschaft



Diese Pressemitteilung wurde bisher 122 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Westfalenpost: Zufriedene Patienten sind die beste Werbung

Von Wilfried Goebels
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Westfalenpost (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Oliver Ruhnert: "Habe Hochachtung vor Wagenknecht" ...

Der Sauerländer BSW-Politiker und Fußballfunktionär Oliver Ruhnert hat Sahra Wagenknecht im Interview mit der WESTFALENPOST gegen Kritik verteidigt. Die Partei-Vorsitzende des neugegründeten BSW sei "hochintelligent", sagte Ruhnert der ...

Alle Meldungen von Westfalenpost


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z