Weiterbildung neu bewerten

Weiterbildung neu bewerten

ID: 92807

Köln, 29. Mai 2009. Entertainment war gestern. Heute stellen Unternehmen ihre Weiterbildung auf eine harte Probe. Denn Personalentwicklung bezieht ihre Daseinsberechtigung gerade in schwierigen Zeiten aus einer deutlichen Performancesteigerung. Wer sich vor diesem Hintergrund in Sachen Bildungscontrolling auf den neuesten Stand bringen möchte, hat dazu vom 22. bis 23. September auf dem 7. Deutschen Fachkongress für Bildungscontrolling die Gelegenheit. Das Schwerpunktthema kreist in diesem Jahr um die Frage, inwiefern Bildungsrating einen Beitrag zur Krisenbewältigung leisten kann.



7. Fachkongress für Bildungscontrolling7. Fachkongress für Bildungscontrolling

(firmenpresse) - „Bildungscontrolling hieß früher, dass sich die Unternehmen im Anschluss an eine Weiterbildung bei den Teilnehmern nach deren Zufriedenheit erkundigten“, berichtet Mario Gust, der Moderator des Kongresses. Das reiche nicht aus. Ebenso wenig genüge es, lediglich die Bildungsausgaben zu ermitteln und den Return on Investment zu vernachlässigen. Der Deutsche Fachkongress für Bildungscontrolling geht sogar noch einen Schritt weiter: Mit der Forderung nach einem konsequenten Bildungsrating soll nun die Weiterbildung unter quantitativen und qualitativen Aspekten bewertet werden. Es komme beispielweise bei der Nachfolgeplanung, der Ausstattung für Aus- und Weiterbildung oder in punkto Kompetenzmodel nicht darauf an, ob diese Faktoren in einem Unternehmen zum Einsatz kämen, sondern wie gut sie seien.


Fachmännische Unterstützung hat sich der Kongressveranstalter spring Messe Management unter anderem von Prof. Dr. Sven Grote, Professor an der Fachhochschule für angewandtes Management Erding, und Dr. Michael Cordes von der Stiftung Warentest geholt. Doch auch die praktische Seite des Bildungscontrollings kommt nicht zu kurz: Vertreter von Organisationen wie der Allianz, DB Training, Stöer Out of Home Media Gruppe, des BVV Versicherungsvereins des Bankgewerbes, der DLRG oder der Landeshauptstadt München berichten von ihren konkreten Projekten zur Kontrolle von Weiterbildung.

Den abschließenden Höhepunkt des Kongresses bildet die Podiumsdiskussion „Bildungsrating – ein Beitrag zur Krisenbewältigung“, die die Organisatoren auf die parallel stattfindende Messe Zukunft Personal verlegt haben. Unter der Moderation von Mario Gust setzen sich Dr. Bernd Käpplinger vom Bundesinstitut für Berufsbildung, Dr. Uwe Seebacher von USP-Consulting, Dr. Eva Cendon von der Deutschen Universität für Weiterbildung Berlin sowie Thorsten Maier von der Raiffeisen Academy Zürich mit den Einsparungsmöglichkeiten durch Bildungscontrolling auseinander.




Wer sich bis zum 20. Juli 2009 zu dem Kongress anmeldet, erhält einen Frühbucherrabatt von 15 Prozent. Das komplette Programm und weitere Informationen finden Interessierte unter www.bildungs-controlling.com.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
PresseKontakt / Agentur:

Stefanie Hornung
Pressesprecherin "Zukunft Personal"

spring Messe Management GmbH & Co. KG
Güterhallenstraße 18a
68159 Mannheim
Tel. +49 621 70019-72
Fax +49 621 70019-19
E-mail: s.hornung(at)messe.org



drucken  als PDF  Neu: MBA Sportmanagement ab dem Wintersemester! Praktika.de sponsert HTWK- Jobbörse
Bereitgestellt von Benutzer: spring
Datum: 29.05.2009 - 10:59 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 92807
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Stefanie Hornung
Stadt:

Mannheim


Telefon: 0621 - 700 19 72

Kategorie:

Bildung & Beruf


Meldungsart: Erfolgsprojekt
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 29.05.2009

Diese Pressemitteilung wurde bisher 1096 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Weiterbildung neu bewerten"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

spring Messe Management GmbH & Co. KG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Studie „HR-Image 2009“: Mitarbeiter beklagen mangelnde Information von Personalern ...
„Administratives Autistentum“, „unproduktive und unkreative Verwaltungsmitarbeiter“ oder „hervorragende interne Dienstleister und Manger“ – die Imagebeschreibungen, die Mitarbeiter ihrer Personalabteilung verpassen, sind vielfältig. Die erste große Arbeitnehmerbefragung zum Image von


Weitere Mitteilungen von spring Messe Management GmbH & Co. KG


Neu: MBA Sportmanagement ab dem Wintersemester! ...
Zum Wintersemester 2009/2010 bietet die FH Schmalkalden in Zusammenarbeit mit dem IST-Studieninstitut erstmals den berufsbegleitenden Studiengang „Sportmanagement (MBA)“ an. Dieses 5-semestrige MBA-Programm orientiert sich an der beruflichen Praxis der Branche und ist als Fernstudium – mit int

Die Gewinner des Schulwettbewerbs „Fit für die Ausbildung“ stehen fest ...
Hüllhorst, 29.05.09 – Gute Nachricht für die Schüler der St. Ursula Realschule aus Dorsten: Beim bundesweiten Schulwettbewerb „Fit für die Ausbildung“, veranstaltet durch die Techniker Krankenkasse und das Karriereportal aubi-plus.de, hat die Schule den ersten Platz belegt. Ziel des Wettbe

Rege Nachfrage für Moderationstraining – Wieder Aktueller Termin für Seminar in Hamburg am 07.07.2009 ...
In diesem Moderationstraining erlernen Sie Moderationstechniken und Moderationsmethoden, um eine Besprechung oder eine Teamsitzung zu lenken, interne Schulungen zu steuern oder zu einer Entscheidungsfindung in Teamsitzungen und Problemlösungsrunden zu gelangen. Am Ende des zweitägigen Moderat

Rettungsschirm für Bibliotheken: Fachverband fordert von der Wirtschaft Unterstützung in Zeiten der Krise ...
Erfurt – Deutschlands Bibliothekare wenden sich mit einem ungewöhnlichen Appell an die Wirtschaft: „Die Bibliotheken sind ein Anker in der Krise und wollen die Unternehmen auch künftig bei der beruflichen Aus- und Weiterbildung ihrer Mitarbeiter unterstützen“, betont Susanne Riedel, Vorsitz


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z