Der TV-Markt im Mai: RTL ist mit großen Shows und service-orientierten Reality-Formaten die klare Nummer 1 beim jungen Publikum
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Der TV-Markt im Mai: RTL ist mit großen Shows und service-orientierten Reality-Formaten die klare Nummer 1 beim jungen Publikum
Die Sender der Mediengruppe RTL Deutschland (RTL, VOX, n-tv, SUPER RTL, RTL II) erzielen im Mai 2009 einen Marktanteil von 33,6 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen und liegen damit erneut klar vor der ProSiebenSat.1-Gruppe (MA 14-49: 31,4 %).
Das Finale der sechsten Staffel "Deutschland sucht den Superstar" am 9. Mai erreichte einen starken Marktanteil (14-49) von 36,3 Prozent. 43,4 Prozent der 14- bis 49-Jährigen waren bei der Entscheidungsshow dabei, als Daniel Schuhmacher zum neuen Superstar gewählt wurde. "Exclusiv - Spezial: Die Nacht der Superstars" im Anschluss erzielte einen sehr guten Marktanteil (14-49) von 39,5 Prozent. Sehr gute Quoten erreichten am Samstagabend auch die beiden Comedy-Reihen "4 Singles" (MA 14-49: bis zu 24,5 %) und "Böse Mädchen" (MA 14-49: bis zu 24,0 %).
Mit "Die 25 spektakulärsten TV-Skandale" (MA 14-49: 21,1 %), "Die ultimative Chart Show ? 50 Jahre deutsche Charts" (MA 14-49: 25,0 %) und "Upps ? Die Superpannenshow" (MA 14-49: 18,8 %) traf RTL im Mai ebenfalls den Geschmack des jungen Publikums. Ein weiteres Quotenhighlight war der Quizklassiker "Wer wird Millionär?" mit Marktanteilen (14-49) von bis zu 32,4 Prozent (bis zu 7,94 Mio. Zuschauer).
Die service-orientierten Coaching-Formate aus dem Hause RTL erzielten im Mai Top-Quoten, darunter Tine Wittlers "Einsatz in 4 Wänden - Spezial" (MA 14-49: bis zu 26,6 %), "Raus aus den Schulden" (MA 14-49: bis zu 23,9 %) sowie "Die Super Nanny" (MA 14-49: bis zu 19,9 %).
Die europäischen Rennen der Formel 1 zogen die Zuschauer im Mai in ihren Bann: 5,40 Millionen Zuschauer (MA: 43,1 %) verfolgten den Großen Preis von Spanien am 10. Mai. Sehr gute Werte erreichte auch der Große Preis von Monaco am 24. Mai mit 4,96 Millionen Zuschauern (MA: 40,2 %).
Rund um die Uhr gut informiert bei RTL. Ob "Punkt 6" (MA 14-49: 21,8 %), "Punkt 9" (MA 14-49: 19,0 %), "Punkt 12" (MA 14-49: 23,1 %) oder das "RTL-Nachtjournal" (MA 14-49: 18,6 %) ? sämtliche RTL-News lagen beim jungen Publikum vor den entsprechenden Formaten der Konkurrenz.
"RTL Aktuell" war mit einem Marktanteil von 21,6 Prozent erneut die beliebteste Hauptnachrichtensendung der 14- bis 49-Jährigen und lag mit einem Marktanteil von 19,6 Prozent auch beim Gesamtpublikum deutlich vor den öffentlich-rechtlichen Angeboten ("Tagesschau" im Ersten: 18,0 %, "heute" im ZDF: 18,0 %).*
Ebenfalls gute Quoten erzielten die Magazine "Exclusiv - Das Star-Magazin" (MA 14-49: 18,6 %) und "Explosiv" (MA 14-49: 20,0 %)**. Mit einem Marktanteil (14-49) von 25,1 Prozent erreichte das Primetime-Magazin "Extra - Das RTL-Magazin" am 25. Mai den bisherigen Jahresbestwert. Bis zu 23,2 Prozent der 14- bis 49-Jährigen schalteten im Mai "Stern TV" ein.
Quelle: AGF / GfK; Fernsehpanel D + EU; Stand: 01.06.2009, 26. ? 31.05.09 vorläufig gewichtet. Bis zu = Höchster Durchschnittswert einer Sendung. *Zeitraum: 01.05. - 29.05.2009, Mo-Fr. **Empfangsgebiet Explosiv = BRD gesamt ohne Kabel und Terrestrik in Schleswig-Holstein, Hamburg, Niedersachsen, Bremen, Hessen, NRW und Bayern.
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Bettina Klauser
Tel.: 0221/456-4306
E-Mail: bettina.klauser@rtl.de
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Datum: 02.06.2009 - 11:41 Uhr
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