Der TV-Markt im Mai: RTL ist mit großen Shows und service-orientierten Reality-Formaten die klare N

Der TV-Markt im Mai: RTL ist mit großen Shows und service-orientierten Reality-Formaten die klare Nummer 1 beim jungen Publikum

ID: 93172

Der TV-Markt im Mai: RTL ist mit großen Shows und service-orientierten Reality-Formaten die klare Nummer 1 beim jungen Publikum



(pressrelations) - Im Mai liegt RTL mit einem Marktanteil von 16,5 Prozent beim jungen Publikum deutlich vor ProSieben (12,6 %), Sat.1 (11,1 %) und VOX (7,1 %). Beim Gesamtpublikum belegt RTL mit einem Marktanteil von 12,4 Prozent den zweiten Platz hinter der ARD (12,5 %), gefolgt vom ZDF (11,6 %).

Die Sender der Mediengruppe RTL Deutschland (RTL, VOX, n-tv, SUPER RTL, RTL II) erzielen im Mai 2009 einen Marktanteil von 33,6 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen und liegen damit erneut klar vor der ProSiebenSat.1-Gruppe (MA 14-49: 31,4 %).

Das Finale der sechsten Staffel "Deutschland sucht den Superstar" am 9. Mai erreichte einen starken Marktanteil (14-49) von 36,3 Prozent. 43,4 Prozent der 14- bis 49-Jährigen waren bei der Entscheidungsshow dabei, als Daniel Schuhmacher zum neuen Superstar gewählt wurde. "Exclusiv - Spezial: Die Nacht der Superstars" im Anschluss erzielte einen sehr guten Marktanteil (14-49) von 39,5 Prozent. Sehr gute Quoten erreichten am Samstagabend auch die beiden Comedy-Reihen "4 Singles" (MA 14-49: bis zu 24,5 %) und "Böse Mädchen" (MA 14-49: bis zu 24,0 %).

Mit "Die 25 spektakulärsten TV-Skandale" (MA 14-49: 21,1 %), "Die ultimative Chart Show ? 50 Jahre deutsche Charts" (MA 14-49: 25,0 %) und "Upps ? Die Superpannenshow" (MA 14-49: 18,8 %) traf RTL im Mai ebenfalls den Geschmack des jungen Publikums. Ein weiteres Quotenhighlight war der Quizklassiker "Wer wird Millionär?" mit Marktanteilen (14-49) von bis zu 32,4 Prozent (bis zu 7,94 Mio. Zuschauer).

Die service-orientierten Coaching-Formate aus dem Hause RTL erzielten im Mai Top-Quoten, darunter Tine Wittlers "Einsatz in 4 Wänden - Spezial" (MA 14-49: bis zu 26,6 %), "Raus aus den Schulden" (MA 14-49: bis zu 23,9 %) sowie "Die Super Nanny" (MA 14-49: bis zu 19,9 %).

Die europäischen Rennen der Formel 1 zogen die Zuschauer im Mai in ihren Bann: 5,40 Millionen Zuschauer (MA: 43,1 %) verfolgten den Großen Preis von Spanien am 10. Mai. Sehr gute Werte erreichte auch der Große Preis von Monaco am 24. Mai mit 4,96 Millionen Zuschauern (MA: 40,2 %).



Rund um die Uhr gut informiert bei RTL. Ob "Punkt 6" (MA 14-49: 21,8 %), "Punkt 9" (MA 14-49: 19,0 %), "Punkt 12" (MA 14-49: 23,1 %) oder das "RTL-Nachtjournal" (MA 14-49: 18,6 %) ? sämtliche RTL-News lagen beim jungen Publikum vor den entsprechenden Formaten der Konkurrenz.

"RTL Aktuell" war mit einem Marktanteil von 21,6 Prozent erneut die beliebteste Hauptnachrichtensendung der 14- bis 49-Jährigen und lag mit einem Marktanteil von 19,6 Prozent auch beim Gesamtpublikum deutlich vor den öffentlich-rechtlichen Angeboten ("Tagesschau" im Ersten: 18,0 %, "heute" im ZDF: 18,0 %).*

Ebenfalls gute Quoten erzielten die Magazine "Exclusiv - Das Star-Magazin" (MA 14-49: 18,6 %) und "Explosiv" (MA 14-49: 20,0 %)**. Mit einem Marktanteil (14-49) von 25,1 Prozent erreichte das Primetime-Magazin "Extra - Das RTL-Magazin" am 25. Mai den bisherigen Jahresbestwert. Bis zu 23,2 Prozent der 14- bis 49-Jährigen schalteten im Mai "Stern TV" ein.

Quelle: AGF / GfK; Fernsehpanel D + EU; Stand: 01.06.2009, 26. ? 31.05.09 vorläufig gewichtet. Bis zu = Höchster Durchschnittswert einer Sendung. *Zeitraum: 01.05. - 29.05.2009, Mo-Fr. **Empfangsgebiet Explosiv = BRD gesamt ohne Kabel und Terrestrik in Schleswig-Holstein, Hamburg, Niedersachsen, Bremen, Hessen, NRW und Bayern.


Rückfragen:
Bettina Klauser
Tel.: 0221/456-4306
E-Mail: bettina.klauser@rtl.de

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Klassik Radio mit großem Relaunch seines Onlineshops Auftakt zu Drei-Stufen-Tests beim Saarländischen Rundfunk
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 02.06.2009 - 11:41 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 93172
Anzahl Zeichen: 0

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 370 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Der TV-Markt im Mai: RTL ist mit großen Shows und service-orientierten Reality-Formaten die klare Nummer 1 beim jungen Publikum"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

RTL Group (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von RTL Group


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z