Lehrkräftebedarf länderübergreifend planen ? Neueinstellungen zur Senkung des Unterrichtsausfalls

Lehrkräftebedarf länderübergreifend planen ? Neueinstellungen zur Senkung des Unterrichtsausfalls notwendig

ID: 939076

Lehrkräftebedarf länderübergreifend planen - Neueinstellungen zur Senkung des Unterrichtsausfalls notwendig



(pressrelations) -
Die bildungspolitische Sprecherin der Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN MARIE LUISE VON HALEM hat anlässlich der heutigen gemeinsamen Sitzung der Bildungsausschüsse von Berlin und Brandenburg eine gemeinsame Lehrkräftebedarfsplanung eingefordert.

"Berlin und Brandenburg haben einen gemeinsamen Arbeitsmarkt und stehen bei den hohen Bedarfen an neuen Lehrkräften in Konkurrenz zueinander. Brandenburg setzt sich seit Jahren zum Ziel, Lehrkräfte aus Berlin abzuwerben. Um mehr Planbarkeit und Transparenz für beide Länder zu erreichen, wäre es stattdessen längst an der Zeit, den Lehrkräftebedarf gemeinsam zu planen", sagte sie. Berlin und Brandenburg haben beide hohe Einstellungsbedarfe, bilden aber selbst nicht genügend Lehrerinnen und Lehrer aus. Mit einer gemeinsamen Lehrerbedarfsplanung könnte man beispielsweise erreichen, dass bei der Neubesetzung von Stellen mit in beiden Ländern ausgebildeten HochschulabsolventInnen aus einem breiteren Spektrum von Fächerkombinationen und Abschlüssen nach Schularten ausgewählt und so die Passgenauigkeit erhöht werden könnte.

MARIE LUISE VON HALEM kritisierte zudem Überlegungen in der Regierungskoalition, die von Ministerpräsident Dietmar Woidke angekündigte Verbesserung der Vertretungsreserve mit flexiblen Budgets umzusetzen, mit denen, die einzelnen Schulen bei Bedarf kurzfristig z.B. pensionierte Lehrerinnen und Lehrer einstellen können. "Aus meiner Sicht müssen die von Woidke versprochenen Mittel für Neueinstellungen verwendet werden - unterm Strich stünden an Brandenburgs Schulen damit 200 zusätzliche Lehrkräfte zur Verfügung." Mit dem Versuch, pensionierte LehrerInnen für Vertretungsunterricht heranzuziehen, hätten einige Kommunen, z.B. Potsdam und Kleinmachnow, bereits wenig erfolgreiche Erfahrungen gesammelt. Geeignetes Personal sei kurzfristig nur schwer zu finden gewesen. "Letztlich konnten die Schülerinnen und Schüler bei Unterrichtsausfall nur etwas besser betreut werden ein echter Vertretungsunterricht fand nicht statt", sagte MARIE LUISE VON HALEM.




BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
Fraktion im Brandenburger Landtag
Am Havelblick 8, 14473 Potsdam

Tobias Arbinger
Pressesprecher

Tel.: 0331 9661706
Fax.: 0331 9661702

tobias.arbinger@gruene-fraktion.brandenburg.de
www.gruene-fraktion.brandenburg.de/presse
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
PresseKontakt / Agentur:

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
Fraktion im Brandenburger Landtag
Am Havelblick 8, 14473 Potsdam

Tobias Arbinger
Pressesprecher

Tel.: 0331 9661706
Fax.: 0331 9661702

tobias.arbinger(at)gruene-fraktion.brandenburg.de
www.gruene-fraktion.brandenburg.de/presse



drucken  als PDF  an Freund senden  Sal. Oppenheim: Alter Meister als Leihgabe an Kölner Museum Benefiz-Konzert für Projekt Mädchenbeschneidung
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 05.09.2013 - 11:51 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 939076
Anzahl Zeichen: 2770

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 246 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Lehrkräftebedarf länderübergreifend planen ? Neueinstellungen zur Senkung des Unterrichtsausfalls notwendig"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Grüne Fraktion Landtag Brandenburg (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Moorschutz hört bei Rot-Rot an der Landesgrenze auf ...

Zum Welttag der Feuchtgebiete am Sonntag, dem 2.2.14, sagt MICHAEL JUNGCLAUS, umweltpolitischer Sprecher der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN: "Unsere Moore haben ihre wichtigen ökologischen Funktionen als Lebensraum für seltene Tiere und P ...

Alle Meldungen von Grüne Fraktion Landtag Brandenburg


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z