Schirmherrschaft des Bundesministeriums des Innern bestätigt: Verein 'Deutschland sicher im Ne

Schirmherrschaft des Bundesministeriums des Innern bestätigt: Verein 'Deutschland sicher im Netz'

ID: 94247

Schirmherrschaft des Bundesministeriums des Innern bestätigt: Verein "Deutschland sicher im Netz"



(pressrelations) - >Berlin, 5. Juni 2009

Das Bundesministerium des Innern hat in dieser Woche die Fortführung der seit Juni 2007 bestehenden Schirmherrschaft mit dem Verein "Deutschland sicher im Netz e.V." beschlossen. Der als Ergebnis des ersten IT-Gipfels im Jahr 2007 gegründete Verein trägt mit seinen Mitgliedern zu einer vielschichtigen Aufklärung zum Thema IT-Sicherheit bei. In seinem Schreiben an den Vorstandsvorsitzenden des Vereins, Herrn Prof. Dieter Kempf, teilt Bundesinnenminister Dr. Wolfgang Schäuble mit, dass die in den letzten zwei Jahren gemeinsam durchgeführten Initiativen das Thema IT-Sicherheit stärker in das Bewusstsein der Bürgerinnen und Bürger gebracht haben. Aber auch kleine und mittelständische Unternehmen können über den Verein Informationen über einen sicheren Umgang mit dem Internet und der IT bekommen. Bundesinnenminister Schäuble dankt dem Verein für die bisher geleistete Arbeit und begrüßt die Fortsetzung dieser vertrauensvollen Zusammenarbeit.

In den vergangenen Jahren hat Deutschland sicher im Netz unter anderem Dialoge zwischen Experten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Verwaltung zum Thema "Aufklärung und Sensibilisierung im Zeichen der IT-Sicherheit" initiiert und sich bei der Stärkung der Medienkompetenz von Kindern und Jugendlichen durch die "Internauten-Initiative" mit der Einführung des Medienkoffers engagiert.

Unter www.dsin.de erhalten Kinder, Jugendliche, Eltern, Lehrer und alle anderen interessierten Bürgerinnen und Bürger Informationen, wie sie ihr Verhalten im Internet sicher gestalten können. Außerdem ist unter dieser Adresse die Internetbeschwerdestelle erreichbar, die Beschwerden über illegale und schädigende Internetinhalte annimmt.

Der Bundesinnenminister weist in seinem Schreiben weiter darauf hin, dass das Thema IT-Sicherheit in den nächsten Jahren weiter an Bedeutung gewinnen wird. Es bedarf daher verlässlicher Partner, die die Bundesregierung in ihrer Arbeit engagiert unterstützen. Eines der IT-Leuchtturmprojekte der Bundesregierung, den elektronischen Personalausweis, der im November 2010 eingeführt wird, will der Verein medienwirksam unterstützen und somit auch weiterhin einen wesentlichen Beitrag zur Verbesserung der IT- und Internetsicherheit leisten.




Verantwortlich: Stefan Paris
Redaktion: Markus Beyer; Gabriele Hermani, Dr. Christoph Hübner, Alexandra Pietsch

Pressereferat im Bundesministerium des Innern, Alt-Moabit 101 D, 10559 Berlin
E-Mail: presse@bmi.bund.de
www.bmi.bund.de,
Telefon: 030/18681-1022/1023,
Fax: + 49 30/18681-1083/1084

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  45 Hochschulen in Professorinnenprogramm erfolgreich Neue Unterrichtsmaterialien zum Thema Organspende
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 05.06.2009 - 17:41 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 94247
Anzahl Zeichen: 0

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 429 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Schirmherrschaft des Bundesministeriums des Innern bestätigt: Verein 'Deutschland sicher im Netz'"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Bundesministerium des Innern (BMI) (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Neues Recht bei Umzug: Bundesmeldegesetz tritt in Kraft ...

Ab Sonntag, 1.11., gilt erstmals ein bundesweit einheitliches Melderecht. Damit entfallen bürokratische Belastungen für die Wirtschaft in Höhe von 117 Mio. Euro. Auch für Bürgerinnen und Bürger gibt es Verbesserungen: Bei der Anmeldung im ...

Alle Meldungen von Bundesministerium des Innern (BMI)


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z