Schweizer Traditionsunternehmen vertraut auf Modulbauweise - „Qualität ist uns wichtig“
5-geschossiges Bürogebäude aus ALHO-Raummodulen(firmenpresse) - Das global agierende Unternehmen F. Hoffmann-La Roche beschäftigt mehr als 80.000 Mitarbeiter und vertreibt Healthcare- und Pharma-Produkte in der ganzen Welt. Am Standort Kaiseraugst befindet sich unter anderem das modernste und größte Verpackungs- und Logistikzentrum von Roche. Von hier aus werden Kunden jährlich mit rund 120 Millionen Medikamentenpackungen versorgt. Und das Unternehmen expandiert weiter: Dabei vertraut es nicht zum ersten Mal auf Gebäude aus ALHO Raummodulen.
Der Standort Kaiseraugst ist ein zentraler Eckpfeiler im weltweiten Produktions- und Logistiknetzwerk der Firma F. Hoffmann-La Roche.
In die Niederlassung wurde in den letzten Jahren viel Geld investiert – gerade auf baulicher Ebene. Und immer wieder setzt das Schweizer Unternehmen dabei auch auf hochwertige Gebäude aus ALHO Raummodulen.
Bereits im Jahre 2005 wurden drei dreigeschossige Büroriegel mit ALHO auf dem Firmengelände realisiert. Jüngster Zuwachs ist das 2012 entstandene Bürogebäude B228, das aus insgesamt 80 Raummodulen besteht und 200 neue moderne Arbeitsplätze bereithält. Christoph Saxer, Head Real Estate Management bei Roche in Basel, fasst zusammen: „Mit ALHO können wir die im Roche Real Estate Management gesteckten Ziele, wie Schnelligkeit, Qualität, Kosteneffizienz und auch Nachhaltigkeit umsetzen. Die Zusammenarbeit verläuft stets sehr gut. Während der Planung und Realisierung brauchen wir einen verlässlichen und flexiblen Partner, da Bezugstermine unbedingt gehalten werden müssen.“
In nur 16 Wochen Bauzeit vor Ort entstand das neue, dringend benötigte fünfgeschossige Bürogebäude, in dem auf insgesamt 3600 Quadratmetern Bruttogrundfläche eine Vielzahl an Büroräumen unterschiedlicher Größe, Open-Space-Arbeitsflächen, Seminarräume, Technikbereiche, Küchen, Lagerflächen und Sanitäreinheiten angeordnet sind. Im Innern wurde besonders viel Wert auf optimale Tageslichtausbeute gelegt, weshalb ein großer Anteil der Innenwände aus Glas errichtet wurde. Aufwändig ausgestattete Seminarräume mit effektivem, elektrisch betriebenen Sonnen- und Blendschutz ermöglichen Meetings in angenehmer Raumatmosphäre. Breite Flure bieten Nischen für spontane Kommunikation zwischen den Mitarbeitern und ausreichend Stellfläche für gemeinsam genutzte Bürogeräte.
Die vorgehängte hinterlüftete Fassade ist mit gedämmten Aluminiumpaneelen verkleidet. Das einheitliche Weiß der pulverlackbeschichteten Elemente wurde in Glanzgrad und Farbton von einem Farbdesigner festgelegt und ist als typisches „Roche-Weiß“ zu identifizieren. Neben ihrer gestalterischen Qualität
überzeugt die Fassade aber – wie alle an die Außenluft angrenzenden Bauteile des Gebäudes – mit exzellenten energetischen Werten. Das Gebäude ist an das Fernwärmenetz angeschlossen und wird über Fußbodenheizung beheizt.
„ALHO reagierte schnell und flexibel auf unsere Wünsche und Anforderungen und bot dabei ein gutes Preis-Leistungsverhältnis“, begründet Christoph Saxer die Entscheidung für die ALHO Modulbauweise. „Wir legen Wert darauf, hochwertige Gebäude zu erhalten. Und das sowohl hinsichtlich ihrer architektonischen Qualitäten, die bei Roche generell hoch gestellt sind, als auch in Bezug auf den Komfort im Innern des Gebäudes.“
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
ALHO – Gebäude aus der Raumfabrik
Seit über 45 Jahren produziert ALHO mobile Räume und Raummodule. Das familiengeführte Unternehmen mit Stammsitz in Morsbach gehört mit europaweit rund 700 Mitarbeitern zu den Marktführern der Branche.
Gebäude von ALHO werden in modernen Fertigungshallen witterungsunabhängig als montagefertige Raummodule produziert und auf der Baustelle zusammengefügt. Durch die zertifizierte industrielle Vorfertigung überzeugen sie mit einem gleichbleibend hohen Qualitäts¬standard.
In bis zu 70% verkürzter Bauzeit im Vergleich zur konventionellen Bauweise, zum Festpreis und Fixtermin entstehen individuell geplante, hochwertige Gebäude wie Schulen, Kindergärten, Büro- und Verwaltungsgebäude oder Gesundheitsimmobilien.
Fixe Kosten. Fixe Termine. Fix fertig. ALHO.
Datum: 12.09.2013 - 09:02 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 943201
Anzahl Zeichen: 3313
Kontakt-Informationen:
Stadt:
51597 Morsbach
Kategorie:
Bau & Immobilien
Meldungsart: Produktinformation
Versandart: Veröffentlichung
Diese Pressemitteilung wurde bisher 391 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Schweizer Traditionsunternehmen vertraut auf Modulbauweise - „Qualität ist uns wichtig“"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
ALHO Systembau GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Die Zeiten sind längst vorbei, dass temporäre Gebäude nur in Notsituationen als vorübergehende Behelfsbauten eingesetzt wurden, als „fliegende Bauten“ in der Veranstaltungsarchitektur zu verstehen waren oder als unansehnliche „Container-Stapel“ auf Baustellen. Knappe Ressourcen, der Klim
Stadt Menden realisiert Neubau für Gesamtschule in ALHO Modulbauweise ...
In 21 Wochen zur neuen Schule? Mit moderner Modulbauweise ist ein ambitioniertes Ziel wie dieses durchaus umsetzbar – wie ALHO mit einem Neubau für die Städtische Gesamtschule in Menden erst kürzlich beweisen konnte. Schulleiter, Lehrer und Schüler und auch die Kommune als Bauherrin sind sehr
ALHO realisiert Dresdens erste Schule in Modulbauweise ...
Der Sanierungs- und Investitionsstau bei Dresdens Schulen ist groß. Viele Bildungsgebäude sind technisch wie wirtschaftlich unzeitgemäß. Es fehlt sowohl Platz als auch eine adäquaten Ausstattung, um modernen Unterricht zu ermöglichen. Mehr als eine Milliarde Euro plant die sächsische Landesha
Weitere Mitteilungen von ALHO Systembau GmbH
Byretech – der Spezialist für die Verhinderung von Wasserschäden im Badezimmer ...
Onlinehändler Byretech kündigt den Start ihrer deutschen Webseite an, auf der Kunden hochwertige Nischenprodukte erwerben können, um jedes Installationsproblem zu lösen, das in einem Badezimmer auftreten kann. Unter unseren Produkten sind: Duschvorhänge, Duschkabinen, Badezimmerschränke, Matte
Grundstein für das neue Finanzamt Gelsenkirchen gelegt ...
Heute wurde im Beisein von NRW-Finanzminister Dr. Norbert Walter-Borjans der Grundstein für den Neubau des Finanzamts Gelsenkirchen gelegt. Das 18,8 Millionen Euro teure Projekt, für das die Niederlassung Münster des Bau- und Liegenschaftsbetriebs NRW (BLB NRW) verantwortlich zeichnet, wird
AENGEVELT siedelt Bildungszentrum im Raum Magdeburg um ...
Die Vermietungsspezialisten von AENGEVELT Magdeburg siedeln das Bildungszentrum der „Grone-Schulen Sachsen-Anhalt GmbH“ in Schönebeck, südöstlich von Magdeburg, um und vermitteln dazu einen Mietvertragsabschluss über rd. 300 m² Bürofläche in dem innerstädtischen Büro-/Geschäftshaus „
Die beste Antwort auf steigende Energiepreise: Plus-Energie-Häuser / Bien-Zenker stellt das erste "Smart-City Plus-Energie-Haus" vor (BILD) ...
Die BIEN-ZENKER AG stellt in der neuen FertighausWelt Wuppertal mit ihrem dritten Plus-Energie-Musterhaus erstmals ein Konzept für energieautarke Wohnquartiere vor. Das Plus-Energie-Haus liefert zusammen mit weiteren Musterhäusern überschüssigen Strom, den es augenblicklich nicht selbst




