Leo Brawand verstorben - Trauer um DJV-Mitglied

Leo Brawand verstorben - Trauer um DJV-Mitglied

ID: 95263

Leo Brawand verstorben - Trauer um DJV-Mitglied



(pressrelations) - >Berlin, 10.06.2009 - Der Deutsche Journalisten-Verband trauert um sein prominentes Mitglied Leo Brawand. "Brawand war nicht nur ein begnadeter Journalist, er war Vorkämpfer für die Pressefreiheit. Er hat sich nicht einschüchtern lassen, sondern darum gekämpft, dass die Wahrheit ans Licht kommt", würdigte DJV-Bundesvorsitzender Michael Konken die Verdienste des Verstorbenen. "Ich wünsche mir mehr so mutige Journalisten wie ihn."

Gemeinsam mit Rudolf Augstein hatte Brawand von 1947 an den Spiegel aufgebaut. Bekannt wurde er als "Mann im Schrank". Denn als die Polizei 1962 den Spiegel wegen einer kritischen Geschichte über die Bundeswehr besetzte und Landesverrat vermutete, kletterte Brawand, damals Stellvertretender Chefredakteur des Spiegel, in seinen Büroschrank und versteckte sich dort. Später konnte er durch einen Seiteneingang verschwinden und Rudolf Augstein warnen.

Brawand war bis 1971 beim Spiegel, später wurde er Chefredakteur des Manager Magazins. Er hat mehrere Bücher geschrieben. 1988 erhielt er das Große Bundesverdienstkreuz. Am Montag ist er in Hamburg gestorben. Er wurde 84 Jahre alt.


Bei Rückfragen:
Tel. 030/72 62 79 20
Fax 030/726 27 92 13

Sie finden unsere Pressemitteilung auch unter www.djv.de



Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Wieso Online-Flirts erfolgreicher sind Effizientes Marketing trotz knappem Budget
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 10.06.2009 - 16:11 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 95263
Anzahl Zeichen: 0

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 346 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Leo Brawand verstorben - Trauer um DJV-Mitglied"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

DJV (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von DJV


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z