Noch sind Bußgeldbescheide aus dem Ausland eher harmlos

Noch sind Bußgeldbescheide aus dem Ausland eher harmlos

ID: 95838

Noch sind Bußgeldbescheide aus dem Ausland eher harmlos



(pressrelations) - >(Düsseldorf/Frankfurt, 15. Juni 2009) Wenn nach dem Urlaub ein Bußgeldbescheid aus einem der europäischen Nachbarstaaten ins Haus flattert, stehen viele Autofahrer vor der Frage, ob sie das Knöllchen akzeptieren, dagegen angehen oder es einfach ignorieren sollen. Generell gilt: Nach derzeitiger Rechtslage drohen zahlungsunwilligen Verkehrssündern ? bis auf wenige Ausnahmen ? immer noch keine direkten Konsequenzen. Darauf weist das Verkehrsrechtsportal straffrei-mobil.de hin. Das ist mit ein Grund, warum viele Staaten konsequent vor Ort kassieren.

Zwar sind alle in einem Mitgliedsstaat der Europäischen Union verhängten, rechtskräftigen Geldstrafen und -bußen von jedem anderen Mitgliedsstaat anzuerkennen und ab einem Betrag von 70 Euro auch europaweit vollstreckbar. Damit dies möglich ist, muss der entsprechende EU-Rahmenbeschluss jedoch erst in das jeweilige nationale Recht umgesetzt werden. Da dies in der Bundesrepublik immer noch nicht geschehen ist, haben deutsche Autofahrer noch eine Schonfrist. War die Umsetzung zunächst für den Jahreswechsel 2008/2009 geplant, ist jetzt mit einem Inkrafttreten frühestens Anfang 2010 zu rechnen.

Bis es soweit ist, gilt daher: Wer einen ausländischen Bußgeldbescheid ignoriert, braucht keine direkten Konsequenzen zu befürchten. Auch die gängige Praxis, ausstehende Bußgelder durch Inkassounternehmen eintreiben zu lassen, stellt keine Gefahr für Betroffene dar, berichtet straffrei-mobil.de. Das sind lediglich Einschüchterungsversuche, denn vor deutschen Gerichten ist die Bußgeldforderung aus dem Ausland nicht justiziabel.

Besondere Vorsicht ist indes für Österreichreisende geboten. Denn die Alpenrepublik hat mit Deutschland ein separates Vollstreckungsabkommen abgeschlossen, das durchaus genutzt wird. Und die Schweiz und die Niederlande führen zentrale Fahndungsdateien, wodurch die erneute Einreise in das jeweilige Land für säumige Knöllchen-Zahler ein hohes Vollstreckungsrisiko beinhaltet. Wobei es keine Garantie gibt, dass nicht auch andere Staaten auf ihrem Staatsgebiet gegen säumige Zahler tätig werden, obwohl dies erfahrungsgemäß eher die Ausnahme ist. Ab wann ein säumiger Bußgeldsünder bei einer Wiedereinreise in das jeweilige Land vor Eintreibungsversuchen gefeit ist, richtet sich nach der dort geltenden Dauer der Vollstreckungsverjährung. Diese kann z.B. in der Schweiz bis zu 7 ½ Jahre betragen.



Unberechtigte Bescheide sollten Betroffene daher nicht leichtfertig ignorieren. Ihnen sollte man widersprechen. Das Internetportal straffrei-mobil.de weist darauf hin, dass gegen solche Bescheide allerdings nur im jeweiligen Land selbst angegangen werden kann. Adressen deutschsprachiger Anwälte halten die meisten Konsulate vor.

Infos: www.straffrei-mobil.de


Hinweis für die Redaktion:

Die Seite straffrei-mobil.de macht es sich zur Aufgabe, mobile Menschen zu informieren: über ihre Rechte, die für sie geltenden Grenzen und über Möglichkeiten, sich gegen unberechtigte Anschuldigungen wirkungsvoll zu wehren. Straffrei-mobil.de bietet Orientierung im verwirrenden Dickicht des Verkehrsrechts und des Strafrechts ? fachkundig und fundiert. Die Seite wird von Rechtsanwalt Christian Demuth, Düsseldorf, und Rechtsanwalt Uwe Lenhart, Frankfurt, betrieben. Beide sind ausgewiesene Experten in den Bereichen Verkehrsrecht, Bußgeld, Führerschein und Strafrecht. Sie wissen, welche Fragen mobile Menschen beschäftigen und wie ihnen zu helfen ist.


Presse- und Öffentlichkeitsarbeit:

Rieder Media
Uwe Rieder
Zum Schickerhof 81
D-47877 Willich
T: +49 (0) 21 54 | 60 64 820
F: +49 (0) 21 54 | 60 64 826
u.rieder@riedermedia.de
www.riedermedia.deUnternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  Speedmaster XL 105 ermöglicht beidseitiges Drucken und Lackieren in einem Durchgang Thomas Löhr ist neuer Weihbischof im Bistum Limburg-Papst ernennt 57-jährigen zum Nachfolger von Gerhard Pieschl
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 15.06.2009 - 13:51 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 95838
Anzahl Zeichen: 0

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 365 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Noch sind Bußgeldbescheide aus dem Ausland eher harmlos"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

straffrei-mobil.de (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Weitere Mitteilungen von straffrei-mobil.de


Thomas Löhr ist neuer Weihbischof im Bistum Limburg-Papst ernennt 57-jährigen zum Nachfolger von Gerhard Pieschl ...
> ROM / LIMBURG. Domkapitular Dr. Thomas Löhr (57) ist von Papst Benedikt XVI. zum neuen Weihbischof in Limburg und zum Titularbischof von Diana in Numidien ernannt worden. Das wurde am Montag (15. Juni) zeitgleich in Rom und Limburg bekannt gegeben. Bischof Dr. Franz-Peter Tebartz-van Elst

Speedmaster XL 105 ermöglicht beidseitiges Drucken und Lackieren in einem Durchgang ...
Ende des letzten Jahres produziert die amerikanische Druckerei K D Graphics in Orange, Kalifornien, mit einer der längsten Bogenoffsetdruckmaschine der Welt. Die Speedmaster XL 105-6+LYY-P-6+L (UV) mit CutStar der Heidelberger Druckmaschinen AG (Heidelberg) ist die erste Speedmaster XL 105, die

DJV fordert Bahn zu sofortigem Stopp von Schleichwerbung auf ...
> Berlin, 15.06.2009 - Der Deutsche Journalisten-Verband hat die Deutsche Bahn AG aufgefordert, das vom Radiovermarkter RMS im Auftrag der Bahn gestartete Promotionprogramm sofort zu stoppen. "Die von RMS geplanten Beiträge zur Wiedereröffnung der Bahnstrecke Berlin-Hamburg sind Schleichw

Daimler Buses liefert 144 Stadtbusse an Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) ...
> Stuttgart - Daimler Buses konnte eine EU-Ausschreibung der Berliner Verkehrsbetriebe für sich entscheiden und liefert ab Oktober 2009 144 Mercedes-Benz Citaro LE Stadtbusse in die Hauptstadt. Die Auslieferung ist auf insgesamt vier Jahre gestaffelt, 50 Busse werden allein noch in diesem Jahr


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z