Stuttgarter Zeitung: Mittelmaß reicht nicht aus / Kommentar zu Schulvergleich/Baden-Württemberg
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darf die Bildungspolitik im Land nicht kaltlassen. Neuntklässler in
Baden-Württemberg sind in Mathematik und Naturwissenschaften in
Deutschland bestenfalls Mittelmaß. In einem Land, das extrem von
seiner technischen Innovationskraft und seiner kaufmännischen,
mittelständisch geprägten Tradition abhängt, ist das ein bedenkliches
Signal.
Die Studie dokumentiert auch, dass der Lernerfolg nicht vom
Schulsystem abhängt, sondern maßgeblich von der Qualität der Lehre,
also der Lehrer und der Unterrichtsgestaltung. Das muss Folgen haben.
Aus- und Weiterbildung müssen auf den Prüfstand. Man muss
analysieren, was die Ostdeutschen besser machen. Außerdem muss
endlich der Frage auf den Grund gegangen werden, warum es in keinem
Schulsystem gelingt, den Kindern aus sozial abgehängten Familien auch
nur annähernd faire Startchancen zu bieten.
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Datum: 11.10.2013 - 21:00 Uhr
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