Konfuzius kommt nach Bremen: Neues Institut soll Sprache, Geschichte und Wirtschaft Chinas in Bremen

Konfuzius kommt nach Bremen: Neues Institut soll Sprache, Geschichte und Wirtschaft Chinas in Bremen sichtbar machen

ID: 967686
(PresseBox) - Mit einer feierlichen Eröffnung auf Einladung des Senators für Wirtschaft, Arbeit und Häfen in der Oberen Rathaushalle nimmt heute das Konfuzius-Institut Bremen e.V. seine Arbeit in der Hansestadt auf. Konfuzius-Institute sind die offiziellen Institute Chinas zur Vermittlung der chinesischen Sprache und Kultur. Das erste Konfuzius-Institut wurde 2004 in Seoul gegründet.
Das Konfuzius-Institut Bremen ist eine gemeinschaftliche Gründung der Hochschule Bremen und ihrer langjährigen Partneruniversität, der Capital Normal University in Beijing, sowie der Universität Bremen, der Jacobs University und des Senators für Wirtschaft, Arbeit und Häfen.
Für den neuen Vorstand des Konfuzius-Instituts hob die Rektorin der Hochschule Bremen, Prof. Dr. Karin Luckey, die gewachsenen Beziehungen Bremens in die Volksrepublik China hervor: "Basierend auf den Handelsbeziehungen Bremens, den Chinastudiengängen der Hochschule Bremen und spätestens mit der erfolgreichen Teilnahme Bremens an der EXPO 2010 sind eine Vielzahl von intensiven Beziehungen gewachsen. Dies betrifft den wissenschaftlichen und kulturellen Austausch ebenso wie die wirtschaftliche Zusammenarbeit. Diese wachsende Kooperation wollen wir gemeinsam jetzt auch in Bremen sichtbarer machen und damit weiter verfestigen."
Mit dem Konfuzius-Institut Bremen wollen die Hochschule und ihre Gründungspartner die Aufmerksamkeit für den aufstrebenden Wirtschafts- und Kulturraum China und Bremen als Chinaschwerpunkt der Nordwestregion Deutschlands bekannter machen. So soll die Standortattraktivität für in- und ausländische Unternehmen mit Chinabezug im Sinne einer "Willkommenskultur" weiter erhöht werden.
Außerdem stehen die Ausbildung von Lehrkräften und die Entwicklung von Lehrmaterialien für die Fachsprache Chinesisch (Wirtschaftschinesisch und technisches Chinesisch) auf der Agenda. Dies ist eine Besonderheit des Konfuzius-Instituts Bremen. Eine Präsenzbibliothek mit chinesischen Lehrmaterialien, chinesischer Literatur, Wörterbüchern und anderen Nachschlagewerken ist im Aufbau.


Wie auch die anderen Konfuzius-Institute will das Bremer Institut dazu beitragen, Kenntnisse über die chinesische Kultur und Sprache zu vertiefen. Es werden Sprachkurse für Anfänger, Fortgeschrittene, Kinder und Senioren organisiert. Hinzu kommen Veranstaltungen verschiedenster Art zur chinesischen Kultur, zu Alltag, Literatur, Philosophie, Kalligraphie, Medizin und vielem mehr. Ein Schwerpunkt des Bremer Instituts werden Vorträge und Seminare zu Wirtschaft, Gesellschaft und Politik Chinas sein, um insbesondere Unternehmen und ihren Mitarbeitern Hintergründe und Instrumente für ihre Zusammenarbeit mit China zu reichen.
Das Konfuzius-Institut Bremen hat eine Fülle von Aktivitäten geplant, um chinesische Sprache, Kultur, Geschichte und Wirtschaft in Bremen erkennbarer werden zu lassen:
- Chinesisch-Unterricht, Förderung des Chinesisch-Unterrichts an Bremer Schulen
- Kurse in Chinesisch als Fachsprache: Geschäftschinesisch, technisches Chinesisch etc.
- Lehrerausbildung für Fachsprache Chinesisch und Entwicklung und Angebot der HSK-Prüfung in chinesischer Fachsprache; der Chinese-Proficiency-Test (HSK - Hanyu Shuiping Kaoshi) ist ein standardisierter chinesischer Sprachtest für Chinesisch als Fremdsprache. Er dient der Prüfung und dem Nachweis der chinesischen Sprachfähigkeit. Das HSK-Zertifikat ist weltweit und in China staatlich anerkannt.
- Seminare, Vortragsreihen, Konferenzen etc. zur chinesischen Wirtschaft und Gesellschaft, Philosophie und Geschichte
- Akademischer Austausch zwischen Bremer akademischen Institutionen und China
- Studentenaustausch, Exkursionen deutscher Studenten nach China
- Kulturelle Veranstaltungen zu China
- Weitere Veranstaltungen, die das Wissen über China in Bremen und seinem Einzugsgebiet vertiefen
Bei den Veranstaltungen strebt das Konfuzius-Institut die Zusammenarbeit mit lokalen Partnern an.
Bis heute wurden ca. 430 Konfuzius-Institute in 116 Ländern gegründet, davon 14 in der Bundesrepublik Deutschland. Neben Bremen in: Frankfurt, Berlin, Düsseldorf, Duisburg, Erfurt?, Freiburg, Hamburg, Hannover, Heidelberg, Leipzig, München, Nürnberg-Erlangen und Trier. Das erste Konfuzius-Institut in Deutschland wurde 2006 an der Freien Universität Berlin gegründet.
Als Sprach- und Kulturinstitute verfolgen die Konfuzius-Institute ähnliche Aufgaben und Ziele wie zum Beispiel Goethe-Institut, Institut français, Instituto Cervantes und andere. Charakteristisch für die Konfuzius-Institute ist jedoch, dass es sich - anders als im Fall beispielsweise der Goethe-Institute - in der Regel um eine Dreiecks-Kooperation zwischen je einer chinesischen und lokalen Universität sowie dem Nationalen Leitungsgremium für Chinesisch als Fremdsprache ("Hanban") handelt. Vor diesem Hintergrund entwickelt jedes Institut seine ganz eigene Prägung.
In den kommenden beiden Monaten wird das neue Institut die folgenden Veranstaltungen anbieten:
Montag, 4.11.2013 19.00
Globalization and International Trade
Prof. Hanmin ZHOU, Vize-Direktor der Expo 2010 in Shanghai, Vize-Vorsitzender der Chinese People's Political Consultative Conference Shanghai Committee
Veranstaltung in Kooperation mit Hochschule Bremen, Universität Bremen, Jacobs University
Ort: Haus der Wissenschaft, Sandstr. 4/5, Olbers-Saal , 1. OG
Dienstag, 26.11.2013 19.00
Yunnan - Eine Reise in Chinas Südwesten - Vortrag
Prof. Dr. Monika Schädler und Herr Minyan LUO, Hochschule Bremen
Ort: Konfuzius-Institut Bremen, Ansgaritorstraße 1, 1. Stock
Samstag, 30.11.2013 15.00
Erstaunliches China - Fotografien von Petra Kiel
Ausstellungseröffnung und Gespräch/ Rückblick über 25 Jahre in und mit China
Ort: Konfuzius-Institut Bremen, Ansgaritorstraße 1, 1. Stock
Direktorinnen
Prof. Dr. Monika Schädler, Prof. Jianping ZHANG
Vizedirektor
Prof. Dr. Dominique Sachsenmaier
Geschäftsführung
Diplom-Wirtschaftssinologin Maja Linnemann
Vorstand:
Prof. Dr. Karin Luckey
Prof. Dr. Huili GONG
Prof. Dr. Yasemin Karakasoglu
Prof. Dr. Heinz-Otto Peitgen
Christian Gutschmidt
Frau LIU Xiaotian
Frau HAN Mei
Kontakt:
Konfuzius-Institut Bremen e.V.
Ansgaritorstr. 1
(Eingang gegenüber Schuhhaus Wachendorf)
28195 Bremen
Telefon: 0421 - 2427 6242 / 4
Fax: 0421 - 2427 6243
E-Mail & Web:
info@konfuzius-institut-bremen.de
www.konfuzius-institut-bremen.de
Öffnungszeiten ab 1. Dezember 2013: (montags bis donnerstags: 14.00 Uhr bis 17.30 Uhr)

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  Wege für eine neue berufliche Perspektive mit Unterstützung der EWU Seminar Hoteltester als Beruf
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 23.10.2013 - 17:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 967686
Anzahl Zeichen: 7200

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Bremen



Kategorie:

Bildung & Beruf



Diese Pressemitteilung wurde bisher 467 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Konfuzius kommt nach Bremen: Neues Institut soll Sprache, Geschichte und Wirtschaft Chinas in Bremen sichtbar machen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Hochschule Bremen (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

19. Februar: Online-Vortrag "Wie unterstütze ich mein Kind bei der Studienwahl-" ...
Eltern spielen im Prozess der Berufs- und Studienorientierung ihrer Kinder häufig eine besondere Rolle. Sie sind oft erste Ansprechpartner:innen und wichtige Ratgebende. Die Zentrale Studienberatung der Hochschule Bremen lädt Eltern am Montag, 19.02.2024 um 17:30 Uhr zu einem Online-Vortrag zu dem

Bis zum 11. Februar zur Studienorientierungschallenge anmelden ...
In zehn Wochen dem Traumstudium Schritt für Schritt näherkommen: Das bietet die Studienorientierungschallenge der Zentralen Studienberatung der Hochschule Bremen (HSB). Los geht es am Montag, 12. Februar 2024. Eine Anmeldung ist bis Sonntag, 11. Februar 2024, möglich. Das Angebot ist kostenfrei

Annika Maschwitz wird neue Konrektorin für Studium, Lehre und Internationalisierung der HSB ...
Die Hochschule Bremen (HSB) bekommt mit Prof. Dr. Annika Maschwitz eine neue Konrektorin für Studium, Lehre und Internationalisierung. Der Akademische Senat (AS) hat dem Beschluss des Rektors am Dienstag, 6. Februar 2024, in einer Sondersitzung mit großer Mehrheit zugestimmt. Die Amtszeit beträgt


Weitere Mitteilungen von Hochschule Bremen


Wege für eine neue berufliche Perspektive mit Unterstützung der EWU ...
Zahlreiche Bewerbungsgespräche; Absagen; Frustration ? ein Kreislauf ohne Ende für viele Arbeitssuchende. Bei unserem heutigen Fachkräftemangel muss das nicht sein. Wir gehen neue Wege und finden mit unseren Teilnehmern individuelle Lösungen für eine neue berufliche Karriere. Ab sofort

NoteEins® Online Nachhilfe - eine sinnvolle Nutzung des Internets ...
Täglich bewegen wir uns in dem weltumspannenden Netz. Adressen, Sportergebnisse, Filme, Online Nachhilfe bei NoteEins® Nachhilfe München Rosenheim und alles, was man sich nur vorstellen kann, finden wir im www. Das Angebot ist mittlerweile derartig aufgebläht, dass einige Menschen schon Internet

Aufsteigen mit Fernstudium - 15 Jahre ZFH-Verbund ...
Mit einer Jubiläumsveranstaltung an der Hochschule Koblenz feierte die Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen (ZFH) das 15-jährige Bestehen des ZFH-Fernstudienverbunds. Der Oberbürgermeister der Stadt Koblenz, Prof. Dr. Joachim Hofmann-Göttig, der Präsident der Hochschule Koblenz, P

Motor-Prüfstandssysteme Seminar über Motorenentwicklung und Prüfung am Motorprüfstand ...
Eine praxisorientierte Einführung in die Motorprüfstandstechnik, Auslegung und Konfiguration eines Prüfstandes, Trends im Motorenversuch und deren Auswirkung auf die Prüftechnik und –umgebung bietet Gerald Hochmann, AVL in seinem Seminar in München. Die Seminar-Teilnehmer erhalten einen umf


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z