WAZ: SB-Warenhauskette Real will jede dritte Filiale grundlegend erneuern
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ihrer Filialen in Deutschland vorantreiben. Jede dritte der
bundesweit 310 Filialen stehe vor einer grundlegenden Erneuerung,
sagte der Chef der SB-Warenhauskette, Didier Fleury, im Gespräch mit
der in Essen erscheinenden Westdeutschen Allgemeinen Zeitung (WAZ,
Donnerstagausgabe). "Ein Drittel der Standorte ist erst kürzlich
renoviert worden und befindet sich auf dem aktuellen Stand", sagte
Fleury. "Ein weiteres Drittel steht recht gut da, hier sind lediglich
kleinere Modernisierungen geplant - zum Beispiel der Umbau einzelner
Abteilungen." In diesen Häusern gehe es um Investitionen im Volumen
von jeweils zwei oder drei Millionen Euro. "Ein weiteres Drittel
unserer Filialen wollen wir komplett anpacken", betonte der Manager.
"Insgesamt wollen wir in den nächsten drei bis vier Jahren rund
500 Millionen Euro in die Zukunftsfähigkeit Reals investieren", fügte
Fleury hinzu. "Dazu gehören aber nicht nur Investitionen in das
Filialnetz, sondern auch Marketingausgaben sowie Investitionen in
weitere Geschäftsfelder, zum Bespiel in Online-Aktivitäten." Diese
Modernisierung sei "essenziell" für Real. "Real ist weit davon
entfernt, ein Sanierungsfall zu sein. Wir sind auf einem sehr guten
Weg", sagte Fleury. "Wir haben angekündigt, dass wir vor Zinsen und
Steuern eine Gewinnmarge von zwei Prozent erreichen wollen. Wir sind
zuversichtlich, in den nächsten Jahren dieses Ziel zu erreichen."
Die SB-Warenhauskette testet in Köln und Hannover sogenannte
"Drive-in-Supermärkte". Kunden können im Internet die Waren auswählen
und kurze Zeit später praktisch im Vorbeifahren abholen. "Wir werden
im nächsten Jahr entscheiden, ob wir das Konzept auf weitere Städte
in Deutschland ausweiten", kündigte Fleury an. "Die bisherigen
Erfahrungen stimmen uns sehr zuversichtlich, dieses Angebot auch in
anderen Metropolregionen in Deutschland anzubieten."
In der Ruhrgebietsstadt Essen hat Real einen in die Jahre
gekommenen Real-Supermarkt geschlossen, um in direkter Nachbarschaft
eine moderne Filiale zu eröffnen. "Der Neubau in Essen ist derzeit
unser bundesweit größtes Projekt und steht für die nächste Generation
unserer Real-Märkte", sagte Fleury. "Die futuristische Fassade soll
neugierig machen. Das Dach des Marktes ist großflächig begrünt - eine
natürliche Dämmung, die Heizkosten spart und dem Klimaschutz dient."
Außerdem habe Real die Zusammenarbeit mit regionalen Lieferanten
intensiviert.
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Datum: 24.10.2013 - 05:00 Uhr
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