Weihnachtsdekoration: Was Mieter beachten sollten
ID: 989653
Lichterketten am Balkon und Adventskranz an der Haustür sind erlaubt
In ihrer Wohnung können Mieter fast nach Belieben gestalten, um sich auf die Weihnachtszeit einzustimmen. Der Weihnachtsschmuck sollte am besten vom TÜV geprüft sein. Auf keinen Fall sollte man Weihnachtsbäume und Adventsgestecke mit brennenden Kerzen unbeaufsichtigt lassen.
Auch die äußere Gestaltung des Wohnhauses, etwa mit einer Lichterkette auf dem Balkon ist zulässig, urteilte das Landgericht Berlin (LG Berlin - 65 S 390/09). Es handle sich inzwischen um eine weit verbreitete Sitte, Fenster und Balkone mit elektrischer Beleuchtung zu schmücken, so das Gericht.
Schwieriger wird es, wenn der Mieter plant, die Hausfassade großflächig zu dekorieren. "Muss für die Montage eines Weihnachtsmannes die Fassade angebohrt werden, gilt das als bauliche Veränderung", erläutert Verbandsdirektor Xaver Kroner. Der Vermieter kann in diesem Fall die Zustimmung verweigern.
Oberstes Gebot ist, die Nachbarn nicht zu beeinträchtigen. Deshalb sollte helle, blinkende Fensterbeleuchtung nach 22.00 Uhr ausgeschaltet werden.
Verzierung von Gemeinschaftsflächen
Das Aufhängen eines Adventskranzes an der Haustür ist nicht zu beanstanden. Denn nach einem Urteil des Bundesgerichtshofes haben Mieter ein Recht auf Mitbenutzung von Gemeinschaftsflächen wie dem Treppenhaus (BGH, V ZR 46/06). Voraussetzung für die Nutzung ist allerdings, dass von den im Treppenhaus abgestellten Gegenständen keine Gefahren oder Belästigungen für die Bewohner ausgehen. Das Versprühen von weihnachtlichen Duftmischungen im Treppenhaus geht nach einem Urteil des Oberlandesgerichts Düsseldorf zu weit (Az.: 3 Wx 98/03).
***
Diese und weitere Pressemitteilungen sowie druckfähiges Bildmaterial finden Sie unter http://www.vdwbayern.de/presse.
***
Zeichen (inkl. Leerzeichen): 1.970
***
Der Abdruck ist frei.Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
weihnachten
weihnachtskranz
deko
dekoration
kerzen
weihnachtsbaum
feuer
lichterketten
schmuck
advent
gestecke
nachbarn
hausfassade
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Im VdW Bayern sind 454 sozialorientierte bayerische Wohnungsunternehmen zusammengeschlossen - darunter 338 Wohnungsgenossenschaften und 89 kommunale Wohnungsunternehmen. Die Mitgliedsunternehmen verwalten rund 530.000 Wohnungen, in denen ein Fünftel aller bayerischen Mieter wohnen.
ComMenDo Agentur für Unternehmenskommunikation GmbH
Timm Leibfried
Hofer Straße 1
81737 München
timm.leibfried(at)commendo.de
(089) 67 91 72-0
http://www.commendo.de
Datum: 28.11.2013 - 12:33 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 989653
Anzahl Zeichen: 2285
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Tobias Straubinger
Stadt:
München
Telefon: (089) 29 00 20-305
Kategorie:
Haus & Garten
Diese Pressemitteilung wurde bisher 383 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Weihnachtsdekoration: Was Mieter beachten sollten"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
VdW Bayern (Verband bayerischer Wohnungsunternehmen) (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
München (16.09.2015) - Parkende Buggys im Treppenhaus, nächtliches Babygeschrei und spielende Kinder im Innenhof, für manche Menschen ist das ein Ärgernis. Besonders in Mehrfamilienhäusern gibt es häufig Streit zwischen Kinderlosen und Familien. Nicht selten treffen sich die Parteien vor Geric
Bayerische Wohnungswirtschaft sieht dringenden Handlungsbedarf für mehr bezahlbare Wohnungen ...
München (07.09.2015) - Der Zustrom von Menschen nach Deutschland hält unvermindert an. Bis Ende Juli 2015 sind 47.767 neue Asylbewerber nach Bayern gekommen. Die Wohnungswirtschaft engagiert sich auf Grundlage ihrer sozialen und gesellschaftlichen Verantwortung mit großem Nachdruck für eine mens
Urlaubstipps für Mieter ...
Kurz bevor es in den Urlaub geht, wird es häufig noch einmal stressig. Koffer packen, Reisedokumente und Pässe herrichten, Geld abheben - im schlimmsten Fall unter Zeitdruck. Damit die schönste Zeit des Jahres unbeschwert genossen werden kann, muss bei der Reiseplanung rechtzeitig auch an die eig
Weitere Mitteilungen von VdW Bayern (Verband bayerischer Wohnungsunternehmen)
Gutjahr: Nachgefragt - wie viele Schwellen hat das Land? ...
Bickenbach/Bergstraße, 28. November 2013. Schon wenige Zentimeter hohe Schwellen sind für viele Menschen ein echtes Hindernis. Einer repräsentativen Umfrage von Gutjahr Systemtechnik zufolge sind die störenden Höhenunterschiede aber immer noch weit verbreitet. Fast drei Viertel der Befragten (6
Scheba GmbH: In bester Gesellschaft ...
In bester Gesellschaft Bei der internationalen Fachmesse für Gastronomie und Hotellerie in Salzburg setzen drei namhafte Weinspezialisten auf Wein-Design Produkte aus dem Holz alter Barrique-Rotweinfässer. Eschelbach, 28. November 2013 - Eine gelungene Premiere feierte der Sommelier-Kompak
Natürlicher Schutz für Gartenhölzer: Die richtige Behandlung von Holz ...
(mpt-13/32) Unter dem typisch nasskalten Wetter im Winter leiden nicht nur die Menschen, sondern vielerorts auch Zäune, Palisaden und Terrassendecks im Garten. Kommt gegen Frühjahr die Sonne wieder regelmäßig hervor, macht die UV-Strahlung den Gartenhölzern und Holzmöbeln im Garten dann zusät
TÜV Rheinland: Neuer Modulrahmen von Innotech Solar bis 8.000 Pascal belastbar ...
Neuer Rahmen spart Transport- und Lagerkosten Der deutsch-skandinavische Solarmodulproduzent Innotech Solar (ITS) stellt seine bisher 43 Millimeter dicken Modulrahmen auf 35 Millimeter um. Der dünnere Rahmen der Photovoltaikmodule sorgt dafür, dass mehr Module auf eine Palette passen als bish




