Wenn das Auto zum Lastesel wird
ID: 99192
Was bei Dachboxen zu beachten ist
Wie Deutschlands großes Autoportal www.auto.de berichtet, sollte bei der Anschaffung einer Dachbox auf das GS-Siegel, geprüfte Sicherheit, geachtet werden. Wie der auto.de Ratgeber (www.auto.de/magazin/Ratgeber) mitteilt, erfüllen nur diese Boxen die gesetzlichen Sicherheitsstandards. Dazu gehören eine Knopfsicherung und eine Zentralverriegelung, um während der Fahrt ein unverhofftes Aufklappen der Box zu verhindern. Um die Sicherheit zu gewährleisten, sollte bei der Montage darauf geachtet werden, die Kontaktpunkte zwischen Autodach und Box zu säubern. Die Pausen während der Urlaubsfahrt sollten dazu genutzt werden, um den Dachaufbau zu kontrollieren.
Beim Packen ist es wichtig, das Gepäck gleichmäßig zu verteilen. Zu beachten ist weiterhin, dass das Maximalgewicht nicht überschritten wird. Die entsprechenden Gewichtsangaben können im Handbuch des Fahrzeugherstellers nachgelesen werden. Während der Fahrt sollten Autofahrer daran denken, dass ihr Auto durch die Verlagerung des Schwerpunkts schwerer zu lenken ist. Auch Seitenwinde setzen stärker an der Dachbox an. In der Summe verlängert sich durch das höhere Gesamtgewicht des Fahrzeugs auch der Bremsweg. Vor der Abfahrt in den Urlaub sollten der Reifendruck und die Einstellung der Scheinwerfer angepasst werden.
Weitere Informationen:
www.auto.de/magazin/showArticle/article/24725/Im-Urlaub-wird-das-Auto-oft-zum-Schwertransporter
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Die Unister GmbH betreibt mit www.auto.de ein erfolgreiches deutschsprachiges Automobilportal. Auf www.auvito.de dem kostenlosen Online- Auktionshaus werden Auktionen zu Autos & Motorrädern angeboten. Komplementäre Produkte und Dienstleistungen werden aus den Bereichen Finanzen mit www.kredit.de, www.geld.de, Versicherungen mit www.private-krankenversicherung.de, www.versicherungen.de und Verbraucherinformation mit www.preisvergleich.de angeboten.
Tilo Sommer
Public Relations
Unister GmbH
Barfußgässchen 11
04109 Leipzig
Tel: +49/341/49288-240
Fax: +49/341/49288-59
tilo.sommer(at)unister-gmbh.de
Datum: 30.06.2009 - 15:03 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 99192
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Kategorie:
Auto & Verkehr
Meldungsart: Produktinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 30.06.2009
Diese Pressemitteilung wurde bisher 474 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Wenn das Auto zum Lastesel wird"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Unister GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).