Akquise für Grafiker, Illustratoren, Fotografen und andere Kreative
Machen Sie es besser als 90 Prozent Ihrer Wettbewerber
Und Sie gewinnen garantiert mehr Aufträge
Wissen Sie, wie 90 Prozent Ihrer Wettbewerber Akquise betreiben? 90 Prozent Ihrer Wettbewerber orientieren sich beim Gewinnen neuer Kunden an zwei Prinzipien: Am Prinzip Hoffnung und am Zufallsprinzip.
Akquirieren nach dem Prinzip Hoffnung geht so: Stecken Sie viele Stunden Arbeit in eine grandios gestaltete Website, in originelle Visitenkarten, Flyer und Postkarten. Anschließend tun Sie fast nichts mehr. Verteilen Sie die Flyer nur sehr sporadisch. Legen Sie keine Adress-Datenbank mit Interessenten an. Gehen Sie selten zu Netzwerk-Events und tauschen möglichst wenig Visitenkarten aus. Rufen Sie auf keinen Fall potenzielle Kunden an! Das Prinzip Hoffnung funktioniert nur, wenn Sie Ihre wunderbaren Materialien in die Welt bringen und dann warten und warten und warten.
Beim Warten dürfen Sie natürlich die Hoffnung niemals aufgeben. Die Hoffnung, dass Sie eines Tages von jemandem entdeckt werden.
Das Zufallsprinzip ist auch sehr einfach und erfordert absolut keine Mühe und Energie. Sie gehen einfach nicht aktiv auf potenzielle Kunden zu, sondern überlassen Anfragen mehr oder weniger dem Zufall. Verschicken Sie vielleicht mal einen Werbebrief, aber bitte nicht nachtelfonieren! Schalten Sie mal hier, mal da Anzeigen, aber nur ein- oder zweimal – und bloß nicht den Erfolg der Anzeige kontrollieren! Bestimmt kommen ab und zu Interessenten auf Sie zu, die durch Empfehlung auf Sie aufmerksam wurden.
Stellen Sie aber sicher, dass Sie sich nicht systematisch darum bemühen empfohlen zu werden – das hätte dann ja nichts mehr mit dem Zufallsprinzip zu tun.
Ernsthaft:
Sehr, sehr, sehr viele Selbstständige tun fast nichts für die Akquise und könnten mit ein bisschen mehr Energie, Know-how und System so viel mehr erreichen!
Lernen Sie die 5 elementaren Grundregeln für erfolgreiche Akquise kennen:
1.Aufträge trudeln selten einfach so ein. Einige natürlich schon. Eine Zeitlang vielleicht sogar erfreulich viele. Aber für einen stetigen Strom an Auftragseingängen – für mehr und bessere Kunden – für eine gleichmäßige Auslastung müssen Sie etwas tun.
2.Ihr visueller Auftritt ist wichtig, aber nicht die einzige Botschaft, die Sie aussenden sollten. Ohne die richtigen Worte können Sie letztlich keinen potenziellen Kunden von Ihren Leistungen überzeugen.
3.Interessenten wollen wissen, was Sie über Ihr Angebot zu sagen haben. Aber sie wollen keine langen „Wir über uns“-Vorträge, sondern eine Antwort auf die Frage „Und was habe ich davon?“
4.Fremde dürfen nicht wie Fans behandelt werden. Fans nicht wie Fremde. Jede Person, für die Ihr Angebot nützlich sein könnte, kann einem bestimmten Interessensgrad zugeordnet werden. Jeder will zur rechten Zeit richtig angesprochen werden.
5.Akquise darf Ihnen kein Greuel sein. Nur wenn Sie Ihre Innere Haltung geklärt und positiv ausgerichtet haben, können Sie zielgerichtet, glaubwürdig und auf angenehme Weise akquirieren.
Genau diesen Regeln folgen 90 Prozent Ihrer Wettbewerber nicht. Sie haben also die Riesenchance, es besser zu machen und endlich kontinuierlich mehr und sogar bessere Aufträge zu akquirieren!
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Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Annja Weinberger Communications arbeitet mit kleinen Unternehmen und Organisationen, die florieren wollen. Texterin und Marketing-Beraterin Annja Weinberger hilft ihren Kunden, sich mit besseren Texten und cleveren Marketing-Strategien am Markt zu behaupten.
Ein Beispiel ist die WWG GmbH. Für diese Agentur für Suchmaschinen-Optimierung wurden z. B. die Werbebriefe optimiert, so dass die Response-Quote um gut 1 Prozent gestiegen ist. Schon mit der ersten Aussendung konnte die Firma neue Kunden gewinnen.
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Datum: 04.03.2010 - 18:28 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 439
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Kategorie:
Marketing & Werbung
Art der Fachartikel: Erfolgsprojekt
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 04.03.2010
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