Digitalisierung in der Finanzdienstleistungsbranche
Innovative Technologien und digitale Welten beeinflussen Kreditinstitute maßgeblich bei der Ausgestaltung von Produkten und beim Angebot diverser Services. Die Delphi-Expertenbefragung zur „Digitalisierung in der Finanzdienstleistungsbranche“ zeichnet insbesondere auch ein spannendes Bild der zukünftigen Schärfung des Marktes. Wesentliche Ergebnisse zu diesem Themenschwerpunkt sind:
- Der Bankenmarkt wird sich, ähnlich wie in anderen Branchen, strategisch schärfen: Kostenführer, Differenzierer und High-End-Anbieter.
- Dabei ist eine starke Konsolidierung zu erwarten:
o 68 % der Experten sagen, dass mindestens 25 Prozent der genossenschaftlichen Institute und der Sparkassen am Markt durch Fusion mit einer anderen Bank oder Sparkasse wegfallen.
o 75 % der Experten sagen, dass die bestehenden genossenschaftlichen Institute und Sparkassen ihre Effizienz um 30-40 % steigern müssen, um am Markt bestehen zu bleiben.
o 71 % der Experten sagen, dass die Hälfte der kleineren Privatbanken durch Fusion oder Schließung wegfallen wird.
- In den Geschäftsmodellen stellen sich die Banken „nach vorn“, also zum Kunden, über Omnikal-Beratung und -Vertrieb breiter und differenzierter auf. Dem hingegen reduzieren sie „nach hinten“, d. h. in die Abwicklung hinein, die Wertschöpfungstiefe.
Die Befragung umfasste neben den Thesen zum Themenbereich Strategie und Geschäftsmodelle die Bewertung zahlreicher Aussagen zu den Aspekten Kunde, Produkte und Services sowie zur Entwicklung der Vertriebskanäle. 92 Experten aus Finanzdienstleistungsunternehmen sowie aus IT-Dienstleistungs- und Beratungsunternehmen konnten für die Teilnahme gewonnen werden. Initiiert hat die Studie die plenum Management Consulting GmbH in Kooperation mit der ibi research an der Universität Regensburg GmbH. Weitere ausgewählte Ergebnisse dieser umfangreichen Erhebung sind unter www.ibi.de/FDLdigital kostenlos verfügbar.
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Über die plenum Management Consulting GmbH:
plenum Management Consulting ist eine mittelständische Managementberatung mit Sitz in Frankfurt am Main.
Mit der Kombination aus Fach-, IT-Management- und Transformationsberatung ist plenum der richtige Partner, um Business und IT nachhaltig erfolgreich miteinander zu verknüpfen. Mit dem fokussierten Beratungsmodell konzentriert plenum sich konsequent auf die führenden Dienstleistungsbranchen Energie, Kreditinstitute und Versicherungen.
Als Partner für die Strategieumsetzung schlägt plenum nicht nur die Brücke zwischen Fachbereich und IT, sondern sorgt über die Kompetenz im Transformationsmanagement auch dafür, dass Veränderungsvorhaben zu nachhaltigen Verbesserungen führen.
Weitere Informationen: www.plenum.de
Über die ibi research GmbH:
Seit 1993 bildet ibi research an der Universität Regensburg GmbH eine Brücke zwischen Universität und Praxis. Das Institut forscht und berät zu Fragestellungen rund um IT-getriebene Innovationen in Finanzdienstleistungen und im Handel, mit Schwerpunkten auf Retail Banking, E-Business und Geschäftsmodell-Optimierung. Zugleich berät ibi research bei der Umsetzung der Forschungs- und Projektergebnisse.
Weitere Informationen: www.ibi.de
plenum Management Consulting GmbH
Ingrid Vollweiter
THE SQUARE WEST 15 Am Flughafen
60549 Frankfurt am Main
Telefon: 069 6435524-0 069 6435524-0
E-Mail: ingrid.vollweiter(at)plenum.de
www.plenum.de
ibi research an der Universität Regensburg GmbH
Andrea Rosenlehner
Galgenbergstraße 25
93053 Regensburg
Telefon: 0941 943-1921
E-Mail: andrea.rosenlehner(at)ibi.de
www.ibi.de
Datum: 10.03.2014 - 10:19 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1012551
Anzahl Zeichen: 2084
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Andrea Rosenlehner
Stadt:
Regensburg
Telefon: 0941/943-1921
Kategorie:
Handel
Meldungsart: Erfolgsprojekt
Versandart: Veröffentlichung
Diese Pressemitteilung wurde bisher 311 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Digitalisierung in der Finanzdienstleistungsbranche"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
c/o ibi research an der Universität Regensburg (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Dass sich Finanzdienstleister schon heute intensiv mit Künstlicher Intelligenz (KI) beschäftigen müssen, empfehlen nahezu alle Experten. Nicht nur, um zukünftig wettbewerbsfähig zu bleiben (84 % Zustimmung), sondern auch, um zukünftigen Kundenanforderungen gerecht zu werden (82 % Zustimmung).
Umfrage zur Bearbeitung und Archivierung elektronischer Rechnungen: Wie läuft es in der Praxis wirklich? ...
Die Digitalisierung hält in sämtlichen Unternehmensbereichen Einzug. Auch die Prozesse in der Rechnungsabwicklung werden bei den Unternehmen zunehmend digitalisiert – angefangen von der Erstellung der Rechnung, über deren Versand und Empfang bis hin zur Bearbeitung, Archivierung und Bilanzierun
Mittelstand 4.0-Agentur Handel informierte Fachbesucher bei den Fachmessen Internet World und TradeWorld ...
In den ersten beiden Märzwochen fanden für alle Unternehmen, die sich mit den Themen E Commerce und Industrie 4.0 beschäftigen, zwei Großereignisse statt: die Internet World Messe am 1. und 2. März in München sowie vom 8. bis zum 10. März die LogiMAT in Stuttgart, in deren Rahmen die Handelsp
Weitere Mitteilungen von c/o ibi research an der Universität Regensburg
Personal Finance Management ist das neue Online-Banking ...
Kunden nutzen das Internet in den letzten Jahren verstärkt zur Abwicklung ihrer finanziellen Angelegenheiten. Eine wichtige Anlaufstelle zur Überprüfung der Finanzen oder Durchführung von Transaktionen ist dabei das Online-Banking. Als dessen Weiterentwicklung implementieren aktuell die ersten d
toom Baumarkt macht Lust auf den Frühling / Mit der Kampagne "Helden des Frühlings" feiert toom Baumarkt den Start in die Gartensaison +++ Neueröffnung von acht Märkten (FOTO) ...
Mit den ersten warmen Sonnenstrahlen des Jahres erwacht alles zu neuem Leben und damit steigt auch die Lust, in Haus und Garten aktiv zu werden. Unter dem Motto "Helden des Frühlings" startet toom Baumarkt im März 2014 mit einer großangelegten Kampagne in den Frühling: Mit unte
Handels- und Wirtschaftsbüro der Botschaft der Russischen Föderation, Niederlassung in Bonn: Ausbau der Wirtschaftskooperationen zwischen Russland und deutschen Unternehmen ...
- Gespräche mit Einkaufsberatung Kloepfel Consulting - Unterstützung deutscher Unternehmen bei Suche nach russischen Lieferanten - Unterstützung bei Zoll- und Lieferproblemen Dr. Victor Ilskiy (Handels- und Wirtschaftsbüro der Botschaft der Russischen Föderation, Nie
Test Online-Shops Möbel: Top-Angebot, informative Websites - Testsieger ist Fashionforhome.de vor Home24.de und Butlers.de ...
Per Mausklick bei Zalando oder Amazon bestellen, ist für viele Verbraucher alltäglich. Der Online-Handel, der bei Schuhen, Kleidung und Unterhaltungselektronik gang und gäbe ist, gewinnt auch bei Möbeln an Fahrt. Die Vorteile der Online-Shops für den Verbraucher liegen auf der Hand: Fern vo




