Neue Domain-Endungen: Tourismus-Branche muss in Markenschutz investieren

Neue Domain-Endungen: Tourismus-Branche muss in Markenschutz investieren

ID: 1027218
(ots) - Während sich die Branche zur Internationalen
Tourismus-Börse (ITB) in Berlin versammelt, hat im Internet ein neues
Zeitalter begonnen: Bereits seit Ende 2013 kommen jede Woche
durchschnittlich zwei neue generische Top Level Domains (gTLDs) wie
.ruhr, .reise, .wien oder .berlin auf den Markt. Die Einführung neuer
Endungen durch die Internet Corporation for Assigned Names and
Numbers (ICANN) ist bereits in vollem Gange.

Trademark Clearinghouse soll Sicherung von Markenrechten
gewährleisten

Alle neuen Domain-Endungen starten mit einer Einführungs-Phase
(Sunrise-Phase) mit bevorrechtigten Registrierungen für
Markeninhaber. In Deutschland läuft noch bis zum 16.03.2014 die
Sunrise-Phase für die Hauptstadt-Domain .berlin, im Laufe des Jahres
werden weitere Städte und Regionen wie .hamburg oder .paris folgen
und zur neuen Vielfalt der Internet-Kommunikation beitragen. Um
diesen Vorteil zu nutzen, müssen Unternehmen ihre Marken im Trademark
Clearinghouse hinterlegen, der zentralen Datenbank für den
Markenschutz unter den neuen Domain-Endungen.

Erst damit sind Markeninhaber zur Teilnahme an den Sunrise-Phasen
aller neuen Domain-Endungen berechtigt. Weiterer Vorteil der
Eintragung ist, dass Markeninhaber informiert werden, wenn in den
ersten Monaten nach dem Start der jeweiligen Domain-Endung Dritte
einen ihrer Marke identischen Domain-Namen registrieren; Registranten
erhalten einen entsprechenden Warnhinweis. Alleine im Februar hat das
TMCH 17.500 solcher Benachrichtigungen verschickt.

Der TMCH-Eintrag kostet 150 US-Dollar für 1 Jahr, und 435
US-Dollar für 3 Jahre; hinzu kommen ggf. Gebühren für den TMCH-Agent.
Zu den Kosten für die Hinterlegung im Trademark Clearinghouse kommen
je nach Domain-Endung unterschiedliche Kosten für die
Domain-Registrierung hinzu.



Tourismus-Branche schlecht vorbereitet

Eine Auswertung der bisher im TMCH hinterlegten Marken zeigt
jedoch, dass viele Reise-Unternehmen diese wichtige Entwicklung im
Internet bisher verpassen. Sie sollten sich deshalb über dieses im
Vergleich zu anderen Rechtsmitteln günstige Instrument für den
Markenschutz informieren, etwa unter http://www.dotzon.com oder
http://www.trademark-clearinghouse.com.



Pressekontakt:
Johannes Lenz-Hawliczek
0172-3929144

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Naturpark Steinhuder Meer - aktiv erleben oder einfach nur genießen! Die Stadt Quito wählt fame creative lab als neue Repräsentanz für Deutschland, Spanien und Großbritannien
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 04.03.2014 - 09:30 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1027218
Anzahl Zeichen: 2585

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Berlin



Kategorie:

Urlaub & Reisen



Diese Pressemitteilung wurde bisher 168 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Neue Domain-Endungen: Tourismus-Branche muss in Markenschutz investieren"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

DOTZON GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

DOTZON-Studie: „Digitale Stadtmarken 2023“ ...

Zum ersten Mal ist .amsterdam die weltweit erfolgreichste Digitale Stadtmarke. Zu diesem Ergebnis kommt die DOTZON-Studie „Digitale Stadtmarken“, die 2023 bereits in ihrer siebten Auflage erscheint. Die Studie bildet ab, wie Digitale Stadtmarken ...

DOTZON-Studie „Digitale Unternehmensmarken 2022“ ...

.audi, .abbott und .dvag sind die erfolgreichsten Digitalen Unternehmensmarken weltweit. Zu diesem Schluss kommt die DOTZON-Studie „Digitale Unternehmensmarken 2022“. Sie analysiert, wie erfolgreich Unternehmen mit ihren digitalen Identitäten im ...

DOTZON-Studie: „Digitale Stadtmarken 2022“ ...

Zum sechsten Mal in Folge ist .berlin die erfolgreichste Digitale Stadtmarke weltweit. Zu diesem Schluss kommt die DOTZON-Studie „Digitale Stadtmarken“, die in diesem Jahr bereits zum sechsten Mal erscheint. Die Studie bildet ab, wie Digitale Sta ...

Alle Meldungen von DOTZON GmbH


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z