DOTZON-Studie: „Digitale Stadtmarken 2023“

DOTZON-Studie: „Digitale Stadtmarken 2023“

ID: 2053539
(firmenpresse) - Zum ersten Mal ist .amsterdam die weltweit erfolgreichste Digitale Stadtmarke. Zu diesem Ergebnis kommt die DOTZON-Studie „Digitale Stadtmarken“, die 2023 bereits in ihrer siebten Auflage erscheint. Die Studie bildet ab, wie Digitale Stadtmarken im internationalen Vergleich abschneiden und stellt ein detailliertes Top-10-Ranking vor. Die Hauptstadt-Endung .berlin, die in allen vorigen Jahren auf Platz 1 landete, nimmt den zweiten Platz ein, gefolgt von .tokyo auf Platz 3.

Grundlage der Studie sind die derzeit 40 weltweit existierenden Digitalen Stadtmarken, deren Entwicklung DOTZON während der vergangenen zwölf Monate analysiert hat. Ihr Abschneiden bestimmen insgesamt acht Parameter – darunter beispielsweise die Anzahl der registrierten Domains, der aktiv genutzten Domains oder der bei Google gelisteten Seiten pro Domain.

„Digitale Stadtmarken erweitern bestehende Marken nicht nur“, sagt DOTZON-Geschäftsführerin Katrin Ohlmer. „Im Strom der permanenten Veränderungen bilden sie einen verlässlichen und lokalen Anker und stärken damit die emotionale Bindung an die Stadt.“ Wie die Studie zeigt, ist die Nutzungsrate besonders bei den europäischen Digitalen Stadtmarken hoch: Sechs der zehn besten Stadt-Endungen kommen aus Europa.

Während .amsterdam, .berlin und .tokyo seit Jahren auf den vorderen Plätzen zu finden sind, hat in diesem Jahr vor allem die japanische Endung .okinawa überrascht: Mit Rang 5 ist der Newcomer 2023 zum ersten Mal unter den Top 10 zu finden. Nicht mehr Teil der besten Zehn sind .miami und .wien, die im letzten Jahr noch die Plätze 6 und 10 erreicht hatten.

Neben den acht quantitativ messbaren Kriterien hängt der Erfolg einer Digitalen Stadtmarke von weiteren Faktoren ab. Dazu gehört zum Beispiel die Nutzung der Stadt-Endung durch Stadtverwaltung und -marketing, die Sichtbarkeit im Stadtbild oder wie häufig über die Stadt-Endung kommuniziert wird.

Die ausführliche Studie steht als PDF-Datei zum Download bereit: https://dotzon.consulting/digitale-stadtmarken2023/


Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:

DOTZON ist eine internationale Managementberatung für digitale Identitäten. Unsere Expertise
in TLD-Strategien, DNS-Technologie und Stadtmarketing unterstützt unsere Kunden dabei,
einzigartige Digitale Stadtmarken für Morgen zu schaffen. DOTZON gibt seit dem Jahr 2017
jährlich die Studie „Digitale Stadtmarken“ und seit 2018 die Studie „Digitale Unternehmensmarken“ heraus.



PresseKontakt / Agentur:

Ann-Kathrin Gräfe
graefe(at)dotzon.com
+ 49 (0)173 2175140



drucken  als PDF  an Freund senden  Cashback-Vergleich: Mehr als nur Cashback mit dem Ultima-Ökosystem Warum die Digitalisierungsmaschine stottert
Bereitgestellt von Benutzer: AKG
Datum: 04.07.2023 - 08:22 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2053539
Anzahl Zeichen: 2134

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Ann-Kathrin Gräfe
Stadt:

Berlin



Kategorie:

Internet


Meldungsart: Erfolgsprojekt
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 04.07.2023

Diese Pressemitteilung wurde bisher 206 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"DOTZON-Studie: „Digitale Stadtmarken 2023“"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

DOTZON GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

DOTZON-Studie „Digitale Unternehmensmarken 2022“ ...

.audi, .abbott und .dvag sind die erfolgreichsten Digitalen Unternehmensmarken weltweit. Zu diesem Schluss kommt die DOTZON-Studie „Digitale Unternehmensmarken 2022“. Sie analysiert, wie erfolgreich Unternehmen mit ihren digitalen Identitäten im ...

DOTZON-Studie: „Digitale Stadtmarken 2022“ ...

Zum sechsten Mal in Folge ist .berlin die erfolgreichste Digitale Stadtmarke weltweit. Zu diesem Schluss kommt die DOTZON-Studie „Digitale Stadtmarken“, die in diesem Jahr bereits zum sechsten Mal erscheint. Die Studie bildet ab, wie Digitale Sta ...

DOTZON-Studie: „Digitale Unternehmensmarken 2021“ ...

.leclerc, .abbott und .weber sind die weltweit erfolgreichsten Digitalen Unternehmensmarken. Dies dokumentiert die DOTZON-Studie „Digitale Unternehmensmarken 2021“. Sie untersucht den Erfolg von als Top-Level-Domains genutzten Unternehmensmarken ...

Alle Meldungen von DOTZON GmbH


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z