TOP-Thema: VPRT warnt vor "uferlosem" Jugendangebot von ARD und ZDF

TOP-Thema: VPRT warnt vor "uferlosem" Jugendangebot von ARD und ZDF

ID: 1029324

Negative Konsequenzen für den privaten Rundfunk durchöffentlich-rechtliches Jugendangebot erwartet



©medienpolitik.net©medienpolitik.net

(firmenpresse) - Berlin, 07. März 2014. In einem Beitrag für medienpolitik.net (http://www.medienpolitik.net) warnt Claus Grewenig, Geschäftsführer des Verbandes Privater Rundfunk und Telemedien e.V. (VPRT), vor einer Wettbewerbsverzerrung durch ein neues crossmediales öffentlich-rechtliches Jugendangebot. Zugleich fordert der VPRT eine konkrete Beauftragung, inhaltliche und zeitliche Grenzen, die Verweildauer bei Sport und Lizenzangeboten sowie eine Negativliste mit nicht zulässigen Inhalten. "Ohne Sendungsbezug als Grundprinzip bei den Telemedienangeboten", so Grewenig, "würde der Auftrag uferlos".

Durch die Multiplikation der Angebote aufgrund von trimedialen Konzepten befürchtet der VPRT Nachteile für die privaten Hörfunksender. Anhaltspunkt für eine sinnvolle Begrenzung solcher Cross-Promotion-Aktivitäten biete eine Bestimmung aus dem ORF-Gesetz (§ 14 Abs. 7).

"Schon heute", so Grewenig weiter, "nutzen ARD und ZDF die ihnen zustehenden Freiräume aus und haben vermehrt die Jugend im Blick. Ein neuer trimedialer Anstrich bedeutet für sich noch keinen Erfolg und birgt Risiken für den Wettbewerb. Man sollte "mehr Auftrag" wagen und die Anstalten auf diesen Kern verpflichten - das aber gern in den Hauptprogrammen und im bestehenden Angebot."

ENDE


medienpolitik.net-Newsletter
Anmeldung unter: http://www.medienpolitik.net/medienpolitik-net-email-update/

Kontakt Redaktion medienpolitik.net
info@medienpolitik.net, +4930-246 266-0, Redaktionsleitung: Helmut Hartung und Clemens Appel

medienpolitik.net
medienpolitik.net ist ein Gemeinschaftsprojekt des medienpolitischen Magazins promedia und des Medienberatungsunternehmens Goldmedia Political & Staff Advising GmbH. medienpolitik.net begleitet und kommentiert als Forum die wichtigsten Ereignisse und Entwicklungen in der Medien- und Netzpolitik. medienpolitik.net zielt auf eine breite Debatte zwischen den klassischen Vertretern der Contentwirtschaft, den neuen Online-Anbietern, der Netzgemeinde, den Nutzern und kreativen Urhebern.



Initiatoren des Projekts sind Staatssekretär a.D. Clemens Appel, Geschäftsführer der Goldmedia Political & Staff Advising GmbH sowie Helmut Hartung, Herausgeber und Chefredakteur des medienpolitischen Magazins promedia. Beide übernehmen die Redaktionsleitung von medienpolitik.net.
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die Goldmedia Political & Staff Advising GmbH wurde innerhalb der Goldmedia Gruppe Anfang 2010 gegründet. Das Unternehmen unterstützt Kunden bei der Entwicklung und Durchsetzung politischer Strategien in Politik und Wirtschaft. Zudem berät die Gesellschaft in allen Fragen der Personalpolitik und Personalentwicklung. Zum Unternehmen gehören Experten mit langjähriger Expertise in politischen Führungspositionen. Hauptsitz des Unternehmens ist Berlin. Weitere Informationen: http://www.Goldmedia.com



PresseKontakt / Agentur:

Goldmedia GmbH
Katrin Penzel
Oranienburger Str. 27
10117 Berlin
katrin.penzel(at)goldmedia.de
+49/30/246 266 0
http://www.goldmedia.com



drucken  als PDF  an Freund senden  Caritas fordert mehr Unterstützung für Frauen bei Familienarbeit Schockenhoff: EU-Assoziierungsabkommen mit der Ukraine baldmöglichst unterzeichnen
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 07.03.2014 - 11:20 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1029324
Anzahl Zeichen: 2526

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Staatssekretär a.D. Clemens Appel
Stadt:

Berlin


Telefon: +49-30-246 266 0

Kategorie:

Politik & Gesellschaft



Diese Pressemitteilung wurde bisher 236 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"TOP-Thema: VPRT warnt vor "uferlosem" Jugendangebot von ARD und ZDF"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Goldmedia Political&Staff Advising GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

TOP-Themen auf medienpolitik.net ...

Berlin, 30. Juli 2014. Der ORF will die Video-on-Demand-Plattform "Flimmit" kaufen. Noch fehlt die Zustimmung der Regulierungsbehörde KommAustria, aber damit ist fest zu rechnen. Die künftige VoD-Plattform des ORF soll sich über Werbung, ...

TOP-Themen auf medienpolitik.net ...

Berlin, 28. Mai 2014. Unmittelbar nach der Europawahl nimmt die saarländische Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer auf medienpolitik.net zu aktuellen Fragen einer künftigen europäischen Medienpolitik Stellung und Rainer Robra, Chef der ...

TOP-Themen auf medienpolitik.net ...

Berlin, 29. April 2014. Auf medienpolitik.net (http://www.medienpolitik.net) befassen sich Dr. Marc Jan Eumann (SPD), Staatssekretär in NRW und Vorsitzender der Netz- und Medienpolitischen Kommission der SPD, und Jacqueline Kraege (SPD), Chefin der ...

Alle Meldungen von Goldmedia Political&Staff Advising GmbH


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z