Deutschland hat die besten Konjunkturprogramme
ID: 105554
Deutschland hat die besten Konjunkturprogramme
Die BCG-Experten haben die Konjunkturprogramme von zehn wichtigen Industriestaaten und Schwellenländern verglichen. Mit der Größe der beiden von der Bundesregierung verabschiedeten Konjunkturpakete liegt Deutschland zwar nur im Mittelfeld, weit hinter Spitzenreiter China. Doch dafür seien die deutschen Konjunkturmaßnahmen wie etwa die Abwrackprämie für alte Pkw besonders gut geeignet, um kurzfristig die Nachfrage anzuregen, so das Urteil der BCG-Studie. Bewertet wurde zudem, ob ein Konjunkturprogramm protektionistische Elemente vermeidet, etwa eine Bevorzugung einheimischer Produzenten bei Staatsaufträgen. Auch die Frage, ob die Maßnahmen zur Konjunkturstützung langfristig das Wachstum einer Volkswirtschaft stimulieren, zum Beispiel durch staatliche Investitionen in Bildung und Forschung, floss in die Bewertung ein. In diesen beiden Kategorien liegt Deutschland im oberen Mittelfeld, sodass es für den Gesamtsieg reicht. Auf den Plätzen zwei und drei des Rankings folgen die USA und China.
Rückfragen: Christian Rickens
Telefon: 0 40/30 80 05-56
manager magazin
Kommunikation
Anja zum Hingst
Telefon: 040/3007-2320
E-Mail: Anja_zum_Hingst@manager-magazin.de
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 24.07.2009 - 11:06 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 105554
Anzahl Zeichen: 0
pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen
Diese Pressemitteilung wurde bisher 235 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Deutschland hat die besten Konjunkturprogramme"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
manager magazin Verlagsgesellschaft (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).