Rezept gegen Fachkräftemangel? Selbst ausbilden, Talente fördern und Perspektiven bieten

Rezept gegen Fachkräftemangel? Selbst ausbilden, Talente fördern und Perspektiven bieten

ID: 1095724
(firmenpresse) - TONBACH / BAIERSBRONN, 13. August 2014 – Das inhabergeführte Ferien- und Feinschmeckerhotel Traube Tonbach setzt seit Jahrzehnten bewusst auf selbstausgebildete Nachwuchskräfte. Dass sich das Engagement als Ausbilder für die Hotellerie und Gastronomie lohnt, zeigte sich erneut bei den aktuellen Sommerprüfungen vor der Industrie- und Handelskammer Nordschwarzwald. Alle 29 Lehrlinge des Traditionshotels haben ihre Abschlussprüfung im Hotel- und Restaurantfach, als Hotelkauffrau, Konditor oder Koch bestanden. Die offizielle Lossprechung mit Zeugnisausgabe fand Anfang der Woche im Kongresszentrum in Altensteig-Wart statt, wo die Prüflinge im Rahmen einer feierlichen Gala durch die DeHoGa geehrt wurden. Besonders wertvoll für den Ausbildungsbetrieb: 16 ausgelernte Talente setzen ihre junge Karriere im Tonbachtal fort und übernehmen neue Positionen in der Traube Tonbach.

Die „Traube“ zählt zu den Kaderschmieden für den Nachwuchs – viele ehemalige Auszubildende sind heute weltweit in der Spitzenhotellerie und -gastronomie erfolgreich. Während die Branche mehr denn je um gut ausgebildete Mitarbeiter ringt, ist sich die Hoteliersfamilie Finkbeiner ihrer großen Verantwortung als Ausbilder bewusst: „Wir verstehen es als eine unserer wichtigsten Aufgaben, junge Auszubildende in ihrer Entscheidung für das Gastgewerbe zu bestärken, Talente zu fördern und ihnen interessante Perspektiven für ihre Zukunft aufzuzeigen. Zudem bin ich überzeugt, dass dies das beste Rezept ist, um auch langfristig gute Fachkräfte im eigenen Team zu haben“, erklärt Traube-Inhaber Heiner Finkbeiner das Motiv für die hohe Ausbildungsqualität des über 220 Jahre bestehenden Familienunternehmens.

Die IHK-Prüflinge danken es mit Bestnoten und Unternehmenstreue. Durch herausragende Leistungen im Hotelfach hat sich Robin Wagner erstplatziert. Den dritten Platz in der Kategorie „Köche“ unter den insgesamt 135 Absolventen des Bezirks Nordschwarzwald belegte Nils Hilligardt, der fortan die Küchencrew des Feinschmeckerhotels als Jungkoch unterstützen wird. Darüber hinaus haben sich 15 weitere Azubis für einen Karrierestart in ihrem Ausbildungsbetrieb entschieden. In Zeiten von allgemeinem Fachkräftemangel verstärkt damit wertvoller Zuwachs das rund 350 Mitarbeiter große Team der Traube Tonbach.



In dem Fünf-Sterne-Superior-Hotel werden stetig rund 80 junge Menschen für einen optimalen Start ins Berufsleben vorbereitet. Sie absolvieren eine Lehre in den Berufen Hotelfach (auch mit Hotelmanagement), Hotelkauffrau/mann, Restaurantfach, Koch/Köchin (auch mit FHG-Modell) und Konditor/in oder nehmen an einem dualen Studium zum Bachelor teil. Der nächste Ausbildungsjahrgang steht bereits in den Startlöchern: 38 neue Nachwuchstalente starten in diesem Sommer ihren persönlichen Karriereweg mit einer Ausbildung im Traube-Team.
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Traube Tonbach – Tradition und Lebensart seit 1789.

Umrahmt von hohen Tannen liegt die Traube Tonbach in einer der schönsten Naturlandschaften Europas – dem Schwarzwald. Das traditionsreiche Fünf-Sterne-Superior-Hotel befindet sich seit über 220 Jahren in Familienbesitz und wird heute von Patron Heiner Finkbeiner und seiner Familie auf sehr persönliche Weise geführt. Individueller Service, höchster Komfort, eine vielfach ausgezeichnete Küche und das moderne Spa & Resort sorgen für ein elegantes Wohlfühlambiente, indem der Gast stets im Mittelpunkt steht. Die Atmosphäre des Hauses ist von herzlicher Gastfreundschaft und anspruchsvoller Lebensart geprägt – und das seit 1789.



Leseranfragen:

Hotel Traube Tonbach
Julia Deleye
Assistentin der Geschäftsleitung

Tonbachstraße 237
72270 Baiersbronn
Deutschland

t: 49 7442 / 492 625
e: juliadeleye(at)traube-tonbach.de
www.traube-tonbach.de



PresseKontakt / Agentur:

ROOM426. Relations
Netzwerk für Esskultur und Medien
Daniela Heykes
Schulenburgstraße 6
38446 Wolfsburg
Deutschland

m: 49 176 – 800 84 340
e: heykes(at)room426.com
www.room426.com



drucken  als PDF  Neuer Crashkurs CEWE ehrt gesellschaftlich engagierte Mitarbeiter
Bereitgestellt von Benutzer: Hotel Traube Tonbach
Datum: 13.08.2014 - 15:06 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1095724
Anzahl Zeichen: 2869

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Julia Deleye
Stadt:

Baiersbronn


Telefon: +49 7442 492-0

Kategorie:

Bildung & Beruf


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung

Diese Pressemitteilung wurde bisher 748 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Rezept gegen Fachkräftemangel? Selbst ausbilden, Talente fördern und Perspektiven bieten"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Hotel Traube Tonbach - Familie Finkbeiner KG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Wiederaufbau nach Feuer: Countdown zur Eröffnung der neuen Restaurants ...
Tonbach, Baiersbronn 21. Februar 2022 – Im Sommer 2020 fiel der Startschuss für die Bauarbeiten an der Traube Tonbach. Trotz Gerüst und überdimensionaler Bauplanen gibt der Neubau längst seine finale Form preis. Während Größe und Anordnung kaum vom einstigen Stammhaus abweichen, ist der Gei

Projekt22: Traube Tonbach startet 4-Tage-Woche in der Spitzenhotellerie ...
TONBACH / BAIERSBRONN, 30. November 2021 – „Leben und Arbeiten im Hotel ist für viele faszinierend, da kaum eine Aufgabe so abwechslungsreich und menschenbezogen ist wie die des Gastgebers“, meint Hotelier Sebastian Finkbeiner. Doch der Mitinhaber der Traube Tonbach kennt auch die Image- u

Zweiter Standort für CANtine – Made by Traube Tonbach in Regensburg ...
BAIERSBRONN / STUTTGART, 20. Oktober 2021 – Das erfolgserprobte Kantinenkonzept „CANtine – Made by Traube Tonbach“ bekommt nach Stuttgart einen zweiten Standort in Regensburg. Für eine ausgewogene Mitarbeiterverpflegung setzen die gastronomischen Betreiber aus


Weitere Mitteilungen von Hotel Traube Tonbach - Familie Finkbeiner KG


CEWE ehrt gesellschaftlich engagierte Mitarbeiter ...
CEWE unterstützt seit Jahren die Bereiche Sport, Kultur, Bildung und Soziales. Mehr als 30 Mitarbeiter wurden am 12. August für ihr Engagement in gemeinnützigen Vereinen geehrt. Während einer feierlichen Übergabe erhielten die Mitarbeiter für ihren Verein einen Spendenscheck über 500 Euro.

WBS Training AG und WBS Schulen veröffentlichen neuen JobReport ?Gesundheits-, Pflege- und Sozialberufe?: Starke Nachfrage nach Fachkräften ...
Die WBS Training AG, einer der führenden privaten Weiterbildungsanbieter in Deutschland, sowie die angegliederte WBS Training Schulen gGmbH geben in ihrem aktuellen JobReport ?Gesundheits-, Pflege- und Sozialberufe? umfangreiche Informationen rund um die Themen Stellenmarkt sowie Aus- und Weiterbi

Zukunftsperspektive Energieberater - Vollzeitweiterbildung startet am 26.08. in Potsdam ...
Berlin, 13.08.14: Am 26.08.2014 startet die viermonatige zertifizierte Qualifizierungsmaßnahme zum/r Energieberater/-in mit IFM Diplom. Zugangsvoraussetzung für die 100% förderfähige Weiterbildung ist die Ausbildung in einem baunahen Beruf. In der aktuellen Liste der anerkannten Weiterbildungsm


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z