Mittelbayerische Zeitung: Kommentar von Christine Hochreiter zu Banken/Commerzbsnk

Mittelbayerische Zeitung: Kommentar von Christine Hochreiter zu Banken/Commerzbsnk

ID: 1234890
(ots) - Schlankere Führungsstrukturen, kürzere
Entscheidungswege, Kontinuität bei den Kundenbetreuern sowie ein
Bekenntnis zu den Filialen und ihren Mitarbeitern in der Fläche: Mit
dieser Strategie will sich die Commerzbank positiv abheben von den
negativen Schlagzeilen wichtiger Konkurrenten, die sich Zug um Zug
aus der Fläche verabschieden. Internet und Präsenz in den Regionen
sind gleich wichtig, sagt man bei dem Kreditinstitut. Und: Dass man
der Konkurrenz keine Marktanteile abjagen kann, wenn man sich
zurückzieht. Diese Strategie und Philosophie ist im Prinzip für alle
Bankkunden eine gute Nachricht. Sie bedeutet allerdings nicht, dass
das Kreditinstitut etwas anders oder besser gemacht hat als andere.
Es hat seine Schrumpfkur nur schon hinter sich. Vor zwei Jahren hatte
Deutschlands zweitgrößte Bank bekanntgegeben, dass jede neunte der 45
000 Vollzeitstellen im Konzern abgebaut wird. Ein Jahr später wurde
nochmals nachjustiert ... Dennoch geht das Geldhaus jetzt Schritte in
die richtige Richtung. Es hat erkannt, dass das Vertrauen, das Kunden
zu ihren langjährigen Bankern aufgebaut haben, kaum zu ersetzen ist -
nicht einmal durch günstigere Konditionen. Dass Kunden oft nicht an
Spezialisten aus weit entfernten Zentralen verwiesen, sondern vor Ort
beraten werden wollen - von einem Ansprechpartner. Am besten von
einem, der aus der Region kommt, und die Verhältnisse dort bestens
kennt. Angesichts der ständigen hektischen Strategiewechsel in der
Bankenbranche darf man nur hoffen, dass das auch eine ganze Weile
noch so bleibt.



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Telefon: +49 941 / 207 6023
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Datum: 06.07.2015 - 20:03 Uhr
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