Schwarz-gelbe Un-Sozialpolitik

Schwarz-gelbe Un-Sozialpolitik

ID: 127019

Schwarz-gelbe Un-Sozialpolitik



(pressrelations) - >"Höhere Zusatzbeiträge für die Krankenversicherten, weniger Steuerzuschüsse und keine zusätzlichen Belastungen der Arbeitgeber - das ist schwarz-gelbe Un-Sozialpolitik pur", empört sich Frank Spieth über den bisherigen Verlauf der Koalitionsverhandlungen von Union und FDP im Bereich der Gesundheitspolitik. Der gesundheitspolitische Sprecher der Fraktion DIE LINKE weiter:

"Die Leistungserbringer und die Pharmaindustrie können weiter ordentlich zulangen, die Dummen sind die Versicherten. Sie müssen immer mehr Geld für ihre Gesundheit aufwenden. Das Wahlversprechen der FDP - 'Mehr Netto vom Brutto' - gilt anscheinend nur für Arbeitgeber, nicht für die gesetzlich Krankenversicherten und Arbeitnehmer.

Jetzt bestätigt sich der grundlegende Webfehler der letzten Gesundheitsreform: Die Finanzierung des Gesundheitsfonds war nie gesichert. Der einheitliche Beitragssatz war von Anfang an eine Fiktion. Denn steigende Kosten werden über Zusatzbeiträge aufgefangen.

Das Versprechen der letzten Bundesregierung, die Gesetzliche Krankenversicherung solle die Versorgung der Kranken in den Mittelpunkt rücken, wird mit den Gesundheitsplänen von Schwarz-Gelb ad absurdum geführt. Die Ausweitung der Zusatzbeiträge führt genau zum Gegenteil. Der Wettbewerb der Krankenkassen über Zusatzbeiträge wird allein auf Kostensenkungen und auf junge und gesunde Versicherte orientiert sein.

Ein solidarisches Gesundheitssystem braucht eine soziale und solidarische Bürgerversicherung. Alle müssen dafür von allen Einkommensarten den gleichen prozentualen Beitragssatz entrichten."


F.d.R. Christian Posselt
Christian Posselt
Pressereferent
Fraktion DIE LINKE. im Bundestag
Platz der Republik 1
11011 Berlin
Telefon +4930/227-52803
Telefax +4930/227-56801
Mobil +49177/4016162
christian.posselt@linksfraktion.de
http://www.linksfraktion.de

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Endgültiges amtliches Ergebnis der Bundestagswahl 2009 Produktneuheit Raspelstix® –   Meerrettichgenuss mit Biss
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 14.10.2009 - 16:18 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 127019
Anzahl Zeichen: 0

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 199 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Schwarz-gelbe Un-Sozialpolitik"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Die Linke. im Bundestag (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Diese SPD für uns nicht koalitionsfähig ...

Vor dem heutigen Bundesparteitag der SPD, erklärt das LINKE-Vorstandsmitglied Dominic Heilig im Hinblick auf den innerparteilichen Proporz und Streit zwischen Ost- und Westlandesverbänden in der SPD: Solange diese Partei ihr Binnenverhältnis ...

Alle Meldungen von Die Linke. im Bundestag


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z