Wie kommunales E-Government dennoch gelingt: Syncwork bilanziert ein Modellprojekt des BMI
E-Government ist möglich. "Kochbuch" für Praktiker liefert Aufgabenbeschreibungen, Anleitungen und Hinweisen, welche helfen sollen, die komplexe Aufgabe kompetent zu lösen.
Zum Abschluss des Modellprojekts zog Staatssekretär Klaus Vitt gemeinsam mit den kommunalen Spitzenverbänden und den beteiligten Kommunen ein überaus positives Fazit: Exemplarisch konnte das Projekt die Potenziale einer Ebenen-übergreifenden Kooperation für die Steuerung und Umsetzung von Verwaltungsentwicklung und Digitalisierung deutlich machen. So ist es nur konsequent, dass die Modellkommunen auch weiterhin untereinander und mit dem Bund kooperieren werden; entsprechende Vereinbarungen wurden am Rande der Abschlussveranstaltung unterzeichnet.
In besondere Weise würdigte Staatssekretär Vitt eines der umfangreichen Abschlussdokumente, das innovativ eine Lücke in der bundesdeutschen Diskussion zur Verwaltungsentwicklung füllt: »Wie kommunales E-Government dennoch gelingt«, ist ein 160-seitiges »Kochbuch für Praktiker«, dass augenzwinkernd, aber überzeugt in der Sache deutlich macht: Kommunales E-Government ist möglich.
Das »Kochbuch« ist das Ergebnis der von der Syncwork AG gemeinsam mit der Hochschule Harz durchgeführten Evaluation des Modellprojektes. Der Autor der Publikation, Matthias Neutzner (Management Consultant bei Syncwork), erläutert die Zielsetzung: „E-Government wird erst dann einen maßgeblichen Einfluss auf die Qualität und Wirtschaftlichkeit der Verwaltungsarbeit haben, wenn über Einzelprojekte hinaus die Breite der kommunalen Aufgabenfelder erreicht ist. Das setzt zweierlei voraus: Professionalisierung und Kooperation. Das »Kochbuch« soll beides zeitgemäß unterstützen. Mit Hunderten Aufgabenbeschreibungen, Anleitungen und Hinweisen soll es helfen, die komplexe Aufgabe kompetent zu lösen. Selbst Ergebnis kommunaler Kooperation, lädt es zum gemeinsamen Weiterdenken und Mitmachen ein.“
Letzteres ist nun auch praktisch möglich: Bis Ende November 2016 lädt ein von Syncwork moderierter Online-Praxisdialog dazu ein, das »Kochbuch« zu kommentieren und kollektiv fortzuschreiben.
•Online-Praxisdialog:
www.demografie-portal.de/Kochbuch_Kommunales_EGovernment/
•Download Kochbuch:
www.demografie-portal.de/SharedDocs/Downloads/DE/Handlungshilfen/Kochbuch_kommunales_E-Government.pdf?__blob=publicationFile&v=1
•Informationen zum Modellprojekt:
www.verwaltung-innovativ.de/DE/E_Government/Modellkommune_E_Gov/modellkommune_e_gov_node.html
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Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Die Syncwork AG ist ein herstellerneutrales, unabhängiges Unternehmen für Managementberatung und Informationstechnologie, welches 2001 unter Beteiligung namhafter Investoren gegründet wurde. Neben dem Hauptsitz in Dresden sind die Berater zudem an den Standorten Berlin, Köln, München und Wiesbaden bundesweit sowie im europäischen Ausland tätig. Im Jahr 2007 wurde die Tochtergesellschaft Syncwork Suisse AG mit Sitz in Zürich gegründet. Syncwork steht für einen umfassenden Beratungsansatz, der Expertise zu aktuellen betriebswirtschaftlichen Themen mit informationstechnischer und organisatorischer Umsetzungskompetenz verbindet. Die Kernkompetenz ist die kundennahe und ganzheitliche Beratung von der Konzeption bis zur Umsetzung. Das Leistungsspektrum erstreckt sich über die vier Bereiche Management Consulting, Business Intelligence, SAP-Consulting sowie Informationstechnologie.
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Datum: 28.09.2016 - 09:03 Uhr
Sprache: Deutsch
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Kategorie:
Politik & Gesellschaft
Meldungsart: Erfolgsprojekt
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Freigabedatum: 28.09.2016
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