Neue Nachtzüge statt Abstellgleis

Neue Nachtzüge statt Abstellgleis

ID: 1421326

Es ist schon fast eine kleine Revolution, die sich anbahnt: mit dem Fahrplan-Wechsel am 11. Dezember rollen die Nachtzüge der Deutschen Bahn aufs Abstellgleis. Das Unternehmen bietet künftig keine Liege- und Schlafwagen mehr an. Stattdessen sind Nacht-ICE ausschließlich mit Sitzwagen geplant. Doch es soll Ersatz für die bisherigen Nachtzüge der DB geben: die österreichischen Bundesbahnen ÖBB dehnen ihr Nachtzugnetz auf Deutschland aus.



(firmenpresse) - Zu wenige Reisende, zu wenig Umsatz, hieß es bei der DB als Begründung für das Nachtzug-Aus. Außerdem seien die Schlafwagen in die Jahre gekommen und müssten umfassend saniert werden. Das sei schlicht zu teuer. Stimmt nicht, heißt es bei den ÖBB. Sie verweisen auf Synergie-Effekte und wollen beispielsweise den Nachtzug von München nach Italien auf dem größten Teil der Strecke mit dem schon bestehenden Nachtzug von Wien nach Italien zusammenkuppeln.

Deshalb kaufen die ÖBB die Nachtzugwagen der DB, sanieren sie nach und nach und setzen sie dann auf sechs neuen Verbindungen ein, die unter dem Namen Nightjet rollen. Die Nachtzüge verbinden Hamburg und Düsseldorf mit München und Innsbruck, Hamburg und Berlin mit Zürich und München mit Venedig, Rom und Mailand. Etliche der Züge nehmen auch Autos und Motorräder Huckepack. Unterm Strich rechnen die ÖBB so bis 2020 mit 1,8 Millionen neuen Fahrgästen.

Die Deutsche Bahn wiederum will mit dem Aus für ihr klassisches Nachtzug-Angebot ab 11. Dezember Nacht-ICE anbieten. Acht solcher Züge quer durch die Republik soll es künftig geben, zum Beispiel von Bremen über Osnabrück und Münster nach Freiburg und Basel, zwischen München, Mannheim und dem Ruhrgebiet oder zwischen Köln und Berlin. Beobachter gehen davon aus, dass die Bahn damit ein Konkurrenz-Angebot zu Nacht-Fernbussen machen und gezielt Reisende mit kleinem Geldbeutel ansprechen möchte, denen Komfort weniger wichtig ist.

Informationen aus der Welt der Eisenbahnen und Geschichten von Menschen und Zügen sind auf der Hörbuch-Reihe ZUGhören zu finden: www.ZUGhören.de. Informationen zu Nachtzügen finden sich unter www.nachtzug-retten.de, www.nightjet.com, www.deutschebahn.com.


Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

ZUGhören ist eine Hörbuch-Reihe zum Thema Eisenbahn. Sie besteht aus zwölf CDs mit Reportagen, Berichten und Interviews. Sie berichten über Bahn-Themen aus verschiedenen deutschen Regionen.

Die Reihe richtet sich sowohl an Eisenbahn-Fans als auch an regionalgeschichtlich oder verkehrspolitisch Interessierte. Egal ob aktuelle Trends oder Geschichte, Deutsche Bahn oder Privatbahnen, Güter- oder Personenverkehr - ZUGhören bemüht sich, für alle etwas zu bieten. Besonders eignen sich die Schienengeschichten auch für blinde und sehbehinderte Menschen.



Leseranfragen:

info(at)ZUGhoeren.de



PresseKontakt / Agentur:

info(at)ZUGhoeren.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Bayerische Hotelierfamilie eröffnet „Bergerbad“ Der Weg in die Zukunft ist geebnet: Neue Strukturen für das BERGERGUT und das Hotel AVIVA fix
Bereitgestellt von Benutzer: Markus Wetterauer
Datum: 07.11.2016 - 13:27 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1421326
Anzahl Zeichen: 2186

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Markus Wetterauer
Stadt:

Erfurt


Telefon: 03616535224

Kategorie:

Urlaub & Reisen


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 07.11.2016

Diese Pressemitteilung wurde bisher 576 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Neue Nachtzüge statt Abstellgleis "
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

ZUGhören (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Pommes-Frites-Fett im Zugtank ...

Offiziell heißt der neue Kraftstoff HVO 100. Er wird aus biologischen Abfallstoffen gewonnen, unter anderem Pommes-Frites-Fett. Künftig tanken ihn auch die Triebzüge der Schwarzatalbahn. Das ist deutlich klimafreundlicher als herkömmlicher Diesel ...

Eisenbahn-Geschichten im Kaiserbahnhof Halbe ...

Es war kein Zuckerschlecken. Die Arbeiter beim Bau der ersten Eisenbahn-Strecken schufteten über elf Stunden am Tag. Das war beim Entstehen der Bahn von Berlin nach Görlitz vor fast 160 Jahren genauso wie anderswo. Wem Werkzeug kaputt ging oder wer ...

Seit 15 Jahren „mal schnell“ nach Paris ...

Mehr Direktzüge zwischen Deutschland und Frankreich – das peilen die großen staatlichen Bahn-Gesellschaften beider Länder an. DB und SNCF planen eine Verbindung zwischen Berlin und Paris. Schon jetzt gibt es 24 Direktzüge täglich zwischen Süd ...

Alle Meldungen von ZUGhören


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z