Ruhrgebiet im Wandel: Kultur statt Kohle - Kulturhauptstadt „Ruhr 2010“

Ruhrgebiet im Wandel: Kultur statt Kohle - Kulturhauptstadt „Ruhr 2010“

ID: 144360
(firmenpresse) - Lange stand das Ruhrgebiet nur für verstaubte Zechen, Unmengen von Kohle und Bergarbeiter. Heutzutage sind aus den Bergwerken Freizeiteinrichtungen geworden. Der Wandel, den das Ruhrgebiet gemacht hat, ist allgegenwärtig und wird geehrt: Das Ruhrgebiet wird Kulturhauptstadt 2010. Was das mit sich bringt, verrät das Reiseportal www.reisen.de.

Insgesamt 5 Millionen Einwohner leben im Ruhrgebiet in 53 Gemeinden. Essen hat sich stellvertretend für die gesamte Metropole als Kulturhauptstadt beworben. Durch die Aktion soll die ganze Region noch enger zusammen wachsen. Die Idee hinter Ruhr 2010 ist es, europäische und einheimische Künstler die Region präsentieren zu lassen. Frei nach dem Motto: "Wandel durch Kultur - Kultur durch Wandel."

Die Ideen von Künstlern, Initiativen oder Institutionen sind vielschichtig, aber nicht alle finanzierbar. Von hoher Kunst bis hin zur Loveparade ist von allem was dabei. Die „Emscherkunst“ ist ein Projekt, das bereits fix ist. Entlang der Emscherinsel werden eine Kilometer lange Ausstellung mit Skulpturen und ein Unterwassergarten zu bewundern sein.

Damit die Reisen (www.reisen.de/reisen/pauschal) der Touristen zu Ruhr 2010 nicht ins Ungewisse gehen, wird es in Essen, Bochum, Oberhausen, Dortmund und Duisburg verschiedene Besucherzentren geben. Hier wird der elektronische Veranstaltungskalender gepflegt, außerdem gibt es Tipps zur Routenplanung.

Die Kulturhauptstadt Ruhr 2010 findet am 9. Januar in Essen bei einem dreitägigen Kulturfest ihren Auftakt. Im Laufe des Jahres folgen zahlreiche Veranstaltungen, wie etwa „SchachtZeichen“ am 22. Mai. Hier werden aus den mehr als 400 alten Bergbauschächten gelbe Luftballons 80 Meter hoch steigen und eine Woche lang in der Luft schweben. Das ist nur eines von vielen bunten Highlights, die Ruhr 2010 zu bieten hat.




Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Die Unister Media GmbH vermarktet erfolgreiche deutschsprachige Internetportale im Reisebereich wie www.ab-in-den-urlaub.de, www.fluege.de, www.hotelreservierung.de, www.reisen.de und www.travel24.com. Außerdem tritt die Unister GmbH mit www.urlaubstours.de als Reiseveranstalter auf und versteigert Reisen über www.auvito.de, dem kostenlosen Online-Auktionshaus. Komplementäre Produkte und Dienstleistungen werden aus den Bereichen Finanzen mit www.private-krankenversicherung.de und Verbraucherinformation mit www.preisvergleich.de angeboten.



PresseKontakt / Agentur:


Kontakt:
Lisa Neumann

Unister Media GmbH
Barfußgässchen 12
04109 Leipzig

Tel: +49/341/49288-240
Fax: +49/341/49288-59
lisa.neumann(at)unister-media.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Regierung tut sich schwer mit der Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse Die Realität der Werbung aufs Korn genommen
Bereitgestellt von Benutzer: reisen_de
Datum: 10.12.2009 - 10:32 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 144360
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:

Kategorie:

Kunst und Kultur


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung

Diese Pressemitteilung wurde bisher 323 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Ruhrgebiet im Wandel: Kultur statt Kohle - Kulturhauptstadt „Ruhr 2010“"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Unister GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Myimmo ist App-gefahren ...

Seit Ende Oktober bietet das Immobilienportal myimmo.de seinen Nutzern die Möglichkeit, mithilfe der neuen iPhone-App ihre Traumimmobilie auch von unterwegs ausfindig zu machen. Diese ist ab sofort kostenlos im App-Store erhältlich. (Link zur Ap ...

Website des Jahres: PARTNERSUCHE.de ist nominiert! ...

Die deutschen Internetnutzer können dabei über ihre Lieblingswebsiten abstimmen und deren Qualität beurteilen. In allen Kategorien werden jeweils zwei Gewinner gekürt. Die Website mit der höchsten durchschnittlichen Bewertung in den Bereichen In ...

Mieten oder Kaufen? Eine Entscheidungshilfe ...

Während Sie selbst für Ihre Lebenssituation eigenständig entscheiden können, ob Ihnen ein großer Garten oder die Nähe zur Innenstadt wichtiger ist, bestimmen Wirtschaft und Struktur der Region stark die Preisentwicklung der Immobilie. Veränder ...

Alle Meldungen von Unister GmbH


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z