Mittelbayerische Zeitung: Mittelbayerische Zeitung (Regensburg) zur Zigarettenwerbung:
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Männlichkeit, Freiheit und - heute würde man sagen - Coolness. Der
Cowboy in Diensten eines US-Zigarettenkonzerns rauchte in
Fernsehspots und auf Kinoleinwänden, prangte auf Plakaten. Doch damit
soll endlich Schluss sein. Weil Tabakwerbung vor allem Jugendliche
zum Rauchen animieren kann, wollen Gesundheits- und
Ernährungsminister sowie die Drogenbeauftragte der Außenwerbung einen
Riegel vorschieben. Geplant wird das zwar schon lange, doch in den
Regierungsfraktionen gibt es Widerstände. Weil Arbeitsplätze, etwa in
der Tabakindustrie, oder Einnahmen für Kommunen und Werbewirtschaft
auf dem Spiel stehen. Dennoch wiegen die Argumente für ein
Tabak-Werbeverbot schwerer: Über 100 000 Tote jedes Jahr, die an den
Folgen des Rauchens sterben. Über 3000 Nichtraucher, die durch
Passivrauchen ihr Leben verlieren, und Milliardenkosten für
Krankheiten infolge des Rauchens. Der Marlboro-Mann der 70er, Wayne
McLaren, starb übrigens mit 51 Jahren an Lungenkrebs.
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Datum: 14.02.2017 - 21:14 Uhr
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