Kooperationstraining

Kooperationstraining

ID: 1460585
(firmenpresse) - Toll, ein anderer macht's! Diese Definition von Team wird gern als Spottvers auf Bürofluren weitergegeben, um nicht eingestehen zu müssen, dass ein Team eine eingeschworene Gemeinschaft sein sollte. Doch wie kann in Zeiten der Effizienz, des Kosten-Denkens ein Wert in den Mittelpunkt gerückt werden, der nicht zu messen ist?

•Miteinander
•Füreinander
•Gemeinsamkeit

sind die Kernpunkte eines jeden guten Teams. Übersehen wird gern, dass es sich in einem Team um Individuen handelt, für die der Beruf auch ein Maßstab für persönliche Karriere, Status und Weiterentwicklung ist. Individualismus ist wichtig, um wertgeschätzt und gefördert zu werden – Spieler eines Teams werden nur dann gesehen, wenn sie auffallen. Insofern sind die Werte eines guten Teams nur interessant für jene, die sich dort auch wohlfühlen.

TIPP: In jedem Team sind Rollen besetzt: Einer macht Meinung, einer sorgt für Kontrolle, der nächste kennt alle Bedenken und jeden Zweifel, einer bremst oder ist dagegen und die große Mehrheit nickt und schweigt. Welche Rolle möchten Sie spielen? Was sind Ihre Stärken und in welcher Position fühlen Sie sich wohl? Auch ein Team ermöglicht persönliche Entwicklung – Sie müssen nur wissen, wohin Sie möchten.

Beschäftigte, die miteinander arbeiten, haben eine Beziehung: untereinander, zur Aufgabe, zur Führungskraft Nicht alles funktioniert immer hundertprozentig, aber alles ist wichtig, damit ein Team funktioniert. Insofern sollten Teams sich immer mal wieder die Zeit nehmen, den persönlichen Standort zu bestimmen und die Beziehung zur Aufgabe, zu Kolleginnen und Kollegen sowie zur Leitung zu prüfen. Der Grad der Zufriedenheit jedes einzelnen fällt auf das Team zurück.

•Fühle ich mich ausreichend gefordert?
•Werde ich gesehen und wertgeschätzt?
•Wie gehe ich auf die Kollegen zu?

Auch das Hinterfragen von gruppendynamischen Prozessen auf einer Meta-Ebene kann hilfreich sein, um das Miteinander im Team zu verstehen. Gibt es zwischen einzelnen Konflikte oder Unstimmigkeiten, werden diese die gemeinsame Arbeit stören und nachhaltig das Team beeinträchtigen. Agiert eine Führungskraft nicht transparent und offen allen gegenüber, führt dies zu Misstrauen und Uneinigkeit. Hinterfragt man diese Prozesse, führt dies häufig zu den ungeschriebenen Gesetzen und Spielregeln, die in einem Team gelten, über die aber nicht gesprochen wird.



•Das weiß man doch.
•Das war schon immer so.
•Wir machen das so.

Neue Teamspieler, die mit diesen Worten konfrontiert werden, haben es schwer, einen Platz in der Gruppe zu finden. Unwissenheit wird oft ausgenutzt, um eigene Interessen zu sichern oder sich die Arbeit einfacher zu machen. Sich in einem solchen Umfeld wohlzufühlen, ist schwierig bis unmöglich. Sich das Recht zu erarbeiten, bestehende Gruppenprozesse in Frage zu stellen oder eigenes Unwohlsein zu thematisieren, ist gerade für Berufsanfänger undenkbar. Hier ist die Teamleitung gefragt, die fähig sein sollte, das Miteinander in der Gruppe zu sehen und angemessen darauf zu reagieren.
Sinnvoll sind Teambesprechungen, in denen nicht die gemeinsame Arbeit, sondern die Umgangsformen im Zentrum stehen. Kritik, Feedback und Wünsche müssen in einer vertrauensvollen und konstruktiven Atmosphäre geäußert werden können. Daran anschließend muss es für alle im Team eine Einigung geben auf Werte, Ziele und Kommunikationsformen. Hier ist kein Mehrheitsentscheid gefragt, sondern eine Konsenslösung. Denn erst wenn alle einverstanden sind, kann von einem Team gesprochen werden. Ein echtes Team kuschelt nicht, sondern geht ehrlich und offen miteinander um. Es darf gezofft, gestritten und gerungen werden. Erst danach ist Einigkeit möglich.
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Grundlagen der BWL – Fit in der Betriebswirtschaft	Körpersprache
Bereitgestellt von Benutzer: KitzmannPresse
Datum: 25.10.2017 - 14:57 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1460585
Anzahl Zeichen: 3849

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Dr. Jana Völkel-Kitzmann
Stadt:

Münster


Telefon: 0251 20 20 50

Kategorie:

Bildung & Beruf


Meldungsart: Erfolgsprojekt
Versandart: Veröffentlichung

Diese Pressemitteilung wurde bisher 621 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Kooperationstraining "
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Management-Institut Dr. A. Kitzmann (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Kundenorientierung ...

„Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, haben auch …“ Kunden, die diese Sätze lesen müssen, sind genervt. Oder sie sehen sie gar nicht mehr. Wer Kundenorientierung möchte, sollte sich auf das Wesentliche besinnen: den Menschen. • Pre ...

Kunst und Kultur für Manager ...

Management für Kultur oder Kultur im Management? Und was hat das alles mit Kunst zu tun? In der Tat – ein Management zu kultivieren, ist eine Mammutaufgabe und nur von Unternehmerinnen und Unternehmern mit menschlichem Feingefühl zu realisieren. ...

Kreativitätstechniken und Innovation ...

Am kreativsten sind Kinder und Künstler. Sie trauen sich, Dinge anders zu machen, verrücktes zu tun oder einfach nur unsinnig vor sich hin zu wursteln. Das, was dabei rauskommt, ist unbrauchbar, sieht miserabel aus und taugt nichts. Dieses Tun als ...

Alle Meldungen von Management-Institut Dr. A. Kitzmann


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z