Verleihung des Peter-Wefing-Preises 2017 und des Karl-Engeland-Preises 2017
ID: 1538270
Auszeichnung herausragender Abschlussarbeiten in der Fakultät Architektur, Bau und Umwelt der Hochschule Bremen
Den Jurymitgliedern des Peter-Wefing-Preises, Prof. Dr.-Ing. Marc Gutermann, Prof. Dr.-Ing. Bärbel Koppe, Prof. Dr.-Ing. Henning Albers und Prof. Dipl.-Ing. Horst Bellmer als Vertreter der Ingenieurkammer Bremen, fiel die Entscheidung in diesem Jahr nicht leicht. Neben drei sehr guten Bachelorthesen, die dem Leitthema des Preises: ?Ökologisches und ökonomisches Bauen sowie effektive Ressourcennutzung? hervorragend entsprachen, wurden auch eine Masterthesis und erstmalig eine Dissertation eingereicht. Die Jury einigte sich einstimmig, alle fünf Arbeiten mit dem Peter-Wefing-Preis 2017 auszuzeichnen.
Die Preisträger sind:
Julia Groeger im Studiengang Bauingenieurwesen für die Bachelorthesis: ?Belastungsanalysen und Dimensionierungen im ländlichen Wegebau unter Bezug auf die Richtlinien des ländlichen Wegebaus?
Kalle Wulf im Internationalen Studiengang Umwelttechnik für die Bachelorthesis: ?Entwicklung einer ökobilanziellen Bewertungsmethode von Kaskadennutzungen am Beispiel von Rotorblättern aus Windkraftanlagen?
Marvin Kaufmann im Studiengang Bauingenieurwesen für seine Bachelorthesis: ?Experimentelle Untersuchungen und numerische Modellierung von in Nadelholz eingeklebten Hartholzstangen mit ökologisch nachhaltigen Klebstoffen?.
Zhanna Ernst im Masterstudiengang Umwelttechnik für die Masterthesis: ?Konzeption, Bemessung und Planung einer Technikumsanlage zur Algenabtrennung aus Tierbeckenwässern durch Einsatz von mechanischen Verfahren?
Dr.-Ing. Saskia Greiner für ihre Dissertation zum Thema ?Risikointegriertes Prozess Engineering am Beispiel Offshore Windpark? ausgezeichnet.
Die Jury des Karl-Engeland-Preises mit Dipl.-Ing. Uwe Sabotke, Dipl.-Ing. Architekt Harm Haslob, Prof. Dipl.-Ing. Maria Clark und Prof. Dr.-Ing. Carsten-Wilm Müller einigte sich indes darauf, drei Arbeiten auszuzeichnen. Das Leitthema des Karl-Engeland-Preises widmet sich gestalterisch wie konstruktiv hervorragend ausgearbeiteten Abschlussarbeiten, und fördert ausdrücklich eine gute Verknüpfung gestalterischer wie konstruktiver Aspekte.
Dieses Kriterium erfüllte aus Sicht der Jury am besten und mit einstimmigen Beschluss die Bachelorarbeit von Marc Jantzen aus dem Studiengang Bauingenieurwesen.
Er erhielt den Karl-Engeland-Preis 2017 für seine Arbeit mit dem Thema ?Entschleunigung örtlicher Einfahrtsverkehre nach der Shared-Space-Philosophie am Beispiel der Orte Kirchhatten und Husby?.
Mit jeweils einer Anerkennung wurden die beiden Zweitplatzierten aus dem Studiengang Architektur ausgezeichnet:
Mona Kuhnert mit ihrer Bachelorthesis ?Gemeinsam Wohnen in Bremen Walle? und
Sebastian Albers mit seiner Bachelorthesis ?Kommune 2.0?.
Im Zuge der Sitzungen beider Jurys wurde die ausgesprochen hohe Qualität aller eingereichten Arbeiten von den externen Jurymitgliedern hervorgehoben.
Die Dekanin der Fakultät Architektur, Bau und Umwelt, Prof. Ulrike Mansfeld, dankte der Peter-Wefing-Stiftung und der Familie Karl Engeland für die großzügig gestifteten Preisgelder ausdrücklich.
Für die rund 250 anwesenden Erstsemesterstudierenden aus allen drei Studienrichtungen zeigten die fachliche Breite der Abschlussarbeiten wie auch der Vortrag von Ingenieur Uwe Sabotke vielfältige Einblicke in die anstehenden Aufgaben künftiger Architekt_Innen und Ingenieur_Innen und waren damit Ansporn und Herausforderung zugleich.
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Bereitgestellt von Benutzer: LifePR
Datum: 09.10.2017 - 11:34 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1538270
Anzahl Zeichen: 4010
Kontakt-Informationen:
Stadt:
Bremen
Kategorie:
Bildung & Beruf
Diese Pressemitteilung wurde bisher 714 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Verleihung des Peter-Wefing-Preises 2017 und des Karl-Engeland-Preises 2017"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Hochschule Bremen (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Eltern spielen im Prozess der Berufs- und Studienorientierung ihrer Kinder häufig eine besondere Rolle. Sie sind oft erste Ansprechpartner:innen und wichtige Ratgebende. Die Zentrale Studienberatung der Hochschule Bremen lädt Eltern am Montag, 19.02.2024 um 17:30 Uhr zu einem Online-Vortrag zu dem
Bis zum 11. Februar zur Studienorientierungschallenge anmelden ...
In zehn Wochen dem Traumstudium Schritt für Schritt näherkommen: Das bietet die Studienorientierungschallenge der Zentralen Studienberatung der Hochschule Bremen (HSB). Los geht es am Montag, 12. Februar 2024. Eine Anmeldung ist bis Sonntag, 11. Februar 2024, möglich. Das Angebot ist kostenfrei
Annika Maschwitz wird neue Konrektorin für Studium, Lehre und Internationalisierung der HSB ...
Die Hochschule Bremen (HSB) bekommt mit Prof. Dr. Annika Maschwitz eine neue Konrektorin für Studium, Lehre und Internationalisierung. Der Akademische Senat (AS) hat dem Beschluss des Rektors am Dienstag, 6. Februar 2024, in einer Sondersitzung mit großer Mehrheit zugestimmt. Die Amtszeit beträgt
Weitere Mitteilungen von Hochschule Bremen
Verleihung des Peter-Wefing-Preises 2017 und des Karl-Engeland-Preises 2017 ...
Auch 2017, mehr als ein Jahr nach dem Tod der beiden Stifter, des Kaufmanns Peter Wefing sowie des Senators e.h. Dipl.-Ing. Karl Engeland, konnten am 04.10.2017 an der Hochschule Bremen wieder herausragende Abschlussarbeiten von Studierenden der Fakultät Architektur, Bau und Umwelt im Rahmen der Er
Plastisches Gestalten in Ton: zwei Seminare der künstlerischen Weiterbildung an Bremer Hochschulen ...
Für alle, die sich für die Arbeit mit dem Material Ton interessieren, bietet das Weiterbildungsstudium Gestaltende Kunst der Hochschule für Künste und der Hochschule Bremen zwei Wochenendveranstaltungen Mitte November bzw. Mitte Januar 2018 an. Beide Veranstaltungen werden von der Künstlerin u
Plastisches Gestalten in Ton: zwei Seminare der künstlerischen Weiterbildung an Bremer Hochschulen ...
Für alle, die sich für die Arbeit mit dem Material Ton interessieren, bietet das Weiterbildungsstudium Gestaltende Kunst der Hochschule für Künste und der Hochschule Bremen zwei Wochenendveranstaltungen Mitte November bzw. Mitte Januar 2018 an. Beide Veranstaltungen werden von der Künstlerin un
Wieso Hauswirtschaft für Integrationsprojekte wichtig sein kann ...
Die Fachtagung ?Hauswirtschaft in Zeiten interkultureller Herausforderungen? der Landes- und Bundesarbeitsgemeinschaft Hauswirtschaft in Kooperation mit dem WABE-Zentrum der Hochschule Osnabrück gibt Anregungen, wie Fach- und Führungskräfte hauswirtschaftlicher Berufe einen Beitrag zur Integrati




