Ausgezeichnete Johannesbad Gruppe
Gesundheitsdienstleister gewinnt mit Azubi-Projekt den „HR Excellence Award“ und überzeugt mit Markenstrategie – gleich dreimal unter den Besten der Branche
Azubis an der Spitze
„Wir bringen die Johannesbad Gruppe mit unserer Unternehmensstrategie gut aufgestellt in die Zukunft“, ist der Vorstandsvorsitzende überzeugt und ergänzt: „Das wird sogar außerhalb der Branche wahrgenommen!“ Beim HR Excellence Award 2017 reiht sich die Johannesbad Gruppe neben weiteren namhaften Gewinnern wie BMW, Accenture oder Continental ein und ließ unter anderem die Kathrein Werke, die Stadt Wiesbaden und Werbegemeinschaft des Deutschen Bäckerhandwerks e. V. hinter sich. Auszubildende der Johannesbad Hotels Bad Füssing hatten für einen Tag ein Hotel mit allen Abteilungen betrieben. Hotelbereichsleiter Ralf Müller, der gemeinsam mit der Azubi-Hoteldirektorin Julia Köck den Preis in Berlin entgegennahm, betonte: „Die Auszubildenden sind die Zukunft unserer Branche, deshalb nehmen sie einen besonderen Stellenwert in unserem Personalmanagement ein. Die Auszeichnung zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind und ist eine tolle Bestätigung für alle Auszubildenden, die dieses Projekt erfolgreich durchgeführt haben.“
Auch die Marketingstrategie des Unternehmens fand sich neben namhaften Unternehmen wie Mazda und Lufthansa auf der Shortlist zum „digital communications award 2017“ in der Kategorie „brand relationship“. Nominiert wurde die „Sei dabei!“-Kampagne aus dem vergangenen Jahr, eine komplexe Kombination interner und externer Kommunikationsmaßnahmen, bei der im Kern die Mitarbeiter der Johannesbad Gruppe eine gemeinsame Weihnachtskarte gestalteten. Die Entstehung konnten Kunden über Social Media verfolgen. Das überzeugte die hochkarätig besetzte Jury aus internationalen Firmen, Universitäten und Agenturnetzwerken wie beispielsweise Siemens, TUI, UEFA, University of Cambridge sowie LinkedIn und Uber zur Nominierung.
Das Erlebnis zählt
Den dritten Platz für die Markenstrategie erhielt die Gruppe im Rahmen der Verleihung der KU Awards durch die Fachzeitschrift „KU Gesundheitsmanagement“. Besonders überzeugte die modernde Markenarchitektur im Rahmen der vielseitigen und branchenübergreifenden Leistungen der Gruppe. „Das war ohne Zweifel eine große Herausforderung. Alle Produkte und Geschäftsbereiche der Johannesbad Gruppe klar und zukunftsfähig, also flexibel in einer Markenwelt ‚Johannesbad‘ zu strukturieren“, betonte Simon Pink, als Leiter Marketing & Unternehmenskommunikation verantwortlich für die Konzeption und Umsetzung.
„Wir haben uns für umfassende Veränderungen in der Organisation, der Strategie und dem Personalwesen entschieden. Dafür gehen wir neue Wege, sind kreativ und schaffen Erlebnisse für Mitarbeiter und Kunden“, erklärt Dr. York Dhein und ergänzt: „So verbinden wir die verschiedenen Geschäftsbereiche in der Johannesbad Gruppe, machen die Dienstleistungen erlebbar und positionieren uns als attraktiver Arbeitgeber.“ Die Johannesbad Gruppe bietet ein breites Spektrum an komplexen Produkten: Anschlussheilbehandlungen, Rehabilitation, Therapien, Hotels mit Fokus Gesundheit, die Johannesbad Therme, Ausbildung für Medizinberufe sowie Betriebliches Gesundheitsmanagement. Die Zielgruppen der einzelnen Bereiche überschneiden sich. „Umso wichtiger sei es nach Meinung des Vorstandsvorsitzenden den Kunden im Blick zu behalten und Synergien zu erschließen. „Wir arbeiten daran all unsere Leistungen zu einem besonderen Erlebnis werden zu lassen, dazu braucht es vor allem im Geschäftsbereich der Medizin viel Fingerspitzengefühl und Sachverstand“, betont er und ergänzt: „Nur eine klar definierte, professionelle, nachhaltig entwickelte und gelebte Marke gibt Klarheit.“ Sein Fazit: „Die Auszeichnungen zeigen, dass wir auf dem richtigen Weg sind.“
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Der Entwicklung immer mindestens einen Schritt voraus sein: Das ist die Philosophie der Johannesbad Gruppe, einem der größten Gesundheitsdienstleister und unter den Top-10 der Rehabilitationsanbieter in Deutschland. Medizin, Hotellerie, Aus- & Weiterbildung sowie Betriebliches Gesundheitsmanagement bilden die vier Säulen der Gruppe. Das Portfolio der neun Johannesbad Fachkliniken umfasst Rehabilitation, Anschlussheilbehandlungen sowie ambulante und Akuttherapien für Orthopädie, Urologie, Akutschmerztherapie sowie Psychosomatische Medizin und Psychotherapie. Zwei Fachkliniken sind spezialisiert auf die Therapie von Sucht- und Abhängigkeitserkrankungen. Darüber hinaus bietet die Johannesbad Gruppe Präventions- und Rehabilitationsangebote für Kinder und Jugendliche sowie Eltern-Kind-Maßnahmen an. Die Leistungen in Betrieblichem Gesundheitsmanagement (BGM) sind ganzheitlich angelegt und konzentrieren sich auf die Beratung sowie die nachhaltige Implementierung maßgeschneiderter Konzepte. Hierbei schöpft die Johannesbad Gruppe für ihre Kunden aus dem Know-how des fachmedizinischen Dienstleisters. Großen Wert legt die Gruppe auf Aus- und Weiterbildung. Dafür unterhält sie unter dem Dach der Johannesbad Akademie vier medizinische Fachschulen für Physio- und Ergotherapeuten, Masseure und medizinische Bademeister, die dort für die Johannesbad Einrichtungen und den Gesundheitsmarkt ausgebildet werden. Die sieben Johannesbad Hotels in Deutschland und Österreich sowie die Johannesbad Therme komplettieren das Portfolio der Gruppe. Die Therme in Bad Füssing zählt zu den größten Deutschlands. Sie zeichnet sich – laut Institut für Wasserchemie und chemische Balneologie der TU München – durch eines der am höchsten konzentrierten Heilwasser aus.
Bei allen Anwendungen zur Prävention, Therapie und Rehabilitation steht der Mensch als Ganzes im Mittelpunkt. Dabei ergänzen komplementärmedizinische Disziplinen die Schulmedizin.
Die Johannesbad Gruppe beschäftigt rund 2.000 Mitarbeiter und erwirtschaftet einen Gesamtumsatz von 120 Millionen Euro.
Simon Pink
_________________________________________________
Johannesbad Holding SE & Co. KG
Leitung Marketing & Unternehmenskommunikation
Johannesstraße 2
94072 Bad Füssing
Tel. +49 8531 23-2875
simon.pink(at)johannesbad.de
www.johannesbad.de
Datum: 27.11.2017 - 16:04 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1555924
Anzahl Zeichen: 4717
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Julia Hillmann
Stadt:
Engstingen
Telefon: 071299382624
Kategorie:
Personalmanagement
Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Diese Pressemitteilung wurde bisher 382 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Ausgezeichnete Johannesbad Gruppe "
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
trurnit Pressewerk GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).