Ausgezeichnete Johannesbad Gruppe

Ausgezeichnete Johannesbad Gruppe

ID: 1555924

Gesundheitsdienstleister gewinnt mit Azubi-Projekt den „HR Excellence Award“ und überzeugt mit Markenstrategie – gleich dreimal unter den Besten der Branche



(firmenpresse) - MÜNCHEN. Die Johannesbad Gruppe ist preiswürdig. Gleich dreimal schaffte es das Unternehmen mit laufenden und bereits erfolgreich abgeschlossenen Projekten in den Bereichen Hotellerie und Medizin in diesem Jahr ganz nach vorne – mit innovativem Marketing und einem mutigen Azubi-Projekt. Jetzt erhielt das Unternehmen den HR Excellence Award – dafür, dass Auszubildende zwei Tage ein Hotel alleine managten. Mit der seit 2014 entwickelten Markenstrategie erreichte die Johannesbad Gruppe, die neun Reha- und Fachkliniken sowie sieben Hotels und Betriebliches Gesundheitsmana-gement unter einer Dachmarke vereint, den dritten Platz beim Award der Fachzeitschrift „KU Gesundheitsmanagement“. „Für die gesamte Gruppe ist das eine hervorragende Bestätigung unserer Arbeit“, sagt Dr. York Dhein, der Vorstandsvorsitzende des Unternehmens.

Azubis an der Spitze

„Wir bringen die Johannesbad Gruppe mit unserer Unternehmensstrategie gut aufgestellt in die Zukunft“, ist der Vorstandsvorsitzende überzeugt und ergänzt: „Das wird sogar außerhalb der Branche wahrgenommen!“ Beim HR Excellence Award 2017 reiht sich die Johannesbad Gruppe neben weiteren namhaften Gewinnern wie BMW, Accenture oder Continental ein und ließ unter anderem die Kathrein Werke, die Stadt Wiesbaden und Werbegemeinschaft des Deutschen Bäckerhandwerks e. V. hinter sich. Auszubildende der Johannesbad Hotels Bad Füssing hatten für einen Tag ein Hotel mit allen Abteilungen betrieben. Hotelbereichsleiter Ralf Müller, der gemeinsam mit der Azubi-Hoteldirektorin Julia Köck den Preis in Berlin entgegennahm, betonte: „Die Auszubildenden sind die Zukunft unserer Branche, deshalb nehmen sie einen besonderen Stellenwert in unserem Personalmanagement ein. Die Auszeichnung zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind und ist eine tolle Bestätigung für alle Auszubildenden, die dieses Projekt erfolgreich durchgeführt haben.“

Auch die Marketingstrategie des Unternehmens fand sich neben namhaften Unternehmen wie Mazda und Lufthansa auf der Shortlist zum „digital communications award 2017“ in der Kategorie „brand relationship“. Nominiert wurde die „Sei dabei!“-Kampagne aus dem vergangenen Jahr, eine komplexe Kombination interner und externer Kommunikationsmaßnahmen, bei der im Kern die Mitarbeiter der Johannesbad Gruppe eine gemeinsame Weihnachtskarte gestalteten. Die Entstehung konnten Kunden über Social Media verfolgen. Das überzeugte die hochkarätig besetzte Jury aus internationalen Firmen, Universitäten und Agenturnetzwerken wie beispielsweise Siemens, TUI, UEFA, University of Cambridge sowie LinkedIn und Uber zur Nominierung.



Das Erlebnis zählt

Den dritten Platz für die Markenstrategie erhielt die Gruppe im Rahmen der Verleihung der KU Awards durch die Fachzeitschrift „KU Gesundheitsmanagement“. Besonders überzeugte die modernde Markenarchitektur im Rahmen der vielseitigen und branchenübergreifenden Leistungen der Gruppe. „Das war ohne Zweifel eine große Herausforderung. Alle Produkte und Geschäftsbereiche der Johannesbad Gruppe klar und zukunftsfähig, also flexibel in einer Markenwelt ‚Johannesbad‘ zu strukturieren“, betonte Simon Pink, als Leiter Marketing & Unternehmenskommunikation verantwortlich für die Konzeption und Umsetzung.

„Wir haben uns für umfassende Veränderungen in der Organisation, der Strategie und dem Personalwesen entschieden. Dafür gehen wir neue Wege, sind kreativ und schaffen Erlebnisse für Mitarbeiter und Kunden“, erklärt Dr. York Dhein und ergänzt: „So verbinden wir die verschiedenen Geschäftsbereiche in der Johannesbad Gruppe, machen die Dienstleistungen erlebbar und positionieren uns als attraktiver Arbeitgeber.“ Die Johannesbad Gruppe bietet ein breites Spektrum an komplexen Produkten: Anschlussheilbehandlungen, Rehabilitation, Therapien, Hotels mit Fokus Gesundheit, die Johannesbad Therme, Ausbildung für Medizinberufe sowie Betriebliches Gesundheitsmanagement. Die Zielgruppen der einzelnen Bereiche überschneiden sich. „Umso wichtiger sei es nach Meinung des Vorstandsvorsitzenden den Kunden im Blick zu behalten und Synergien zu erschließen. „Wir arbeiten daran all unsere Leistungen zu einem besonderen Erlebnis werden zu lassen, dazu braucht es vor allem im Geschäftsbereich der Medizin viel Fingerspitzengefühl und Sachverstand“, betont er und ergänzt: „Nur eine klar definierte, professionelle, nachhaltig entwickelte und gelebte Marke gibt Klarheit.“ Sein Fazit: „Die Auszeichnungen zeigen, dass wir auf dem richtigen Weg sind.“
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Der Entwicklung immer mindestens einen Schritt voraus sein: Das ist die Philosophie der Johannesbad Gruppe, einem der größten Gesundheitsdienstleister und unter den Top-10 der Rehabilitationsanbieter in Deutschland. Medizin, Hotellerie, Aus- & Weiterbildung sowie Betriebliches Gesundheitsmanagement bilden die vier Säulen der Gruppe. Das Portfolio der neun Johannesbad Fachkliniken umfasst Rehabilitation, Anschlussheilbehandlungen sowie ambulante und Akuttherapien für Orthopädie, Urologie, Akutschmerztherapie sowie Psychosomatische Medizin und Psychotherapie. Zwei Fachkliniken sind spezialisiert auf die Therapie von Sucht- und Abhängigkeitserkrankungen. Darüber hinaus bietet die Johannesbad Gruppe Präventions- und Rehabilitationsangebote für Kinder und Jugendliche sowie Eltern-Kind-Maßnahmen an. Die Leistungen in Betrieblichem Gesundheitsmanagement (BGM) sind ganzheitlich angelegt und konzentrieren sich auf die Beratung sowie die nachhaltige Implementierung maßgeschneiderter Konzepte. Hierbei schöpft die Johannesbad Gruppe für ihre Kunden aus dem Know-how des fachmedizinischen Dienstleisters. Großen Wert legt die Gruppe auf Aus- und Weiterbildung. Dafür unterhält sie unter dem Dach der Johannesbad Akademie vier medizinische Fachschulen für Physio- und Ergotherapeuten, Masseure und medizinische Bademeister, die dort für die Johannesbad Einrichtungen und den Gesundheitsmarkt ausgebildet werden. Die sieben Johannesbad Hotels in Deutschland und Österreich sowie die Johannesbad Therme komplettieren das Portfolio der Gruppe. Die Therme in Bad Füssing zählt zu den größten Deutschlands. Sie zeichnet sich – laut Institut für Wasserchemie und chemische Balneologie der TU München – durch eines der am höchsten konzentrierten Heilwasser aus.
Bei allen Anwendungen zur Prävention, Therapie und Rehabilitation steht der Mensch als Ganzes im Mittelpunkt. Dabei ergänzen komplementärmedizinische Disziplinen die Schulmedizin.
Die Johannesbad Gruppe beschäftigt rund 2.000 Mitarbeiter und erwirtschaftet einen Gesamtumsatz von 120 Millionen Euro.



PresseKontakt / Agentur:

Simon Pink
_________________________________________________
Johannesbad Holding SE & Co. KG
Leitung Marketing & Unternehmenskommunikation
Johannesstraße 2
94072 Bad Füssing
Tel. +49 8531 23-2875
simon.pink(at)johannesbad.de
www.johannesbad.de



drucken  als PDF  an Freund senden  matching box mit zweiter Titelchance innerhalb von zwei Monaten Focus-Business: MINT Solutions zählt zu den Top-Arbeitgebern des Mittelstands im deutschsprachigen Raum
Bereitgestellt von Benutzer: trurnit Pressewerk GmbH
Datum: 27.11.2017 - 16:04 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1555924
Anzahl Zeichen: 4717

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Julia Hillmann
Stadt:

Engstingen


Telefon: 071299382624

Kategorie:

Personalmanagement


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung

Diese Pressemitteilung wurde bisher 382 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Ausgezeichnete Johannesbad Gruppe "
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

trurnit Pressewerk GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Im Gleichgewicht bleiben ...

Landsberg am Lech. Ab sofort führt eine fünf Zentimeter breite und 15 Meter lange Slackline quer über das Springerbecken im Inselbad. Dabei handelt es sich um ein Gurtband, das zwischen zwei festen Punkten gespannt ist. Darauf können Gäste des I ...

#Präghilft mit Gutscheinaktion ...

KEMPTEN. Die verschärfte Corona-Lage und der „Lockdown Light“ im November stellen auch Allgäuer Geschäfte und Betriebe erneut vor Herausforderungen. Zusammenhalten, lautet jetzt die Devise! Das Familienunternehmen Präg hat sich dies auch auf ...

Am Prämonstratenser Kloster Roggenburg aufladen ...

KEMPTEN/ROGGENBURG. Wer im Kloster Roggenburg einkehrt, kann seit Dienstag (26. Mai) auch sein Elektrofahrzeug bequem laden. Der Kemptener Energiedienstleister Präg hat am Parkplatz 3 vor dem Prämonstratenser Kloster eine Ladestation für E-Autos ...

Alle Meldungen von trurnit Pressewerk GmbH


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z