Digitale Transformation der Arbeit in Arztpraxen: Wie sich das Angebot von Online-Terminbuchungen auf den Praxisalltag auswirkt
Digitalisierung-Projekte werden von niedergelassenen Ärzten u. a. auch deshalb nur selten initiiert, da sich ihnen der praktische und finanzielle Nutzen nicht erschließt. Wie groß die Effekte bereits mit einfachen Instrumenten sein können, zeigen die Resultate einer Exploration zur Einführung von Online-Terminvereinbarungen.

(firmenpresse) - Worum es geht
Digitalisierung-Projekte werden von niedergelassenen Ärzten u. a. auch deshalb nur selten initiiert, da sich ihnen der praktische und finanzielle Nutzen nicht erschließt. Wie groß die Effekte bereits mit einfachen Instrumenten sein können, zeigen die Resultate einer Exploration zur Einführung von Online-Terminvereinbarungen.
Die Exploration
Untersucht wurden fünfzig Arztpraxen verschiedener Fachrichtungen,
– die im Rahmen von Valetudo Check-up©„Praxismanagement“-Untersuchungen gravierende Probleme mit dem Eingang und der Bearbeitung von Telefonaten im Bereich ihrer Anmeldungen aufwiesen,
– bei denen diese Defizite bereits zu entsprechend negativen Patientenzufriedenheits-Werten geführt hatten, da ja auch am Empfang wartende Patienten hiervon betroffen waren,
– deren Teams aufgrund der Check-up-Empfehlungen Angebote für Online-Terminvereinbarungen eingeführt hatten und
– für die Folgeanalysen zum Monitoring der Veränderungsmaßnahmen vorlagen.
Deutliche Entlastung-Effekte
Die Auswertungen der Nachuntersuchungen ergaben deutliche Verbesserungen der Arbeitssituationen und der Patientenzufriedenheit. Nach eigenen Angaben waren sowohl Ärzte als auch Medizinische Fachangestellte überrascht, wie viele Praxisbesucher die Online-Buchungen nutzen, was gleichzeitig zu einer spürbaren Entlastung und zeitlichen Freiräumen führte. Lediglich die Teams aus acht Praxen konnten derartige Effekte nur in geringem Ausmaß verzeichnen. Sie hatten allerdings die Online-Buchungen ohne das hierfür empfohlene Informations-Konzept der Praxisbesucher eingeführt.
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Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Das Ziel:
Zukunftsgerichtete Erfolgs-Optimierung
Der Weg:
Ganzheitliche Leistungspotenzial-Entwicklung
Die Umsetzung:
Best Practice-Benchmarking
Betriebs- und Branchenvergleiche
Digital Health Consulting
Innovations- und Zukunfts-Management
Trendscouting
Die Zielgruppen:
Arzt- / Zahnarztpraxen, Netze, Apotheken
Heilpraktiker, Physiotherapeuten, Logopäden etc.
Krankenhäuser, MVZ, Pflege, Seniorenheime
Medizintechnik-, Digital und Pharma-Anbieter
Krankenkassen, Institutionen, Vereine, Verbände
Dipl.-Kfm. Klaus-Dieter Thill
Institut für betriebswirtschaftliche Analysen, Beratung und Strategie-Entwicklung (IFABS)
E-Mail: post(at)ifabs.de
Telefon: +49-211451329 (Voice Mail)
Telefon: +49-15234191376
Telefax: +49-32225458028
Post: IFABS / Dipl.-Kfm. Klaus-Dieter Thill, Homberger Str. 18, 40474 Düsseldorf.
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Datum: 31.01.2018 - 08:51 Uhr
Sprache: Deutsch
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Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Klaus-Dieter Thill
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Düsseldorf
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Kategorie:
Medizintechnik
Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 31.01.2018
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