Westfalen-Blatt: das Westfalen-Blatt (Bielefeld) zur Prämie für Diesel-Nachrüstung
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von Dieselautos einzusetzen, ist für das Vertrauen in die Politik,
was der Kolbenfresser für den Motor ist: das beste Mittel zur
Stilllegung. Sicher, subventioniert wurden Autohersteller auch schon
früher: etwa durch die Bezuschussung von Feinstaubfiltern 2007, ganz
groß bei der Prämie zur Verschrottung alter Fahrzeuge 2008/09 oder
aktuell durch die Kaufprämien für Elektroautos. Doch nun ist die
Sache anders. Diesem Vorschlag gingen Rechtsverstöße der Industrie
voraus, bei denen Politiker die Augen verschlossen. Den Schaden haben
in Deutschland neben Umwelt und Klima bislang nur die gutgläubigen
Autokäufer und Händler, die auf Halden unverkäuflicher Altwagen
sitzen. Die Hersteller müssen auch Milliarden löhnen - aber nur in
den USA. Das Thema Fahrverbote in Städten ist bei den meisten
Autofahrern eher unbeliebt. Immerhin sorgt es aber für Zeitdruck bei
der Behandlung des Abgasskandals und der Folgen. Ansonsten wäre zu
befürchten, dass sich die Beteiligten zweieinhalb Jahre nach Ausbruch
der Dieselkrise einfach weiter in ihren Sitzen zurücklehnen - und
nichts tun.
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Datum: 16.02.2018 - 21:00 Uhr
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Bielefeld
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