Neue Westfälische (Bielefeld): Neue Bundesregierung vereidigt
Koalition auf Bewährung
Thomas Seim
ID: 1590650
Tag der Kanzlerwahl. Es war - noch einmal - auch der Tag des
Bundespräsidenten. Die Bundesregierung, so mahnte Frank-Walter
Steinmeier, müsse verlorenes Vertrauen zurückgewinnen. Das ist
richtig. Man kann dieser neuen Großen Koalition nur dringend anraten,
nicht wieder in die tradierten Verhaltensweisen des alten
Politikmanagements der alten Koalitionen zurückzufallen. Das zu
verhindern, ist Aufgabe Angela Merkels. Präsidiales Moderieren wird
dazu nicht reichen. Dafür war das knappe Votum der Kanzlerwahl ein
ehrlicher Fingerzeig. Ein führungsloses Management des Alltags, wie
es die Kanzlerin seit über zwölf Jahren organisiert, kann ihr
schnelleres Ende bedeuten. Was also sind die Herausforderungen der
Zukunft? Ein neuer Aufbruch - ja, das ist richtig. Es braucht eine
Verpflichtung und Selbstverpflichtung aller Bevölkerungs- und
Altersgruppen auf eine sozial gerechte und ausgewogene Verteilung von
Chancen. Der neue Gesundheitsminister Jens Spahn indes hat im Streit
um Hartz-IV-Einkommen erkennen lassen, wie wenig er davon hält.
Merkel hat ihn in die Schranken weisen lassen. Das könnte ein Indiz
sein, dass sie verstanden hat. Eine neue Dynamik für Deutschland -
ja, das ist auch richtig. Die muss aber mehr bedeuten als eine
Belebung des angestaubten Heimatbegriffs als Kniefall vor
deutschtümelnden Reaktionären. Heimat bedeutet, gerade hier in OWL,
gute medizinische Versorgung, ausreichende Versorgung mit
Bahnstrecken und Straßen, den Ausbau von Breitbandnetzen, die alle
Menschen teilhaben lässt. Unsere neue Heimat ist außerdem Europa.
Wenn die Regierung nicht offen für die Europäisierung der
Interessenvertretung eintritt, wie man sie zum Beispiel in einer
Auseinandersetzung mit Trumps drohenden Handelskriegen zeigen kann,
wird sie scheitern. Eine deutsche Dominanz à la Schäuble ist falsch
und wird der Vorherrschaft des Macron-Frankreich nichts
entgegensetzen können. Ein neuer Zusammenhalt für unser Land - ja,
das ist richtig. Die Große Koalition muss eine der kleinen Leute
werden. Aber das allein wird nicht reichen. Sie braucht auch eine
Idee, die groß genug ist, damit sich die Menschen dahinter versammeln
können. Ein Neuaufguss des Alten wird nicht reichen, sagt Steinmeier.
Diese Regierung müsse sich neu und anders bewähren. Er hat recht.
Aber leicht wird es nicht mit dieser Kanzlerin. Ihre Bewährungszeit
beginnt heute.
Pressekontakt:
Neue Westfälische
News Desk
Telefon: 0521 555 271
nachrichten@neue-westfaelische.de
Original-Content von: Neue Westfälische (Bielefeld), übermittelt durch news aktuell
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 14.03.2018 - 21:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1590650
Anzahl Zeichen: 2922
Kontakt-Informationen:
Stadt:
Bielefeld
Kategorie:
Politik & Gesellschaft
Diese Pressemitteilung wurde bisher 450 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Neue Westfälische (Bielefeld): Neue Bundesregierung vereidigt
Koalition auf Bewährung
Thomas Seim"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Neue Westfälische (Bielefeld) (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Hunderte Tankstellen in Nordrhein-Westfalen verstoßen gegen die gesetzliche Spritpreisregel - doch geahndet wird bislang kein einziger Fall. Seit Anfang April wurden in NRW insgesamt 2.634 unzulässige Preiserhöhungen durch 447 Tankstellen registriert, wie aus einer Analyse von Daten des Bundeskar
Verdi-Chef Werneke: AfD hätte bei uns keine Chance ...
Bielefeld. Verdi-Chef Frank Werneke sieht derzeit keinen wachsenden Einfluss der AfD auf die Gewerkschaften im Land. Auf die Frage im Interview mit der "Neuen Westfälischen" (Bielefeld), ob der Einfluss der AfD auch in Gewerkschaften zunehme, sagt Werneke: "In den Gewerkschaften nich
Verdi-Chef sieht Angriff auf alle Bereiche des Sozialstaats ...
Bielefeld. Der Chef der Vereinigten Dienstleistungsgesellschaft Verdi, Franke Werneke, warnt davor, Reformen auf dem Rücken der Beschäftigten durchzusetzen. "Es gibt gerade einen Angriff auf praktisch alle Bereiche des Sozialstaats - auf Arbeitnehmerrechte, Kündigungsschutz, Lohnfortzahlung
Weitere Mitteilungen von Neue Westfälische (Bielefeld)
Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zu Merkel und die GroKo ...
Kein überwältigender Applaus im Bundestag, keine Gänsehautatmosphäre, keine Aufbruchsstimmung. Angela Merkels Wiederwahl war wie Bayern Münchens x-te Meisterschaft. Weitestgehend emotionslos. Mit dem einzigen Unterschied, dass ihre Wiederwahl knapp war. Und dennoch ist dieser 14. März 2018 e
BERLINER MORGENPOST: Verlässlichkeit statt Visionen / Leitartikel von Jörg Quoos ...
Angela Merkel ist zum vierten Mal zur Kanzlerin der Bundesrepublik Deutschland gewählt worden. Mit dem gestrigen Tag schreibt die 63-Jährige zum dritten Mal Geschichte. Dennoch ist sie im Herbst ihrer Regierungszeit zunehmend umstritten. Ihr wird von der Opposition - zunehmend aber auch im eigen
Stuttgarter Zeitung: zu Londons Strafmaßnahmen gegen Russland ...
Das laute Poltern der von innenpolitischen Problemen an die Wand gedrückten Premierministerin ist der Angelegenheit nicht gerade zuträglich. Es wäre sinnvoller, erst die Beweise für eine Beteiligung des Kremls vorzulegen, ehe die Strafe gegen Putin verhängt wird. Bisher gibt es - öffentl
Rheinische Post: Kommentar: Briten brauchen Freunde ...
Russland wird die britischen Sanktionen achselzuckend wegstecken können, solange sie unilateral bleiben. Eine multilaterale Aktion gegenüber dem Kreml dürfte ungleich wirkungsvoller sein. Ob es dazu kommen wird, ist aber fraglich. Denn Großbritannien kann nicht mehr auf so viele instinktive F




