Interim Manager des Jahres 2018 ausgezeichnet
Salzburg, 16. 03. 2018 – Der Salzburger Interim Manager Siegfried Lettmann ist vom DÖIM zum besten Interim Manager des Jahres gekürt worden. Sein Change- und Personalentwicklungs-Projekt für den Offenburger Maschinenbauer MEIKO erfüllte höchste Anforderungen an Wirtschaftlichkeit und Ethik.

(firmenpresse) - Höchste Auszeichnung des DÖIM verliehen
Die DÖIM (Dachorganisation Österreichisches Interim Management) verlieh zum zweiten Mal den Preis für den „Interim Manager des Jahres“. Die Kriterien betreffen den wirtschaftlichen Erfolg eines Mandates und die Einhaltung des DÖIM-Ehrenkodex. Preisträger Siegfried Lettmann hat für MEIKO mehrere Change- und Personalentwicklungsprojekte gleichzeitig umgesetzt und so maßgeblich beim Erreichen eines Rekord-Umsatzes unterstützt. Sein Ansatz: Das zu entwickelnde Personal konnte an den Change-Projekten tatkräftig mitarbeiten. Lettmann schaffte es, parallellaufende Projekte wie eine Dezentralisierung des Vertriebes und die Einführung eines Segmentmanagements sicher auf Schiene zu bringen, ohne das Tagesgeschäft zu beeinträchtigen.
Rekordumsatz bei Maschinenbauer MEIKO
Das erzielte Umsatzwachstum von guten 10% stellte einen Umsatzrekord dar. Lettmann, der sich dem Ethikkodex der WKO und des DÖIM verpflichtet hat, brachte aktuellstes Methodenwissen zum Einsatz. Geschäftsführer Scheringer resümiert: „Herr Lettmann ist ein hochprofessioneller, sehr sachorientierter Manager. Er geht extrem strukturiert vor und entwickelt systematische Lösungen.“ Die Auszeichnung als „Interim Manager des Jahres 2018“ bestätigt die hervorragende Qualität seiner Arbeit. „Mein Anspruch ist es, meinen Kunden mit modernen Methoden die beste Leistung zu erbringen“, so Lettmann, „deswegen freut mich die Auszeichnung als Interim Manager des Jahres sehr – denn sie bestätigt meine Mission voll und ganz.“
Interim Management am Markt etabliert
Dass Lettmann bereits mehrmals, auch von der WKO und anderen Institutionen, ausgezeichnet wurde, zeigt auch, dass das Instrument Interim Management inzwischen etabliert ist. Laut einer aktuellen Studie von Heuse gilt ein Fünftel aller Einsätze dem Maschinen- und Anlagenbau, Lettmanns Mandat liegt also voll im Trend. Der Geschäfts- und Organisationsentwickler erklärt, dass gerade der große Umfang das Projekt zugkräftig machte: „Es ist gelungen, mehrere simultan laufende Projekte nicht nur zu einem erfolgreichen Abschluss zu bringen, sondern auch Synergieeffekte zu erzeugen, indem organisatorisch, vertrieblich und auf der Ebene der Personalentwicklung gleichzeitig gearbeitet wurde.“ DÖIM-Vorstandsvorsitzender Martin Mayr erklärt, Siegfried Lettmann sei ein „wohlverdienter Preisträger“, neben dem Projekt selbst habe für die Wahl auch eine Rolle gespielt, dass Lettmann „echtes Interim Management“ repräsentiere und die Werthaltungen der Branche lebe. „Persönlichkeiten wie er entwickeln die Branche weiter“, bestätigte auch Vorstandsmitglied Robert Eichinger, „Siegfried Lettmann ist eine herausragende Persönlichkeit unter den DÖIM-Mitgliedern.“
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Siegfried Lettmann ist seit 2012 Interim Manager auf Executive-Level. Zuvor arbeitete er bei internationalen Markenunternehmen wie z.B. Miele oder Kärcher in Geschäftsleitung und Vertrieb/Marketing. Sein Schwerpunkt liegt auf der Elektro-, Metall- und Maschinenbauindustrie. Er übernimmt die Gesamtverantwortung für Geschäftsentwicklung und Unternehmensführung, Vertrieb, Marketing sowie Produktmanagement in Familienunternehmen. Hier gestaltet er Veränderungen und entwickelt die Geschäfte und Kompetenzen. Er operiert häufig mit internationalem Fokus. Siegfried Lettmann ist u. a. Diplom-Kaufmann, Interim Executive (EBS) und Certified Management Consultant (CMC). Mehrere Auszeichnungen sind Beleg für die hohe Qualität seiner Arbeit. Weitere Informationen finden sich auf seiner Homepage (www.lettmann-interim.com), Angaben zum MEIKO-Mandat zu finden unter: https://www.lettmann-interim.com/meiko-mandatsbeschreibung. Auch die Redaktion steht für Anfragen zur Verfügung.
Firmenkontakt
SLIM Management GmbH
Siegfried Lettmann
Mohrstraße 1
5020 Salzburg
Tel.: +436805558616; +49 151 141 121 33
mailto: siegfried(at)lettmann-interim.com
Web: http://www.lettmann-interim.com
Pressekontakt
SLIM Management Redaktion
Johann Auer
Tel.: +4369911074197
mailto: redaktion(at)lettmann-interim.com
Datum: 20.03.2018 - 09:43 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1592333
Anzahl Zeichen: 3075
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Siegfried Lettmann
Stadt:
Salzburg
Telefon: +43 680 555 8616
Kategorie:
Unternehmensführung & Management
Meldungsart: Erfolgsprojekt
Versandart: Veröffentlichung
Diese Pressemitteilung wurde bisher 694 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Interim Manager des Jahres 2018 ausgezeichnet"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
SLIM Management GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).