Neue Westfälische (Bielefeld): NRW-SPD Chef Groschek stellt Hartz IV infrage
ID: 1595600
unterstützt Stimmen in seiner Partei, die auf eine Abschaffung von
Hartz IV dringen. "Durch ein faktisch wahrnehmbares Recht auf Arbeit
- auch durch öffentliche Beschäftigungsangebote mit einem
auskömmlichen Grundeinkommen - kann Hartz IV überwunden werden",
sagte er der in Bielefeld erscheinenden Neuen Westfälischen
(Donnerstagausgabe). Arbeit müsse sich wieder lohnen und belohnt
werden. Deshalb habe die Bundesregierung den Koalitionsauftrag
erhalten, einen großflächigen sozialen Arbeitsmarkt zu etablieren.
Zudem forderte Groschek die Anhebung des gesetzlichen Mindestlohns
auf mindestens 12 Euro, um ein unterstützungsfreies Arbeitseinkommen
zu garantieren. "Ein bedingungsloses Grundeinkommen nach dem Motto
'Kommst Du heute nicht, kommst Du morgen' ist dagegen mit dem
Grundverständnis einer Partei der Arbeit nicht zu vereinbaren", so
Groschek.
Pressekontakt:
Neue Westfälische
News Desk
Telefon: 0521 555 271
nachrichten@neue-westfaelische.de
Original-Content von: Neue Westfälische (Bielefeld), übermittelt durch news aktuell
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 28.03.2018 - 13:41 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1595600
Anzahl Zeichen: 1275
Kontakt-Informationen:
Stadt:
Bielefeld
Kategorie:
Politik & Gesellschaft
Diese Pressemitteilung wurde bisher 258 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Neue Westfälische (Bielefeld): NRW-SPD Chef Groschek stellt Hartz IV infrage"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Neue Westfälische (Bielefeld) (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Hunderte Tankstellen in Nordrhein-Westfalen verstoßen gegen die gesetzliche Spritpreisregel - doch geahndet wird bislang kein einziger Fall. Seit Anfang April wurden in NRW insgesamt 2.634 unzulässige Preiserhöhungen durch 447 Tankstellen registriert, wie aus einer Analyse von Daten des Bundeskar
Verdi-Chef Werneke: AfD hätte bei uns keine Chance ...
Bielefeld. Verdi-Chef Frank Werneke sieht derzeit keinen wachsenden Einfluss der AfD auf die Gewerkschaften im Land. Auf die Frage im Interview mit der "Neuen Westfälischen" (Bielefeld), ob der Einfluss der AfD auch in Gewerkschaften zunehme, sagt Werneke: "In den Gewerkschaften nich
Verdi-Chef sieht Angriff auf alle Bereiche des Sozialstaats ...
Bielefeld. Der Chef der Vereinigten Dienstleistungsgesellschaft Verdi, Franke Werneke, warnt davor, Reformen auf dem Rücken der Beschäftigten durchzusetzen. "Es gibt gerade einen Angriff auf praktisch alle Bereiche des Sozialstaats - auf Arbeitnehmerrechte, Kündigungsschutz, Lohnfortzahlung
Weitere Mitteilungen von Neue Westfälische (Bielefeld)
Kündigung wegen häufiger Kurzzeiterkrankung: Tipps vom Anwalt für Arbeitsrecht ...
Grippesaison. Wieder fallen Mitarbeiter krankheitsbedingt aus. Bei manchen häufen sich die Ausfälle wegen Erkrankung, immer wieder sind Mitarbeiter tageweise arbeitsunfähig krankgeschrieben. Wann riskiert der Arbeitnehmer eine Kündigung wegen häufiger Kurzzeiterkrankung? Und wann lohnt sich ein
Der Tagesspiegel: Umfrage: Mehrheit der Deutschen für solidarisches Grundeinkommen ...
Berlin - Eine große Mehrheit der Deutschen spricht sich für ein solidarisches Grundeinkommen für Langzeitarbeitslose aus, wie es vom Berliner Regierenden Bürgermeister Michael Müller (SPD) gefordert wird. Das ergab eine Umfrage des Meinungsforschungsinstitutes Civey im Auftrag des "Tag
Mit der Dresdner Philharmonie ins Neue Jahr - Vorverkauf für Silvesterkonzerte startet bereits jetzt ...
Für ihre Konzerte zum Jahreswechsel am 31. Dezember 2018 und am 1. Januar 2019 einschließlich des Orgelkonzerts beginnt die Dresdner Philharmonie mit dem Ticketverkauf bereits am Dienstag, dem 3. April 2018. Im Sinfoniekonzert wird der Konzertsaal diesmal zur musikalischen Bühne für spanisches
Bürgerfragestunde und Podiumsdiskussion der Bürgermeisterkandidaten Bad Sulza ...
Am 3.4.2018 um 19:00 stellen sich die Bewerber für die Bürgermeisterwahl in Bad Sulza den Fragen interessierter Bürger. Unter Moderation von Beate Wiedemann und Marion Schneider werden die Kandidaten Ronny Hoess (Einzelbewerber), Maik Tille (CDU) und Dirk Schütze (Einzelbewerber) sich zunächst




