Preismanagement als wirkungsvolles Controllinginstrument

Preismanagement als wirkungsvolles Controllinginstrument

ID: 1618874

Wer auf Gewinnmaximierung abzielt, darf das Preismanagement nicht vergessen. Es handelt sich dabei nicht nur um ein einfaches, sondern vor allem auch um ein wirkungsvolles Controlling-Instrument.




(firmenpresse) - Welches Unternehmen möchste seine Gewinne nicht optimieren? Zur Gewinnoptimierung zählt zweifelsfrei auch die Optimierung des Umsatzes und damit das Zusammenspiel von Verkaufsmenge und Verkaufspreis. In vielen Unternehmen findet das Verkaufspreismanagement jedoch eine zu geringe Beachtung.
Kennen Sie die Einflussfaktoren auf den Marktpreis, den Sie tatsächlich realsieren können? Es ist nicht schwierig, Listenpreise festzulegen. Aber sehr häufig lassen sich diese Listenpreise am Markt nicht umsetzen. Dann ist es wichtig zu verstehen, wodurch sich die realisierten durchschnittlichen Marktpreise beeinflussen lassen.
Im Buch "Preismanagement als wirkungsvolles Controllinginstrument" von Julia Klees und Stefan Georg lernen Sie die Funktionalität von Preiselastizitäten kennen. Darüber hinaus stellen die Autoren Ihnen eine Kennzahl vor, mit der Sie übersichtlich die Preisentwicklung im Blick haben und so frühzeitig auf Preisveränderungen reagieren können. Und natürlich lernen Sie die mikro- und makropolitischen Einflussfaktoren auf Verkaufspreise kennen.
Das Buch ist als preiswertes ebook bei Amazon erhältlich. Darüber hinaus gibt es eine gedruckte Version als handliches Taschenbuch bei epubli und im angeschlossenen Buchhandel für 9,90 Euro.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Prof. Dr. Stefan Georg ist Hochschullehrer an der Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes. Das Buch ist das Ergebnis eines Projektes, das er gemeinsam mit Julia Klees realisiert hat.



PresseKontakt / Agentur:

Prof. Dr. Stefan Georg
htw saar
Waldhausweg 14
66123 Saarbrücken
stefan.georg(at)htwsaar.de
https://drstefangeorg.wordpress.com



drucken  als PDF  an Freund senden  Arbeiten Sie, um zu leben, oder leben Sie, um zu arbeiten? Aktualisierung der Standards aus dem Hause GfaW – Ethik und Unternehmenspraxis vereint
Bereitgestellt von Benutzer: StefanGeorg
Datum: 08.06.2018 - 12:32 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1618874
Anzahl Zeichen: 1472

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Prof. Dr. Stefan Georg
Stadt:

Falkenweg 2a


Telefon: 0681/5867503

Kategorie:

Unternehmensführung


Meldungsart: Erfolgsprojekt
Versandart: Veröffentlichung

Diese Pressemitteilung wurde bisher 387 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Preismanagement als wirkungsvolles Controllinginstrument"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Prof. Dr. Stefan Georg (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Lernen mit ChatGPT ...

Ja, die Gefahr ist unverkennbar: KI-basierte Textsysteme wie der Chatbot ChatGPT bieten Schülern und Studierenden die Gelegenheit, nicht nur die Hausaufgaben anfertigen zu lassen, sondern auch bei Prüfungen zu betrügen. Bisher werden im Umfeld vo ...

Preisdifferenzierung - wirkungsvoll für den Vertrieb ...

Preisdifferenzierung bedeutet grundsätzlich, ein Produkt zu unterschiedlichen Preisen am Markt anzubieten, um die Zahlungsbereitschaft von Kunden optimal auszuschöpfen. Es handelt sich dabei um ein Verfahren der Preispolitik mit dem Ziel der optima ...

Kostenloser Learningsnack zur Wirtschaftslehre verfügbar ...

Die Inflation steigt. Die Unternehmen beklagen den Fachkräftemangel. Energie wird immer teurer. Auch die Preise für Gold und Silber sowie andere Rohstoffe steigen. All das sind wirtschaftliche Entwicklungen, die sich mit ein klein wenig Wirtschaft ...

Alle Meldungen von Prof. Dr. Stefan Georg


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z