Legende auf Schienen

Legende auf Schienen

ID: 1626973

Vor 90 Jahren fuhr der Luxus-Zug „Rheingold“ das erste Mal –
Eisenbahn-Hörbuch „ZUGhören“ berichtet über seine Geschichte



Luxus auf Schienen: der Rheingold-Zug (Foto: ZUGhören/Markus Wetterauer)Luxus auf Schienen: der Rheingold-Zug (Foto: ZUGhören/Markus Wetterauer)

(firmenpresse) - Nobler geht kaum. Der „Rheingold“-Zug – das waren beige bezogene Polstersessel mit edlem Muster, schwere Teppiche, Brokatvorhänge, dazu Holztische und Vertäfelungen in Ahorn, kaukasischem Nussbaum, Mahagoni, Palisander.

Außen lackiert in elegantem Creme und Violett, rollte der Zug ab 1928 von Hoek van Holland und Amsterdam am Rhein entlang. Er fuhr vorbei an Burgen und malerischen Städtchen bis in die Schweiz. Wohlhabende Briten und Holländer, die in der Schweiz sommerfrischten, brachte er zu ihrem Urlaubsziel. Für die 870 Kilometer von Amsterdam nach Zürich brauchte er gut zwölf Stunden. Für eine möglichst kurze Reisezeit fanden die Grenzkontrollen im Zug statt.

In den Anfangsjahren kuppelten die Reichsbahn-Rangierer jeweils zwei 1.-Klasse-Wagen und zwei 2.-Klasse-Wagen zusammen, dazu einen Gepäckwagen. Jeder zweite Wagen hatte eine Küche. Deshalb speisten die Reisenden im bequemen Sessel am Platz – und mussten nicht den „beschwerlichen“ Gang zum Speisewagen auf sich nehmen.

Die Zahl der Sitzplätze lässt den Komfort und die Bewegungsfreiheit erahnen, die der Zug bot. In den Wagen 1. Klasse gab es bei einer Länge von rund 24 Metern nur 28 Sessel in zwei Reihen, in der 2. Klasse waren es 43. Zum Vergleich: die heutigen ICE-Züge haben bei etwas längeren Waggons mehr als 50 Plätze in der 1. Klasse.

Der „Rheingold“ wird auch auf dem Eisenbahn-Hörbuch ZUGhören 2 mit Schienengeschichten aus dem Raum Köln/Rhein-sieg näher beleuchtet. Unter anderem gibt es eine Reportage über den Freundeskreis Eisenbahn Köln (https://www.rheingold-zug.com/der-rheingold.aspx), der die Legende am Leben hält und immer wieder Sonderfahrten mit dem Zug auf die Schiene stellt.

Zum ZUGhören-Hörbuch gibt es ein ausführliches Begleitheft mit Hintergründen, Zahlen, Fakten, Fotos und vielen Dokumenten. Die CD kostet 14,80 Euro, kann im Internet über www.ZUGhören.de oder im Buchhandel bestellt werden. Das ZUGhören-Paket mit allen zwölf CDs ist für 99,80 Euro erhältlich.



ZUGhören 2: Köln/Rhein-Sieg. Schienengeschichten fürs Ohr, 60 Minuten, Stereo.


Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

ZUGhören ist eine Hörbuch-Reihe zum Thema Eisenbahn. Sie besteht aus zwölf CDs mit Reportagen, Berichten und Interviews. Sie berichten über Bahn-Themen aus verschiedenen deutschen Regionen.

Die Reihe richtet sich sowohl an Eisenbahn-Fans als auch an regionalgeschichtlich oder verkehrspolitisch Interessierte. Egal ob aktuelle Trends oder Geschichte, Deutsche Bahn oder Privatbahnen, Güter- oder Personenverkehr - ZUGhören bemüht sich, für alle etwas zu bieten. Besonders eignen sich die Schienengeschichten auch für blinde und sehbehinderte Menschen.



Leseranfragen:

info(at)ZUGhoeren.de



PresseKontakt / Agentur:

info(at)ZUGhoeren.de



drucken  als PDF  an Freund senden  PROMPERU: Die Casa Peru, die während der Gruppenphase der FIFA DtGV: CHECK24 ist bestes Mietwagenportal 2018
Bereitgestellt von Benutzer: Markus Wetterauer
Datum: 02.07.2018 - 21:09 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1626973
Anzahl Zeichen: 2307

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Markus Wetterauer
Stadt:

Erfurt


Telefon: 0361-6535224

Kategorie:

Freizeitindustrie


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 03.07.2018

Diese Pressemitteilung wurde bisher 903 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Legende auf Schienen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

ZUGhören (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Pommes-Frites-Fett im Zugtank ...

Offiziell heißt der neue Kraftstoff HVO 100. Er wird aus biologischen Abfallstoffen gewonnen, unter anderem Pommes-Frites-Fett. Künftig tanken ihn auch die Triebzüge der Schwarzatalbahn. Das ist deutlich klimafreundlicher als herkömmlicher Diesel ...

Eisenbahn-Geschichten im Kaiserbahnhof Halbe ...

Es war kein Zuckerschlecken. Die Arbeiter beim Bau der ersten Eisenbahn-Strecken schufteten über elf Stunden am Tag. Das war beim Entstehen der Bahn von Berlin nach Görlitz vor fast 160 Jahren genauso wie anderswo. Wem Werkzeug kaputt ging oder wer ...

Seit 15 Jahren „mal schnell“ nach Paris ...

Mehr Direktzüge zwischen Deutschland und Frankreich – das peilen die großen staatlichen Bahn-Gesellschaften beider Länder an. DB und SNCF planen eine Verbindung zwischen Berlin und Paris. Schon jetzt gibt es 24 Direktzüge täglich zwischen Süd ...

Alle Meldungen von ZUGhören


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z