neues deutschland: Kommentar zu den US-Wahlen: Vor der Wahl
ID: 1668173
Pelosi eine Lieblingsgegnerin von Präsident Donald Trump. Selbst
dessen Sprecherin war überrascht, dass der Präsident Pelosi anrief,
um ihr zum Erfolg der Demokraten im Abgeordnetenhaus zu gratulieren -
wobei er sie zu überparteilicher Zusammenarbeit aufforderte. Auf die
ist Trump nun angewiesen; der Verlust des Hauses macht es dem
Präsidenten viel schwerer, seine Versprechen einzuhalten.
Schon am Tag der Wahl ist Trump wieder im Wahlkampfmodus für den
nächsten Urnengang. Bereits als er über eine republikanische Mehrheit
in beiden Kammern verfügte, machte er die Demokraten verantwortlich,
wenn er keine Mehrheiten zustande brachte. Mit der Aufforderung an
die Demokraten zur überparteilichen Zusammenarbeit schafft er sich
einen Sündenbock, dem er die Schuld am zu erwartenden Stillstand
zuschieben wird.
Die Wahlen haben gezeigt, dass die republikanische Basis weiterhin
fest zu Trump steht. Republikaner, die voll und ganz auf Trump-Linie
waren, konnten Erfolge feiern. Zu viele der Erfolge der Demokraten
waren zu knapp, als dass sie bei den Präsidentschaftswahlen 2020
nicht wieder kippen könnten. Die Konfrontation mit den Demokraten
dürfte Trump helfen, seine Wähler zu mobilisieren. Untersuchungen
gegen ihn oder die Verweigerung von Geldern für eine Grenzmauer nach
Mexiko werden seine Anhänger noch weiter aufputschen. Die nächsten
zwei Jahre werden ein durchgängiger und vor allem schmutziger
Wahlkampf werden.
Pressekontakt:
neues deutschland
Redaktion
Telefon: 030/2978-1722
Original-Content von: neues deutschland, übermittelt durch news aktuell
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 07.11.2018 - 18:04 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1668173
Anzahl Zeichen: 1871
Kontakt-Informationen:
Stadt:
Berlin
Kategorie:
Wahlen
Diese Pressemitteilung wurde bisher 412 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"neues deutschland: Kommentar zu den US-Wahlen: Vor der Wahl"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
neues deutschland (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Die Tageszeitung "neues deutschland" erscheint von diesem Montag an wochentags mit neuem Layout und unter dem Titel "nd.DerTag". Die Wochenendausgabe heißt schon seit fast zwei Jahren "nd.DieWoche". Die Zeitung, die weiterhin als "Sozialistische Tageszeitung"
Viele Berliner Gewerbemieter beantragen Mietstundungen ...
Fast ein Viertel aller Gewerbemieter der Berliner landeseigenen Wohnungsbaugesellschaft WBM haben für Mai und Juni eine Mietstundung beantragt. Darüber berichtet die in Berlin erscheinende Tageszeitung "neues deutschland". Das geht aus einer noch unveröffentlichten Antwort der Senatsver
"neues deutschland": EU-Abgeordnete Demirel: Mindestlohn unter zwölf Euro bedeutet Armutslohn ...
Die Europaabgeordnete der LINKEN Özlem Alev Demirel hat sich für eine schnelle Erhöhung des Mindestlohns in Deutschland auf wenigstens zwölf Euro pro Stunde ausgesprochen. "Alles andere bedeutet Armutslohn", sagte die Abgeordnete, die u.a. im Sozialausschuss des EU-Parlaments tätig is
Weitere Mitteilungen von neues deutschland
phoenix runde: Neue Köpfe, neue Themen? - Die Groko-Parteien im Umbruch - Donnerstag, 07. November 2018, 22.15 Uhr ...
Nach den herben Verlusten bei den Landtagswahlen in Bayern und Hessen sortieren sich die drei Parteien der Großen Koalition neu. In der CDU markiert der angekündigte Rückzug von Angela Merkel vom Parteivorsitz eine Zäsur. Neben dem Ex-Fraktionsvorsitzenden Friedrich Merz und Bundesgesundheit
NOZ: Grünen-Fraktionschefin: Bei der Rente drückt sich die Regierung vor unbequemen Fragen ...
Grünen-Fraktionschefin: Bei der Rente drückt sich die Regierung vor unbequemen Fragen Göring-Eckardt fordert "Mut zu ehrlichem Dialog" - "Anstieg nur gut für Rentner von heute Osnabrück. Grünen-Fraktionschefin Katrin Göring-Eckardt hat der Bundesregierung vorgeworfen
NOZ: Wissenschaftler: Anhebung der Stickoxid-Grenzwerte gesundheitlich unbedenklich ...
Wissenschaftler: Anhebung der Stickoxid-Grenzwerte gesundheitlich unbedenklich Statistik-Experte Krämer: Politisch festgelegte Werte haben Ächtung des Autoverkehrs zum Ziel / Verkehrsministerium blockiert Änderungen am Immissionsschutzgesetz Osnabrück. Im Streit über höhere Grenzwer
NOZ: Cum-Ex-Skandal: Grüne prangern Tatenlosigkeit der Bundesregierung an ...
Cum-Ex-Skandal: Grüne prangern Tatenlosigkeit der Bundesregierung an Fraktion will Steuerzuständigkeit ändern und Aufsichtsbehörden stärken Osnabrück. Im Steuerskandal um sogenannte Cum-Ex- und Cum-Cum-Geschäfte haben die Grünen die lange Untätigkeit der Bundesregierung angepran




