Der höfliche Rebell, Frédéric Chopin zum 200. Geburtstag

Der höfliche Rebell, Frédéric Chopin zum 200. Geburtstag

ID: 167036

Die Potsdamer Köpfe im Kiez begrüßen am 03. März 2010 Dr. Markus Böggemann in musikalischer Begleitung von Detlef Pauligk von der Universität Potsdam. Thema: Der höfliche Rebell, Frédéric Chopin zum 200. Geburtstag. Ort der Vorlesung: Haus der Generationen und Kulturen, Milanhorst 9 am Schlaatz.




(firmenpresse) - Für Generationen von Klavierspielern ist die Musik Frédéric Chopins Seelenbalsam und Oh-renschmeichler. Für Robert Schumann aber waren seine Werke „unter Blumen eingesenkte Kanonen“.
Anlässlich seines zweihundertsten Geburtstages wirft der Vortrag ein Licht den Komponisten Chopin, auf das Raffinement und die wiederzuentdeckende Sprengkraft seiner Musik, die in einzigartiger Weise Zauber und Zumutung miteinander verbindet.

Dr. Markus Böggemann, geboren bei Osnabrück; frühzeitige musikalische Ausbildung (Violoncello, Klavier, Musiktheorie); Auszeichnungen für das Spielen neuer (Förderpreis Neue Musik der HdK Berlin 1996) und weniger neuer (Jugend musiziert) Musik; Studium von Instrumentalpädagogik (Hauptfach Violoncello), Literaturwissenschaft und Geschichte in Osnabrück, von Schulmusik, Musikwissenschaft, Geschichte und Philosophie in Berlin; 1. Staatsexamen 1998; Promotion 2006. Seit WS 2006/07 wissen-schaftlicher Mitarbeiter im Fachgebiet Musikwissenschaft am Insti-tut für Musik und Musikpädagogik der Universität Potsdam.

Potsdamer Köpfe am 03. März 2010, 18 Uhr, im Haus der Generationen und Kulturen, Milanhorst 9 am Schlaatz, 14478 Potsdam, Eintritt: freiwillig 2,- Euro

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Sex and the City-Limited Edition „Die Vielfalt des Lebens – Biodiversität: Was ist das?“, mit Kinderprogramm!
Bereitgestellt von Benutzer: ProWissen1
Datum: 01.03.2010 - 12:59 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 167036
Anzahl Zeichen: 1524

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Frau Dr. Leinkauf
Stadt:

Potsdam


Telefon: 0331 20 11 525

Kategorie:

Vermischtes


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 01.03.2010

Diese Pressemitteilung wurde bisher 425 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Der höfliche Rebell, Frédéric Chopin zum 200. Geburtstag"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

pro Wissen Potsdam e.V. (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Einfach unvergesslich- Ansätze zum Gedächtnistraining ...

In unserem Alltag ist unser Gedächtnis ein notwendiger Begleiter: den Einkauf erledigen, einen Zeitungsartikel lesen, einem Freund zuhören- alles das beansprucht unser Gedächtnis. Dieses unter den Psychologen als Arbeitsgedächtnis bezeichnete Sys ...

Alle Meldungen von pro Wissen Potsdam e.V.


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z