NOZ: "Tatort"-Star Franziska Weisz: Einbrecher stahlen mir Großmutters Lebensgeschichte
ID: 1671426
stahlen mir Großmutters Lebensgeschichte
Schauspielerin wurde mehrfach Opfer von Dieben - In London
überlebte sie als Schwarzfahrerin - Erste Filmrolle verheimlicht
Osnabrück. Schauspielerin Franziska Weisz (38) jagt im "Tatort"
die Verbrecher - im wirklichen Leben wurde sie bereits mehrfach Opfer
von Einbrechern und Dieben. Passiert sei dies, als nach dem Studium
in London und vor dem Umzug nach Berlin für ein halbes Jahr in Wien
zur Untermiete gewohnt habe, berichtete Weisz in einem Interview der
"Neuen Osnabrücker Zeitung": "Ich hatte meine Großmutter in dem Jahr,
in dem sie später verstorben ist, gebeten, mir ihre Lebensgeschichte
zu erzählen. Das habe ich mit einem Diktiergerät aufgezeichnet und
anschließend auf meinem Computer gespeichert, damit es abgesichert
ist. Und dann hat man mir den Computer aus der Wohnung gestohlen und
eine Woche später auch noch das Diktiergerät aus dem Auto." Dieser
Verlust habe sie hart getroffen, sagte die Schauspielerin: "Ich hätte
denen ja alles geschenkt, von mir aus hätten sie das ganze Auto haben
können, aber die Stimme meiner Großmutter gibt mir niemand wieder.
Das ist wirklich schmerzhaft - jedes Mal, wenn beim Interview jemand
ein Diktiergerät auf den Tisch legt, macht mich das wieder traurig."
Zuvor hatte Weisz das letzte Jahr ihres Studiums in London verbracht
- einer Stadt, die sie geliebt und gehasst habe: "Für eine Studentin
ist es unfassbar bitter, in London zu leben, weil die Stadt so
wahnsinnig teuer ist." Um den finanziellen Engpass zu bewältigen,
griff die spätere "Tatort"-Kommissarin zu nicht ganz legalen Mitteln:
"Eigentlich kann man in London wegen dieser Drehkreuze in den
U-Bahn-Stationen nicht schwarzfahren. Ich hatte dann aber das große
Glück, in der Nähe einer S-Bahn-Station zu wohnen, in der es die
Kreuze nicht gab und von wo Bahnen in Richtung der Uni fuhren. Das
Schwarzfahren hat mir am Ende so unglaublich viel in diesem Jahr
erleichtert, obwohl ich zweimal erwischt wurde und Strafe zahlen
musste." Zu diesem Zeitpunkt hatte Weisz bereits mit Ulrich Seidls
"Hundstage" ihren ersten Kinofilm gedreht, dies aber weitgehend
verheimlicht: "Ich hab's nur meiner Mutter und sonst niemandem
erzählt. Meinem damaligen Freund habe ich gesagt, dass ich beim
Filmcatering arbeite. Es war mir irgendwie peinlich, deshalb bin ich
direkt nach den Dreharbeiten erst mal für vier Jahre nach England und
hab studiert."
Pressekontakt:
Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion
Telefon: +49(0)541/310 207
Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 17.11.2018 - 07:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1671426
Anzahl Zeichen: 2967
Kontakt-Informationen:
Stadt:
Osnabrück
Kategorie:
Kunst und Kultur
Diese Pressemitteilung wurde bisher 576 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"NOZ: "Tatort"-Star Franziska Weisz: Einbrecher stahlen mir Großmutters Lebensgeschichte"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Neue Osnabr (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Fachgesellschaft für Maskenpflicht wegen überlasteter Kinderkliniken durch RSV-Welle GPP-Präsident Stock: "Würde definitiv helfen, um Infektionen zu begrenzen" - Appell an Eltern, nicht unnötig zum Arzt zu gehen Osnabrück. Wegen der Überlastung von Kinderkliniken durch die RSV-
Vor Wattenmeer-Konferenz: Bundesumweltministerin will niederländische Gasförderung vor Borkum abwenden ...
Vor Wattenmeer-Konferenz: Bundesumweltministerin will niederländische Gasförderung vor Borkum abwenden Lemke: "Am besten wäre es, das Projekt zu stoppen" - Grünen-Politikerin sieht Weltnaturerbe-Status des Wattenmeeres in Gefahr Osnabrück. Bundesumweltministerin Steffi Lemke (Grü
Karoline Herfurth: Ich habe einen Angsthund ...
Karoline Herfurth: Ich habe einen Angsthund "Hund mit Vorgeschichte" von Tierschutz-Initiative vermittelt - Balu erleidet Durchfall-Attacken Osnabrück. Karoline Herfurth (38) hat einen Hund mit Angstproblemen: "Ich habe einen Angsthund", sagte die Schauspielerin der "Ne
Weitere Mitteilungen von Neue Osnabr
Sebastian Koch erhält Bambi als "Bester Schauspieler national" in der ARD Degeto-Kino-Koproduktion "Werk ohne Autor" ...
Sebastian Koch wurde heute Abend als "Bester Schauspieler national" in der ARD-Degeto-Kino-Koproduktion "Werk ohne Autor" bei der 70. Bambi-Verleihung im Theater am Potsdamer Platz ausgezeichnet. Sebastian Koch ist "auf dem Höhepunkt seines schauspielerischen Könnens&
Sängerin Roberta Lorenza beendet Karriere ...
Nach fast 30 Jahren hängt Sängerin Roberta Lorenza das Mikrofon an den Nagel. Eine Entscheidung, die sich die Künstlerin nicht leicht gemacht hat. Ihr Umfeld wie auch ihre Fans reagierten überrascht. "Nach einer solangen intensiven und schönen Zeit wird es Zeit für einen Neubeginn&quo
Allgemeine Zeitung Mainz:Überlebt / Mario Thurnes zur Lindenstraße ...
Das Ende der Lindenstraße ist traurig. Aus melancholischer Sicht. Aus dramaturgischer ist es längst überfällig. Die Serie hat sich überlebt. Sie erlebte ihre Blüte in der konservativen Ära das Bundeskanzlers Helmut Kohl. Kraft zog das Team um Produzent und Übervater Hans W. Geißendörfe
Die Hollerstauden - Mit neuem Album direkt auf der Überholspur! ...
Seit die drei hübschen Hollerstauden mit ihrem ersten Musikvideo "des passt mir so" mit knapp 4 mio. Klicks, im Internet für Furore sorgen, fragen die Fans bald täglich nach mehr. Nun ist es endlich soweit: das Trio präsentiert sein erstes Album! "Aus dem Hut gezaubert" wu




