NOZ: Nord-Agrarminister sehen erneute Verschärfung der Düngeregeln kritisch
ID: 1695334
der Bauern in die Politik
Nord-Agrarminister sehen erneute Verschärfung der Düngeregeln
kritisch
Osnabrück. Schleswig-Holsteins Agrarminister Jan Philipp Albrecht
(Grüne) hat angesichts der erneuten Verschärfung der Düngeregeln die
Agrarpolitik der Bundesregierung kritisiert. Albrecht erklärte in der
"Neuen Osnabrücker Zeitung", der Bund sei mehrfach darauf aufmerksam
gemacht worden, dass die Dünge-Reform nicht ausreiche, um Grundwasser
vor Nitrat zu schützen. Die Bedenken seien aber einfach vom Tisch
gewischt worden. "Das rächt sich jetzt zu Lasten der Landwirtinnen
und Landwirte", so Albrecht. Die Bauern müssten sich erneut auf neue
Regeln einstellen. "So schafft man kein Vertrauen in Politik."
Niedersachsens Agrarministerin Barbara Otte-Kinast (CDU) teilte
der "NOZ" mit, ihr Bundesland sei "nicht vollständig überrascht",
dass nun nachgebessert werde. "Allerdings sage ich auch ganz
deutlich: Wir hätten uns gewünscht, dass die aktuellen Änderungen der
Düngeverordnung erst gelebt werden und greifen." Ihr Ministerium
werde die Änderungsvorschläge aus Berlin prüfen.
Mecklenburg-Vorpommerns Agrarminister Till Backhaus (SPD) bezeichnete
die Änderungsvorschläge insgesamt zwar als akzeptabel. Die pauschale
Absenkung des Düngebedarfs von Pflanzen in besonders
Nitrat-belasteten Gebieten um 20 Prozent sei "fachlich allerdings
nicht zu vertreten und müssen hinterfragt werden." Backhaus mahnte,
dass die Wettbewerbsfähigkeit der Betriebe nicht gefährdet werden
dürfe.
Auf Druck der EU-Kommission hatte die Bundesregierung Ende Januar
Verbesserungsvorschläge für die erst 2017 novellierten deutschen
Düngeregeln nach Brüssel geschickt. Aus Sicht der Kommission stellte
die Reform keinen ausreichenden Schutz des Grundwassers sicher. Zuvor
war Deutschland bereits vor dem Europäischen Gerichtshof wegen zu
hoher Nitratwerte in zurückliegenden Jahren verurteilt worden.
Pressekontakt:
Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion
Telefon: +49(0)541/310 207
Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 11.02.2019 - 05:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1695334
Anzahl Zeichen: 2421
Kontakt-Informationen:
Stadt:
Osnabrück
Kategorie:
Wahlen
Diese Pressemitteilung wurde bisher 497 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"NOZ: Nord-Agrarminister sehen erneute Verschärfung der Düngeregeln kritisch"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Neue Osnabr (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Fachgesellschaft für Maskenpflicht wegen überlasteter Kinderkliniken durch RSV-Welle GPP-Präsident Stock: "Würde definitiv helfen, um Infektionen zu begrenzen" - Appell an Eltern, nicht unnötig zum Arzt zu gehen Osnabrück. Wegen der Überlastung von Kinderkliniken durch die RSV-
Vor Wattenmeer-Konferenz: Bundesumweltministerin will niederländische Gasförderung vor Borkum abwenden ...
Vor Wattenmeer-Konferenz: Bundesumweltministerin will niederländische Gasförderung vor Borkum abwenden Lemke: "Am besten wäre es, das Projekt zu stoppen" - Grünen-Politikerin sieht Weltnaturerbe-Status des Wattenmeeres in Gefahr Osnabrück. Bundesumweltministerin Steffi Lemke (Grü
Karoline Herfurth: Ich habe einen Angsthund ...
Karoline Herfurth: Ich habe einen Angsthund "Hund mit Vorgeschichte" von Tierschutz-Initiative vermittelt - Balu erleidet Durchfall-Attacken Osnabrück. Karoline Herfurth (38) hat einen Hund mit Angstproblemen: "Ich habe einen Angsthund", sagte die Schauspielerin der "Ne
Weitere Mitteilungen von Neue Osnabr
NOZ: DRK-Präsidentin Hasselfeldt fordert vor Tag des Notrufs 112 mehr Respekt für Helfer ...
DRK-Präsidentin Hasselfeldt fordert vor Tag des Notrufs 112 mehr Respekt für Helfer "Berichte über Behinderungen und Beleidigungen häufen sich" - Appell für Bildung von Rettungsgassen Osnabrück. Die Präsidentin des Deutschen Roten Kreuzes (DRK), Gerda Hasselfeldt, hat anl
NOZ: Weil preist Hartz-IV-Beschluss der SPD-Spitze als "echte Bereicherung" für Wahlkämpfe ...
Weil preist Hartz-IV-Beschluss der SPD-Spitze als "echte Bereicherung" für Wahlkämpfe Niedersachsens Ministerpräsident lobt Nahles: Schauen ab jetzt gemeinsam nach vorne Osnabrück. Niedersachsens SPD-Landeschef Stephan Weil hat den Beschluss der Parteispitze zur Abkehr von H
Straubinger Tagblatt: Volksbegehren Artenvielfalt - Freiwilligkeit ist zu wenig ...
Im Zuge der allumfassenden Konsenspolitik wäre es Markus Söder und seinem Koalitionspartner Freie Wähler natürlich am liebsten, wenn man niemandem auf die Füße treten müsste. "Freiwilligkeit" heißt das Zauberwort. Doch dieser Ansatz kann nicht mehr überzeugen. Egal ob Natur-,
PIRATEN unterzeichnen gemeinsames Wahlprogramm ...
Auf dem Kongress der europäischen PIRATEN am Samstag in Luxemburg unterzeichneten die Spitzenkandidaten verschiedener Länder das Gemeinsame Wahlprogramm zu Europawahl (CEEP) [1]. Sebastian Alscher, Bundesvorsitzender der Piratenpartei Deutschland erklärt: "Wie keine andere Partei verst




