Stellvertretrende Fraktionsvorsitzende

Stellvertretrende Fraktionsvorsitzende

ID: 170539

Stellvertretrende Fraktionsvorsitzende



(pressrelations) - elegenheiten der Europaeischen Union

Europa 2020: Sozialer, oekologischer und wirtschaftlicher Dreiklang

Anlaesslich der Debatte zur kuenftigen Europa 2020 Strategie im Deutschen Bundestag erklaeren die stellvertretende Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion Angelica Schwall-Dueren und die stellvertretende europapolitische Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion Eva Hoegl:

Die Lissabon-Strategie der Europaeischen Union laeuft Ende dieses Jahres aus. Sie hat ihr Ziel, Europa zum dynamischsten wissensbasierten Wirtschaftsraum der Welt zu machen, verfehlt.
Die Union muss aus den Fehlern der Vergangenheit lernen und die Folgestrategie Europa 2020 sowohl bei der inhaltlichen Konzeption wie der operativen Umsetzung grundlegend verbessern.
Die schwarz-gelbe Bundesregierung laesst auch in diesem Punkt europapolitisches Engagement und strategische Weitsicht vermissen. Es reicht nicht, nur auf die aktuelle Krise zu reagieren, wir muessen die Weichen stellen, um das naechste europaeische Jahrzehnt zu gestalten und den Wohlstand auf unserem Kontinent langfristig zu sichern. Bundeskanzlerin Merkel muss endlich vor dem Deutschen Bundestag erklaeren, welche Haltung sie zur kuenftigen Europa 2020 Strategie einnehmen und mit welchen konkreten Vorschlaegen sie auf dem EU-Fruehjahrsgipfel Ende Maerz auftreten will.

Die SPD handelt und bringt ihren Antrag zur zukuenftigen Strategie der Europaeischen Union im Deutschen Bundestag ein.
Die Verengung auf wirtschaftliche Faktoren und die einseitige Ausrichtung auf ueberholte Wachstumsbegriffe sind der falsche Weg. Ein Dreiklang aus wirtschaftlicher Entwicklung, sozialem Ausgleich und schonendem Umgang mit natuerlichen Ressourcen muss Europa kennzeichnen. Wohlstand und wirtschaftliches Wachstum sind von sozialem Fortschritt und einer nachhaltigen Entwicklung nicht mehr zu trennen. Die EU muss sich daher endlich in sozial- und beschaeftigungspolitischen Fragen koordinieren, andernfalls wird auch eine europaeische Wirtschaftsregierung ins Leere laufen.



Die SPD fordert, dass die Ziele der Europa 2020 Strategie verbindlich festgeschrieben werden und ihre Erfuellung anhand ueberpruefbarer Kriterien gemessen wird. Die Einbindung der europaeischen Volksvertretungen, von Europaeischem Parlament und Deutschem Bundestag, ebenso wie der Austausch mit den Akteuren der Zivilgesellschaft sind fuer eine erfolgreiche Umsetzung unabdingbar.

Die Herausforderungen Europas durch zunehmende globale Ungleichgewichte, die Wirtschafts- und Finanzkrise, die demographische Entwicklung des Kontinents oder die Folgen des Klimawandels sind enorm. Die Strategie der Europaeischen Union muss Antworten formulieren, die dieser Zukunft gewachsen sind.

© 2010 SPD-Bundestagsfraktion - Internet: http://www.spdfraktion.de

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Ja zu Kleinkraftwerken im Heizungskeller ? Nein zu weiteren Fördergeldern AG Bildung und Forschung
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 05.03.2010 - 17:17 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 170539
Anzahl Zeichen: 3090

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 235 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Stellvertretrende Fraktionsvorsitzende"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

SPD-Bundestagsfraktion (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Niebel muss Zensurvorwurf aufklären ...

Zum Vorwurf von Nichtregierungsorganisationen, das Entwicklungsministerium (BMZ) nehme verstärkt Einfluss auf redaktionelle Inhalte von mit BMZ-Geldern geförderten Publikationen erklärt der entwicklungspolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfrakti ...

Alle Meldungen von SPD-Bundestagsfraktion


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z