Bankenabgabe: Ankündigungen endlich Taten folgen lassen

Bankenabgabe: Ankündigungen endlich Taten folgen lassen

ID: 171481

Bankenabgabe: Ankündigungen endlich Taten folgen lassen



(pressrelations) -
"Links wirkt: Endlich kommt auch die Koalition auf den Trichter, dass die Großbanken in Verantwortung für die Finanzkrise genommen werden müssen", erklärt Barbara Höll zu den Überlegungen des Bundesfinanzministeriums, eine Sonderabgabe für Banken einzuführen. "Nun müssen den Ankündigungen aber endlich Taten folgen. DIE LINKE hat dazu bereits einen Antrag im Bundestag, die Koalition kann ihn sich zu Eigen machen." Die finanzpolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE weiter:

"Die Kosten der Finanzkrise werden bisher lediglich auf die Steuerzahlerinnen und Steuerzahler dieses Landes abgewälzt. Dies ist angesichts von Milliardengewinnen bei den Banken ein untragbarer Zustand. Deshalb muss die Sonderabgabe jetzt schnell kommen. Zum einen, um die Steuerzahlerinnen und Steuerzahler zu entlasten, zum anderen, um die Glaubwürdigkeit in das Verursacherprinzips zu stärken.

Die Sonderabgabe für Großbanken kann allerdings kein Ersatz für die Finanztransaktionssteuer sein. Letztere ist ein notwendiges Stabilitätselement, um Krisen in der Zukunft zu vermeiden oder zumindest abzumildern."


F.d.R. Beate Figgener
Pressesprecher
Fraktion DIE LINKE. im Bundestag
Platz der Republik 1
11011 Berlin
Telefon +4930/227-52800
Telefax +4930/227-56801
pressesprecher@linksfraktion.de
http://www.linksfraktion.de


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Zeitarbeit: Fluch oder Segen? SMX München mit der Performance-Marketing Agentur metapeople
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 08.03.2010 - 15:17 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 171481
Anzahl Zeichen: 1688

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 167 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Bankenabgabe: Ankündigungen endlich Taten folgen lassen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Die Linke. im Bundestag (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Diese SPD für uns nicht koalitionsfähig ...

Vor dem heutigen Bundesparteitag der SPD, erklärt das LINKE-Vorstandsmitglied Dominic Heilig im Hinblick auf den innerparteilichen Proporz und Streit zwischen Ost- und Westlandesverbänden in der SPD: Solange diese Partei ihr Binnenverhältnis ...

Alle Meldungen von Die Linke. im Bundestag


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z