Webinar-Reihe zum Thema Diversity Management
Informationen für den erfolgreichen Umgang mit Vielfalt im Betrieb
In vielen Organisationen ist eine diverse Belegschaft bereits Normalität. Beim Umgang mit Vielfalt gibt es jedoch oftmals offene Fragen: Wie kann das unterschiedliche Potential des Einzelnen gezielt gefördert werden? Wie arbeitet ein diverses Team am besten erfolgreich zusammen? Und wie geht man mit Konflikten um? Diesen und weiteren Fragen widmet sich die Diversity-Webinar-Reihe der Kontaktstelle Frau und Beruf Heilbronn-Franken und des Welcome Centers Heilbronn-Franken. Durch das Webinar-Format können sich die Teilnehmer bequem über den eigenen Rechner mit dem Thema Diversity auseinandersetzen, Impulse erhalten und Fragen klären.
Beim Webinar am 23. Mai 2019 informiert Olivia Brohl-Schaffron vom Welcome Center Sozialwirtschaft Baden-Württemberg zum Thema ?Internationale Fachkräfte in der Pflege finden und binden?. Immer mehr Pflegeunternehmen stellen internationale Pflegefachkräfte ein. Bevor sich die neuen Kollegen in das Unternehmen einbringen können, gibt es einige Hürden zu überwinden, wie z. B. die berufliche Anerkennung, der Spracherwerb und bei Bürgern von Staaten außerhalb der EU auch die Einreise bzw. den Aufenthaltstitel. Das Webinar bietet einen Überblick zu den Möglichkeiten internationale Pflegefachkräfte für das Unternehmen zu gewinnen, was dabei beachtet werden muss und welche Unterstützungsmöglichkeiten es gibt.
Beim Webinar am 5. Juni 2019 mit dem Titel ?An Vielfalt kommt keiner mehr vorbei: Wie kann ein erfolgreicher Umgang aussehen?? berichtet Anette Dietz vom Kompetenzzentrum Fachkräftesicherung (KOFA) wie Diversity Management erfolgreich in der Praxis aussehen kann. Der Umgang mit Vielfalt in Deutschland gewinnt weiter an Bedeutung und bringt viele Vorteile mit sich. Jedoch können Unterschiede in Teams auch zu Konflikten führen. Die Referentin wird daher näher erläutern warum es hilfreich ist, die Vielfalt im Unternehmen strategisch zu planen und zu gestalten, so dass wichtige Potenziale auch wirklich genutzt werden können.
Die Teilnahme an den beiden Veranstaltungen ist kostenfrei. Eine Anmeldung per E-Mail an event@heilbronn-franken.com ist erwünscht. Weitere Informationen zu den technischen Voraussetzungen für die Teilnahme am Webinar erhalten die Teilnehmer nach der Anmeldung. Der Anmeldeschluss für das Webinar am 23. Mai 2019 ist der 16. Mai 2019. Der Anmeldeschluss für das Webinar am 5. Juni 2019 ist der 29. Mai 2019. Weitere Informationen und Antworten auf Ihre Fragen erhalten Sie beim Welcome Center Heilbronn-Franken unter 07131-7669 867 oder auf der Internetseite www.welcomecenter-hnf.com.
Veranstaltungsdetails
Webinar: Internationale Fachkräfte in der Pflege finden und binden
Datum: Donnerstag, 23. Mai 2019
Uhrzeit: 10:30 ? 12:00 Uhr
Webinar: An Vielfalt kommt keiner mehr vorbei: Wie kann ein erfolgreicher Umgang aussehen?
Datum: Mittwoch, 5. Juni 2019
Uhrzeit: 10:30 ? 12:00 Uhr
Die Wirtschaftsregion Heilbronn-Franken GmbH (WHF) wurde 1999 gegründet und setzt sich für die wirtschaftlichen, touristischen, kulturellen und infrastrukturellen Belange der Region Heilbronn-Franken ein. Gesellschafter der WHF sind die Stadt Heilbronn, der Landkreis Heilbronn, der Hohenlohekreis, der Main-Tauber-Kreis, der Landkreis Schwäbisch Hall, die Handwerkskammer Heilbronn-Franken sowie der Regionalverband Heilbronn-Franken.
Zu der WHF gehören die beiden Abteilungen "Kontaktstelle Frau und Beruf Heilbronn-Franken" und das "Welcome Center Heilbronn-Franken", welche beide neben den Gesellschaftern der WHF auch vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg gefördert werden.
Aufgaben des Welcome Centers sind sowohl die Unterstützung von internationalen Fachkräften, die neu in der Region sind als auch die Beratung von Unternehmen zur Gewinnung und Integration ebensolcher Personengruppen. Die Kontaktstelle Frau und Beruf berät Frauen zu beruflichen Themen und unterstützt Unternehmen bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie zu Themen der Fachkräftesicherung durch Frauenerwerbstätigkeit.
In der wirtschaftsstarken Region Heilbronn-Franken ist eine diversitätsorientierte Personalpolitik der Unternehmen zur Deckung des zukünftigen Fachkräftebedarfs von Vorteil. Die WHF ist seit Juni 2015 Unterzeichner der "Charta der Vielfalt."
Das DIVERSITY NETZWERK HEILBRONN-FRANKEN wurde im Januar 2018 von der Kontaktstelle Frau und Beruf Heilbronn-Franken und dem Welcome Center Heilbronn-Franken ins Leben gerufen. Ziel ist ein thematischer Austausch zwischen Unterzeichnenden der Charta der Vielfalt und weiteren interessierten Unternehmen.
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Die Wirtschaftsregion Heilbronn-Franken GmbH (WHF) wurde 1999 gegründet und setzt sich für die wirtschaftlichen, touristischen, kulturellen und infrastrukturellen Belange der Region Heilbronn-Franken ein. Gesellschafter der WHF sind die Stadt Heilbronn, der Landkreis Heilbronn, der Hohenlohekreis, der Main-Tauber-Kreis, der Landkreis Schwäbisch Hall, die Handwerkskammer Heilbronn-Franken sowie der Regionalverband Heilbronn-Franken.Zu der WHF gehören die beiden Abteilungen "Kontaktstelle Frau und Beruf Heilbronn-Franken" und das "Welcome Center Heilbronn-Franken", welche beide neben den Gesellschaftern der WHF auch vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg gefördert werden.Aufgaben des Welcome Centers sind sowohl die Unterstützung von internationalen Fachkräften, die neu in der Region sind als auch die Beratung von Unternehmen zur Gewinnung und Integration ebensolcher Personengruppen. Die Kontaktstelle Frau und Beruf berät Frauen zu beruflichen Themen und unterstützt Unternehmen bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie zu Themen der Fachkräftesicherung durch Frauenerwerbstätigkeit.In der wirtschaftsstarken Region Heilbronn-Franken ist eine diversitätsorientierte Personalpolitik der Unternehmen zur Deckung des zukünftigen Fachkräftebedarfs von Vorteil. Die WHF ist seit Juni 2015 Unterzeichner der "Charta der Vielfalt."Das DIVERSITY NETZWERK HEILBRONN-FRANKEN wurde im Januar 2018 von der Kontaktstelle Frau und Beruf Heilbronn-Franken und dem Welcome Center Heilbronn-Franken ins Leben gerufen. Ziel ist ein thematischer Austausch zwischen Unterzeichnenden der Charta der Vielfalt und weiteren interessierten Unternehmen.
Datum: 09.05.2019 - 12:40 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1718845
Anzahl Zeichen: 5453
Kontakt-Informationen:
Stadt:
Heilbronn
Kategorie:
Bildung & Beruf
Diese Pressemitteilung wurde bisher 497 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Webinar-Reihe zum Thema Diversity Management"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Wirtschaftsregion Heilbronn-Franken GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Knapp ein Jahr nach der öffentlichen europaweiten Ausschreibung eines Markterkundungsverfahrens zur Identifizierung von Kooperationsansätzen mit der Privatwirtschaft konnte heute im Rahmen der Gesellschafterversammlung der Wirtschaftsregion Heilbronn-Franken GmbH (WHF) eine Kooperationsvereinbarun
Umbruch oder Aufbruch in Pandemie-Zeiten- ...
Oft wird über die Herausforderungen für Gründer*innen und Selbstständige in der Corona-Krise gesprochen. Genauso häufig sprechen wir von der Mehrbelastung für Frauen und dem Rollback in klassische Rollenmuster. Beides ist zu beobachten. Doch die Frauen in der Beratung der Kontaktstelle Frau un
Gigabit-Kompetenzzentrum Heilbronn-Franken in den Startlöchern ...
Der flächendeckende Ausbau des Glasfasernetzes in der Wirtschaftsregion Heilbronn-Franken soll künftig zentral über ein eigenes Gigabit-Kompetenzzentrum koordiniert und gesteuert werden. Ein entsprechendes Konzept hat die Wirtschaftsregion Heilbronn-Franken GmbH (WHF) mit Unterstützung des Breit
Weitere Mitteilungen von Wirtschaftsregion Heilbronn-Franken GmbH
HG Food GmbH wird neues Partner-Unternehmen des Dualen Studiengangs Management im Handel ...
Ab dem Wintersemester 2019/20 wird die HG Food GmbH talentierte und handelsaffine Nachwuchskräfte im Dualen Studiengang Management im Handel (DSMiH) der Hochschule Bremen ausbilden. Das Team des DSMiH freut sich sehr über die Kooperation und begrüßt die HG Food GmbH herzlich im Kreis seiner Part
Fit im IT-Vertragsrecht ...
Gestaltung, Abschluss und Durchführung von IT-Verträgen erfordern Rechtswissen. Ein Seminar macht Geschäftsführung und Vorstandsmitglieder sattelfest in vertragsrechtlichen Themen. Das schützt das Unternehmen und seine Verantwortlichen. Führungskräfte und Vorstandsmitglieder mit IT-Rechtswiss
„Service professionell kontrollieren“ ...
Der globale Markt ist stetigen Veränderungen unterworfen. Dabei entstehen immer neue Services, welche die gewandelten Bedürfnisse der Konsumenten abbilden. Zunehmend gesättigte Märkte und ein wachsender Wettbewerb haben zu einem steigenden Bedarf an der Untersuchung der eigenen Serviceergebn
Jetzt noch bis 24. Juni mitmachen: "Deutscher Lehrerpreis - Unterricht innovativ" Wettbewerbsrunde 2019 ...
Anmeldungen auf www.lehrerpreis.de / Preisverleihung im November 2019 in Berlin Die Bewerbungsphase für den "Deutschen Lehrerpreis - Unterricht innovativ" geht in die Schlussrunde. Noch bis zum 24. Juni ist Zeit, um Bewerbungen und die Begründungen beim Deutschen Lehrerpreis unter




