NOZ: Zahl der arbeitslosen Ausländer seit 2010 um 33 Prozent gestiegen
ID: 1726958
um 33 Prozent gestiegen Antwort des Arbeitsministeriums auf
AfD-Anfrage - Springer: Fachkräftezuwanderungsgesetz wird Trend
verschärfen Osnabrück. Vom langen Beschäftigungs-Boom haben
ausländische Bürger weit geringer profitiert als Menschen mit
deutschem Pass: Während die Zahl der arbeitslosen Deutschen von 2010
bis 2018 auf 1,633 Millionen zurückging (minus 43,1 Prozent), stieg
die Zahl der ausländischen Arbeitslosen im selben Zeitraum von
432.999 auf 576.242 an (plus 33,1 Prozent). Das geht aus einer
Antwort des Arbeits- und Sozialministeriums auf eine Anfrage der
AfD-Bundestagsfraktion hervor, die der "Neuen Osnabrücker Zeitung"
vorliegt. Der Anteil der Ausländer unter allen Arbeitslosen
hierzulande wuchs in den acht Jahren von 15 auf 26 Prozent.
Allerdings kehrte sich der Trend im vergangenen Jahr um. 2018 waren
gut 20.000 Ausländer weniger arbeitslos als noch 2017, wie aus der
Antwort des Ministeriums hervorgeht. Noch gegensätzlicher ist die
Entwicklung bei den Arbeitsuchenden. 2018 suchten 1,4 Millionen
weniger Deutsche einen Job als 2010, es waren noch 2,83 Millionen.
Bei den arbeitsuchenden Ausländern wuchs die Zahl im gleichen
Zeitraum um 479.027 auf 1,22 Millionen an - ein Plus von 64,7
Prozent. Auch hier brachte das vergangene Jahr aber eine Wende: 2018
waren laut Arbeitsministerium knapp 18.000 Ausländer weniger auf
Jobsuche als noch im Jahr 2017. Der Blick auf die Entwicklung der
Beschäftigten-Zahlen zeigt: Hier ging die Kurve bei ausländischen
Bürgern deutlich steiler nach oben als bei Deutschen. Von 2013 bis
2018 stieg ihre Zahl um 1,53 Millionen auf 3,84 Millionen an, das
waren 66 Prozent mehr. Allein von 2017 bis 2018 lag das Plus bei
380.000 Beschäftigten, die in die Sozialversicherungen einzahlten.
Die Zahl der Beschäftigten mit deutschem Pass wuchs in den
vergangenen fünf Jahren hingegen "nur" um 7,4 Prozent. Der
AfD-Abgeordnete René Springer kritisierte vor dem Hintergrund der
Zahlen den Plan der Bundesregierung, die Einwanderung zu erleichtern.
"Die Zuwanderung der letzten Jahre hat trotz zunehmender
Fachkräftenachfrage zu steigenden Arbeitslosenzahlen selbst bei
qualifizierten Ausländern geführt", sagte er der "Neuen Osnabrücker
Zeitung". Das Fachkräfteeinwanderungsgesetz werde diesen Trend nicht
umkehren, sondern eher noch verschärfen. "Ich sehe jedenfalls nicht,
wie das Gesetz eine weitere Einwanderung in unsere Sozialsysteme
verhindern kann", sagte Springer.
Pressekontakt:
Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion
Telefon: +49(0)541/310 207
Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 06.06.2019 - 01:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1726958
Anzahl Zeichen: 2984
Kontakt-Informationen:
Stadt:
Osnabrück
Kategorie:
Wahlen
Diese Pressemitteilung wurde bisher 420 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"NOZ: Zahl der arbeitslosen Ausländer seit 2010 um 33 Prozent gestiegen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Neue Osnabr (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Fachgesellschaft für Maskenpflicht wegen überlasteter Kinderkliniken durch RSV-Welle GPP-Präsident Stock: "Würde definitiv helfen, um Infektionen zu begrenzen" - Appell an Eltern, nicht unnötig zum Arzt zu gehen Osnabrück. Wegen der Überlastung von Kinderkliniken durch die RSV-
Vor Wattenmeer-Konferenz: Bundesumweltministerin will niederländische Gasförderung vor Borkum abwenden ...
Vor Wattenmeer-Konferenz: Bundesumweltministerin will niederländische Gasförderung vor Borkum abwenden Lemke: "Am besten wäre es, das Projekt zu stoppen" - Grünen-Politikerin sieht Weltnaturerbe-Status des Wattenmeeres in Gefahr Osnabrück. Bundesumweltministerin Steffi Lemke (Grü
Karoline Herfurth: Ich habe einen Angsthund ...
Karoline Herfurth: Ich habe einen Angsthund "Hund mit Vorgeschichte" von Tierschutz-Initiative vermittelt - Balu erleidet Durchfall-Attacken Osnabrück. Karoline Herfurth (38) hat einen Hund mit Angstproblemen: "Ich habe einen Angsthund", sagte die Schauspielerin der "Ne
Weitere Mitteilungen von Neue Osnabr
NOZ: Patientenschützer fordern Konsequenzen aus dem Fall des Serienmörders Högel ...
Patientenschützer fordern Konsequenzen aus dem Fall des Serienmörders Högel Brysch drängt auf Anlaufstelle für Hinweisgeber und "Kultur des Hinschauens" Osnabrück. Die Deutsche Stiftung Patientenschutz drängt auf weitere Konsequenzen aus der Mordserie des ehemaligen Krank
NOZ: Länder wollen härteren Umgang mit Mehrfachtätern ...
Länder wollen härteren Umgang mit Mehrfachtätern Antrag der Justizminister soll Ketten-Bewährungen erschweren Osnabrück. Wer in seiner Bewährungszeit erneut straffällig wird, muss künftig mit härteren Bandagen rechnen. Auf der Justizministerkonferenz in Travemünde bringen die Lä
NOZ: Weniger Sonntagsarbeit in Niedersachsen ...
Weniger Sonntagsarbeit in Niedersachsen Auch Zahl der Überstunden im ersten Quartal gesunken - DGB sieht keinen Trend Osnabrück. Im vergangenen Jahr haben Arbeitnehmer in Niedersachsen deutlich weniger sonntags gearbeitet als noch im Jahr zuvor: Insgesamt 2895 Genehmigungen hat die zustÃ
phoenix runde: Höhenflug der Grünen - Wie nah ist Schwarz-Grün? - Donnerstag, 06. Juni 2019, 22.15 Uhr ...
Die Grünen befinden sich im Umfragen-Aufwind. In den aktuellen Zahlen von Forsa überflügelt die Partei sogar erstmals die Union. Auch bei der Europawahl ging Bündnis90/Die Grünen gegenüber den beiden Volksparteien CDU und SPD, die beide herbe Verluste einstecken mussten, als klarer Gewinne




