Eine Thüringer Erfolgsgeschichte geht weiter
QSIL setzt Wachstumspfad mit Kauf der FCT Ingenieurkeramik GmbH fort
Der Thüringer Materialspezialist QSIL AG aus Ilmenau setzt den strategischen Ausbau seiner Technologie- und Lösungskompetenz mit dem Erwerb der FCT Ingenieurkeramik GmbH fort. Mit den positiven Erfahrungen aus der Integration der QSIL Ceramics GmbH aus Auma-Weidatal zu Beginn dieses Jahres und dem Rückenwind des Stammgeschäfts, stehen den Kunden der QSIL Gruppe nun auch Produkte aus Nicht-Oxidkeramiken wie Aluminiumnitrid, Siliziumkarbid und Siliziumnitrid zur Verfügung. Der bisherige Eigentümer entschied sich im Rahmen der Altersnachfolge für QSIL als neuen Mehrheitseigentümer ? und damit ganz im Sinne seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für einen erfolgreichen Mittelständler aus Thüringen. FCT Ingenieurkeramik (FCTI) bietet maßgeschneiderte keramische Werkstoffe und kundenspezifische Produkte an - vom Prototypen über kleine und mittelgroße Serien bis zu hochspezifischen Massenprodukten. Damit passt das Unternehmen perfekt in das Selbstverständnis der QSIL Gruppe. Alle Kunden und alle Standorte der QSIL Gruppe werden damit wechselseitig vom gebündelten Know-How der Keramikexperten profitieren. Mit dem Erwerb der FCTI erweitert die QSIL Gruppe ihr Produktangebot in der Ingenieurkeramik für ihre Kunden hin zu einer One-Stop-Shop-Lösung. Zudem stärkt QSIL mit FCTI ihre Geschäftsfelder Halbleitertechnik, Maschinenbau, Life Science und Luft- und Raumfahrt. Mit der QSIL Ceramics ist man in den Geschäftsfeldern Diagnostik und Sicherheitstechnik bereits sehr gut positioniert. Komplementiert wird das Lösungsangebot durch die Quarzglas-Standorte in Ilmenau und Winschoten, die sehr stark in der Halbleiterindustrie und Fiberoptics positioniert sind. Michael Keitz, Vorstand der QSIL AG, zeigt sich höchst zufrieden mit dem Zugewinn aus Rauenstein. ?Mit FCTI konnten wir ein Unternehmen für die QSIL gewinnen, das sehr innovativ und vorwärtsgewandt ist. Mit diesem Erwerb untermauern wir unser Leistungsversprechen an unsere Kunden: ?Wir machen den Fortschritt möglich?.? In den nächsten Monaten gilt es gemeinsame Projekte zu starten und die wechselseitigen Stärken für alle Standorte zu nutzen.
Unternehmensprofil
Die FCT Ingenieurkeramik steht für mehr als 30 Jahre Erfahrung und Kompetenz bei der Herstellung von keramischen Hochleistungswerkstoffen und Kompositen. Die Spezialität sind Siliziumnitrid- und Siliziumkarbid-basierte Keramikwerkstoffe. Mit modernen Anlagen werden daraus Bauteile mit unterschiedlicher Formgebungs- und Sintertechnik, in der Regel speziell nach anwendungs- spezifischen Anforderungen unserer Kunden und Partner, gefertigt. Die komplette Prozesstrecke vom Pulver bis zu einbaufertigen Keramikkomponenten ist in den Standorten in Rauenstein und Sonneberg vorhanden. Aus optimierten bzw. maßgeschneiderten Keramikwerkstoffen werden Prototypen, Sonderbauteile und kleine bis mittlere Serien hergestellt. Auch besonders große, komplexe und hochpräzise Bauteile sind dabei eher Herausforderung als Problem. Mit den nach modernstem Stand der Technik ausgestatteten und im täglichen Betrieb optimierten Anlagen wird weiterhin eine Vielzahl unterschiedlicher Dienstleistungen angeboten.
Die QSIL Gruppe ist ein innovativer, international tätiger Werkstoffspezialist, der auf die Herstellung von Quarzglas und Technischer Keramik spezialisiert ist. Wichtigste Märkte sind die Halbleiterindustrie, die Lichtquellenindustrie sowie weiter industrielle Anwendungen im Maschinen- und Anlagenbau, der Chemieindustrie, der Analytik und der Glasfaserherstellung. QSIL hat eine global diversifizierte Kundenbasis. Zu den Kunden zählen Großunternehmen aus Europa, Asien und Amerika. QSIL erwirtschaftete im Jahr 2018 mit ca. 600 Mitarbeitern einen Umsatz von über 100 Mio. Euro. Mit dem Erwerb des Spezialkeramikproduzenten FCT Ingenieurkeramik GmbH wächst der Thüringer Konzern auf 750 Mitarbeiter und über 115 Mio. Umsatz.
Martin Weber-Liel
QSIL AG
martin.weber-liel@qsil.com
03677 64150
01525 66623 50
Im Internet unter:
www.qsil.com
FCT Ingenieurkeramik steht für mehr als 20 Jahre Erfahrung und Kompetenz in der Werkstofftechnik und bei der Herstellung von keramischen Hochleistungswerkstoffen und Kompositen.
Unsere Spezialität sind Siliziumnitrid- und Siliziumkarbid-basierte, nichtoxidische Keramikwerkstoffe. Mit unseren Anlagen fertigen wir daraus Bauteile in unterschiedlicher Formgebungs- und Sintertechnik, speziell nach Zeichnungen und anwendungsspezifischen Anforderungen unserer Kunden und Partner. Die komplette Prozesstrecke vom Pulver bis zur einbaufertigen Keramikkomponenten ist bei uns im Haus vorhanden.
Aus optimierten bzw. maßgeschneiderten Keramikwerkstoffen erstellen wir gerne Prototypen, Sonderbauteile und kleine bis mittlere Serien für Sie. Auch besonders große, komplexe und hochpräzise Bauteile sind dabei eher Herausforderung als Problem für uns.
Mit unseren nach modernstem Stand der Technik ausgestatteten und im täglichen Betrieb optimierten Anlagen bieten wir Ihnen zudem eine Vielzahl unterschiedlicher Dienstleistungen.
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
FCT Ingenieurkeramik steht für mehr als 20 Jahre Erfahrung und Kompetenz in der Werkstofftechnik und bei der Herstellung von keramischen Hochleistungswerkstoffen und Kompositen.Unsere Spezialität sind Siliziumnitrid- und Siliziumkarbid-basierte, nichtoxidische Keramikwerkstoffe. Mit unseren Anlagen fertigen wir daraus Bauteile in unterschiedlicher Formgebungs- und Sintertechnik, speziell nach Zeichnungen und anwendungsspezifischen Anforderungen unserer Kunden und Partner. Die komplette Prozesstrecke vom Pulver bis zur einbaufertigen Keramikkomponenten ist bei uns im Haus vorhanden.Aus optimierten bzw. maßgeschneiderten Keramikwerkstoffen erstellen wir gerne Prototypen, Sonderbauteile und kleine bis mittlere Serien für Sie. Auch besonders große, komplexe und hochpräzise Bauteile sind dabei eher Herausforderung als Problem für uns.Mit unseren nach modernstem Stand der Technik ausgestatteten und im täglichen Betrieb optimierten Anlagen bieten wir Ihnen zudem eine Vielzahl unterschiedlicher Dienstleistungen.
Datum: 17.09.2019 - 11:03 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1753973
Anzahl Zeichen: 5373
Kontakt-Informationen:
Stadt:
Ilmenau, Rauenstein
Kategorie:
Wirtschaft (allg.)
Diese Pressemitteilung wurde bisher 558 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Eine Thüringer Erfolgsgeschichte geht weiter"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
FCT Ingenieurkeramik GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Mit Wirkung zum 1. September 2021 hat der Hochleistungswerkstoffspezialist QSIL die hightech ceram Dr. Steinmann + Partner GmbH aus Blankenheim in Nordrhein-Westfahlen übernommen. Hightech ceram ist für seine Kunden ein verlässlicher Anbieter von maßgeschneiderten Lösungen im Bereich der Tec
Vollkeramische Schneckenpumpe auch für Aluminiumschmelzen ...
Das hat unsere Keramik: Auch in der Pumpenindustrie hält die Hochleistungskeramik mehr und mehr Einzug. Gerade bei schwerbeherrschbaren Medien, wie flüssiges Aluminium, kann die Vollkeramische Pumpe ihre Vorteile ausspielen. Die Pumpe ist komplett aus Keramik hergestellt und enthält keine Fremdma
FCT Ingenieurkeramik stellt die nächste Generation im Vorrichtungsbau vor. ...
Keramische Bauteile aus SIC oder Si3N4, von Mikro bis Makro, beherrschen wir bereits. Nun geht es darum sich die Prozesse und Prozessmittel noch genauer anzusehen. Bei unseren Keramiken sprechen wir grundsätzlich von zwei Zuständen, dem Grünzustand und dem Sinterzustand. Im nachfolgend beschriebe
Weitere Mitteilungen von FCT Ingenieurkeramik GmbH
Knapp 23 % der Wertschöpfung kommen aus der Industrie ...
22,7 % betrug der Anteil des Verarbeitenden Gewerbes an der gesamten Bruttowertschöpfung in Deutschland im Jahr 2018. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) zur bundesweiten "Woche der Industrie" weiter mitteilt, lag der Anteil damit 6,5 Prozentpunkte über dem Durchschnitt in der
1.471% Pot Hot Stock übernimmt 30% von Medical Mushroom IPO Kandidat - Börsengang in Kürze. Medizinische Pilze das nächste große Ding nach dem Cannabis-Boo ...
Pot Hot Stock übernimmt 30% von Mushroom IPO Kandidat. 1.471% Aktientip nach 50.000% mit Aurora und 294.900% mit Canopy 17.09.19 08:05 AC Research Vancouver (www.aktiencheck.de, Anzeige) https://www.irw-press.at/prcom/images/messages/2019/48865/Pot Hot Stock übernimmt 30
Alan Cooke wird nach seinen Erfolgen bei Canopy Growth zum strategischen Berater von EuroLife bestellt ...
Der vormalige Regional General Manager of Growing Operations wird das Unternehmen bei seiner Expansion im Markt für CBD-haltige Verbrauchsartikel in Europa unterstützen Toronto, Ontario / 17. September 2019 - EuroLife Brands Inc. (EuroLife oder das Unternehmen) (CSE: EURO) (F
Empower Clinics: Heritage-Joint Venture soll CBD-Strategie beschleunigen ...
Cannabis-Stocks (by GOLDINVEST) - Wie wir berichteten, hat Empower Clinics (CSE CBDT / FRA 8EC) vor Kurzem eine CBD-Extraktionsanlage in Oregon in Besitz genommen. Um deren Inbetriebnahme zu beschleunigen und die Effizienz zu erhöhen, geht das Unternehmen nun eine Kooperation mit Heritage Cannabis




